[SH125i] - Frage zur Motoröl-Kontrolle und Frage zum Getriebeöl

  • Hallo zusammen,


    habe gerade einen SH125i gekauft, der beim Vorbesitzer 3 Jahre quasi unbewegt (300 km in der Zeit) in der Garage stand.
    Da in dieser Zeit auch keine Flüssigkeiten/Schmierstoffe gewechselt wurden möchte ich mich nun daran machen dies nachzuholen.
    Im Grunde genommen sehe ich keine großen Probleme, allerdings sind 2 Fragen aufgetaucht........


    1) Lt. Fahrerhandbuch soll der Roller zum Ölwechsel auf den Ständer gestellt werden (was allerdings zu einiger Öl-Sauerei am Hauptständer führen soll wie ich hier schon gelesen habe).


    Bei meinem 3-sprachigen Fahrerhandbuch (125SHi - BJ 2006 steht auf S83 Punkt 9. zu lesen:
    "Den Motor abstellen und bei aufrecht auf ebenem Boden stehenden Motorrad prüfen, ob sich der Ölstand an der oberen Pegelmarke auf dem Ölmessstab befindet."
    Nun stellt sich mir die Frage - zum Prüfen des Ölstandes runter vom Hauptständer ?? (Bitte nicht lachen, ich habe eine Honda Dax da wird das so gemacht - das Teil wiegt aber nur aber die Hälfte vom SH125i)
    Wenn das der Fall wäre müsste man ja quasi immer mit 2 Mann den Ölstand prüfen - einen zum halten des Fahrzeugs und einer der prüft !?!?!?
    Ich denke mal das ist nur unglücklich formuliert oder ?


    --------------------------------------------------------------------------------


    2) Das Getriebeöl soll lt. Handbuch alle 2 Jahre gewechselt werden.
    Der Roller hat zwar erst 3.650 km auf dem Buckel - ist aber BJ 2006. Insofern ist ein Getriebeölwechsel wohl überfällig.
    Als Getriebeöl wird ein SAE 90W-Hypoid-Getriebeöl vorgeschrieben. Ein Öl mit exakt dieser bezeichnung habe ich nicht gefunden.
    Ich denke man kann dieses "Liqui Moly 1035 Hypoid-Getriebeöl (GL 5) SAE 85 W-90" auch verwenden oder ?
    Wer hat gute Erfahrungen mit anderen Getriebeölen ?


    Danke vorab für Eure Antworten.



    Edit: Gerade gesehen - habe mich verklickt und im falschen Forum gepostet - sorry ! @admins - bitte ins 125er Forum verschieben - danke !

    Gruß
    Rainer

    Einmal editiert, zuletzt von DDreamer ()

  • Das Prüfen bei stehendem Mopped ist üblich.
    Tatsächlich ist ein zweiter Mann sehr hilfreich dabei.


    Wenn du unbedingt willst, prüfst du EINMAL so,
    stellst den Roller dann auf den Hauptständer und prüfst nochmal.
    Dann markierst du den JETZTIGEN Ölstand und kannst künftig alleine prüfen. :D

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Das Prüfen bei stehendem Mopped ist üblich.
    Tatsächlich ist ein zweiter Mann sehr hilfreich dabei.


    ..also doch - ich wollt´es einfach nicht glauben :evil: :mad:


    Wenn du unbedingt willst, prüfst du EINMAL so,
    stellst den Roller dann auf den Hauptständer und prüfst nochmal.
    Dann markierst du den JETZTIGEN Ölstand und kannst künftig alleine prüfen. :D


    Danke für die Info - das war jedoch bereits geplant für der Fall der notwendigen Honda´schen 2-Mann-Messmethode :D

    Gruß
    Rainer

  • Ich habe meine SH125 immer auf dem Hauptständer geprüft. Ich habe sie mit 49.000 km verkauft. Sie lief bei diesem Kilometerstand und meiner Prüfmethode immer noch einwandfrei und hat kein Öl zwischen den Wechseln verbraucht.


    Zum Ölwechsel habe ich sie immer vom Ständer genommen und an einen Posten gelehnt. Dabei die Feststellbremse festgestellt. Sonst hätte ich das auslaufende Öl nicht ordentlich auffangen können und es hätte eine Sauerei auf dem Boden gegeben.


    Gruß
    Bernd

  • Das Prüfen bei stehendem "Mopped" ist bei den SHs absolut unüblich und absolut falsch! Die SH muss auf den Haupstständer!
    Das sagt auch ein schneller Blick ins Fahrerhandbuch. Motor abstellen, ein paar Minuten warten, dann Ölstab rausziehen, sauber machen und Ölstab gerade reinstecken ohne jedes Drehen. Dann wieder raus und das ist der korrekte Ölstand.

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

  • Wenn das so im Handbuch steht, dann ist das so.
    Kann ich mir bei "Rollern" auch gut vorstellen, da die alle einen Hauptständer haben.


    Bei Motorrädern ist es oft anders, aber immer ist dem Handbuch zu folgen.


    (Wobei ich ehrlich gesagt, keine Riesenunterschiede erkennen konnte.
    Da geht es nur um einen nicht relevanten Schluck mehr oder weniger.)


    Bei der Kettenspannungsprüfung isset noch lustiger:
    Seitenständer, Hauptständer, ohne Ständer, aufgebockt (!).
    Hatte ich alles schon im Fuhrpark.

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Es macht keinen Unterschied ob der Hobel steht oder aufgebockt ist beim Roller. Eben noch getestet.
    Bei Roller + CBF prüfe ich den Stand immer im stand, also ohne aufzubocken...

  • Ich habe meine SH125 immer auf dem Hauptständer geprüft. Ich habe sie mit 49.000 km verkauft. Sie lief bei diesem Kilometerstand und meiner Prüfmethode immer noch einwandfrei und hat kein Öl zwischen den Wechseln verbraucht.


    Zum Ölwechsel habe ich sie immer vom Ständer genommen und an einen Posten gelehnt. Dabei die Feststellbremse festgestellt. Sonst hätte ich das auslaufende Öl nicht ordentlich auffangen können und es hätte eine Sauerei auf dem Boden gegeben.


    Gruß
    Bernd


    Da hätte dir auch der Buzetti Seitenständer gute Dienste erwiesen ;)

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

  • Es macht keinen Unterschied ob der Hobel steht oder aufgebockt ist beim Roller. Eben noch getestet.
    Bei Roller + CBF prüfe ich den Stand immer im stand, also ohne aufzubocken...


    Eben.


    Würde eventuell vielleicht möglicherweise viel ausmachen,
    wenn jemand den Seitenständer gekürzt hat, "tieferlegt" oder die Gabel durchschiebt.


    Aber im Normalzustand konnte ich noch keinen Riesenunterschied feststellen.
    Da geht es um fünf Esslöffel mehr oder weniger. ;)

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Es macht keinen Unterschied ob der Hobel steht oder aufgebockt ist beim Roller. Eben noch getestet.
    Bei Roller + CBF prüfe ich den Stand immer im stand, also ohne aufzubocken...


    Dann würde die Erde eine flache Scheibe sein und die Physik nicht mehr gelten ...
    Wenn der Bock hinten ca. 15cm weiter oben ist, ändert sich der Pegel so oder so! Es mag nicht sonderlich viel sein, aber so ist es halt richtig und kann entscheiden über zu leer oder zu voll. Im Übrigen verstehe ich nicht wie man sich bei den SHs mit zwei Mann abzumