SH300i pfeifen

  • Hallo!


    Ich habe mir vor 1 Monat den SH300i zugelegt. Schon beim runterfahren vom Hof des Händlers habe ich beim Beschleunigen ein seltsames Pfeifen gehört. Hört sich ein bischen wie das Beschleunigen eines Elektro-Motors (Straßenbahn) an. Außerdem habe ich Vibrationen, die auftauchen, sobald das Fahrzeug Bodenwellen passiert, also mit der Federung eintaucht. Das raubt mir total den Fahrspaß. Das Lenkradschloß schließt auch nicht in Lenkerendposition. Ich muss immer den Lenker paar cm in Richtung Mittelstellung einschlagen, damit ich es verriegeln kann. Heute war ich beim Händler zur 1.000 KM Inspektion und habe die Sachen bemängelt. Nun hat mich der Händler angerufen und gesagt, dass das Fahrzeug fertig sei und mich zu den Problemen vertröstet. Seine Worte, dass sei Fahrzeugtypisch und bei jedem SH300i so. Sein Techniker fährt auch einen und bei dem ist das auch so. Also alles normal und ich soll mir keine Sorgen machen. Jetzt habe ich mal ein bischen das Forum durchstöbert und mir ist kein Beitrag aufgefallen, wo von Pfeifen die Rede wäre. Deshalb meine Frage. Wie ist das bei euch? Ich bin der Meinung, dass ein Fahrzeug dieser Preisklasse qualitativ höhere Ansprüche haben, und seinen Lenker nicht nerven sollte.

  • Guten Morgen,
    ich hab meinen 300er seit Feb 2015 und nun etwa 3000km gefahren. Das Lenkerschloss funzt bei mir exakt genau so. Ich muss den Lenker volleinschlagen und dann wenige Cm zurückdrehen damit der Schlüssel einrastet. Ich weiss nicht ob ich deine Beschreibung des Pfeifton richtig deute, aber auch ich habe ein kurzzeitiges "pfeifen" bis die Fliehkraftkupplung gegriffen hat beim Anfahren. Das ist mit der Zeit besser geworden.
    Gruß und weiterhin viel Spaß! Ich jedenfalls kenne keinen besseren und ausgereifteren Roller.

  • hallo,guten morgen roze77


    Diese Probleme wie du beschreibst kenne und hatte ich zwar noch nie bei meiner SH 300i,dazu kann ich die nur raten fahr so schnell wie möglich zur Werkstatt (Händler) damit!!
    Wenn der keine Lust hat sich drum zu kümmern..Händler wechseln oder ggf. die Hauptvertretung kontaktieren!
    Das ist bei jeder SH 300i so.....das ich nicht lache,eine billige Ausrede wie ich finde :mad:


    und,hallo lulu125,dasselbe gilt für deinen Roller


    einen schönen Gruss,John

    Einmal editiert, zuletzt von honda51 ()

  • Also das Pfeifen ist nicht nur kurzzeitig sondern immer vorhanden. Tonlage ändert sich nach Geschwindigkeit. Kann jemand die Vibrationen erklären?

  • Also das Pfeifen ist nicht nur kurzzeitig sondern immer vorhanden. Tonlage ändert sich nach Geschwindigkeit. Kann jemand die Vibrationen erklären?


    nee,ist nicht normal roze77! Ich würde meinen Händler mal fragen,aber heute ist der glaube ich nicht da...

  • Hallo roze77,
    Das mit dem Lenkschloss ist normal,kenne ich auch nicht anders.
    Zum Pfeifen und den Vibrationen: Eventuell den anderen SH probefahren.( ich habe ein metallisches Surren bei ca. 60 km/h,was mir aber nur mit Jetheln auffällt).
    Mein SH rappelt im Instrumentenbereich bei schlechter Straße und knarzt beim Rechtseinlenken wie ein altes Bett im Freudenhaus.
    Bei der nächsten Inspektion werde ich es ansprechen,mal schauen was der Freundliche sagt...

  • Hallo Leute,


    das mit dem Lenkradschloss kann ich bestätigen, ist normal.


    Aber alles andere was da noch bemängelt wird, hat meiner nicht und kenn ich nicht.
    Fahre doch mal den Roller vom Mechaniker, ob der wirklich die gleichen Symtome hat!?
    Vibrationen oder Pfeifen ist mir fremd.


    Ich glaube, dein Händler geht momentan den einfachsten Weg und alles was nicht normal ist,
    ist beim IHM normal.

    Alles OK soweit.

    Einmal editiert, zuletzt von BOSE 350 ()

  • Pfeifen?


    Macht doch jeder Roller mit Variomatik, manche mehr, andere weniger.


    Die Vision 50 von meiner Freundin Pfeift auch deutlich hörbar, bei meiner SH125 muss man sich hingegen schon anstrengen um was zu hören.



    Hier mal ein Video zur Veranschaulichung:
    https://www.youtube.com/watch?v=t7KiyPgoh2E


    In dem Fall kommt das Pfeifen wohl von den Belüftungslöchern in der Kupplungsglocke...

  • Da muss ich dich entäuschen.


    Bei meinem Roller, pfeift und vibriert nichts.

    Alles OK soweit.

  • Ich bin nicht enttäuscht. :)


    Ist eben bei jedem Roller etwas anders.
    Kann gut sein, dass man beim 300i im Optimalfall nichts hört, sei es durch den Aufbau der Vario, das lautere/dominante Motorgeräusch oder auch die schalldämpfende Wirkung des Helms.


    Ich wollte damit nur sagen, dass Pfeifgeräusche bei einer Vario generell nichts ungewöhnliches oder bedenkliches sind. :wink:


    Bei Vibrationen sieht die Sache natürlich anders aus, aber die haben laut Beschreibung ja nichts mit dem Antrieb zu tun.

  • Danke an alle für eure Antworten. Pringles, danke für das Video. Das ist exakt das Pfeifen, dass ich bei mir höre. Mein freundlicher war auch so nett und hat sich noch einmal dran gesetzt und die Vario zerlegt und sauber gemacht. Er sagte wenn auch nur das Geringste zu Beanstandung gewesen wäre, hätte er es getauscht. Aber alles ist ok. Ich denke, dass ich das bei mir so laut höre, liegt an meiner Scheibe in Kombination mit Integralhelm. Als die Scheibe noch höher war, hatte ich es noch lauter. Ich werde wohl lernen müssen damit zu leben. Aber wenn die Seele beruhigt ist, dass alles ok ist, fällt das denke ich auch leichter. Die Vibrationen konnte mein Händler auch glaubhaft erklären. Soll mit dem Aufbau der Fliehkraftkupplung zu tun haben. Ich denke, sobald ich Bodenwellen passiere bekommt die Vario einen Schlag und der Keilriemen gibt das dann in Form von Vibrationen an den Rahmen weiter. Ich hab im Zuge der Inspektion die Federung etwas weicher Stellen lassen und es ist etwas besser geworden. Was das Pfeifen angeht, werde ich nach Ablauf der Garantie mal den Malossie-Satz probieren. Vielleicht wird es dann etwas besser. Noch mal besten Dank an alle für eure Hilfe.

  • Wie man dieses Pfeifen während der Fahrt hören kann ist mir ein Rätsel. Da ist ja der Variodeckel drüber, man hat einen Helm auf und Fahrtwind gibts ja auch noch. Ein anderer "Lösungsansatz" wären Bluetooth Helmlautsprecher ... die benutze ich auch ;)

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

  • ich habe vorgestern eine SH 300i gekauft. Diese Vibrationen (fast ein Rubbeln) beim Einfedern habe ich auch festgestellt, allerdings erst als ich das Fahrzeug zuhause hatte. Ich bin 300 Kilometer Autobahn gefahren. Es ist mir zunächst nichts aufgefallen, weil die Strasse einfach einen guten Teerboden hatte. Die Erklärung von roze77 scheint schlüssig, die "Vibrationen" nerven dennoch.

  • chefffe


    Des Rätsels Lösung habe ich ja schon genannt. Dank meines Windschildes mit geschlossenem Integralhelm ist bis 100 km/h Ruhe auf der Sitzbank und bis auf Motor und eben dieses Pfeifen nix zu hören. Windgeräusche fangen erst später an. Und meine Ohren sind scheinbar noch ganz passabel :D

  • Also Leute,
    dann darf ich meinen 300er nie mehr verkaufen.


    War heute auch mit nem Jet - Helm unterwegs, habe auch ne kleine Scheibe vorne dran und ich höre nichts Pfeifen und merke kein Vibrieren.


    Dann habe ich ja ein Traum-Bike erwischt. Danke für die Info. Mein Roller, ist ab jetzt unverkäuflich.

    Alles OK soweit.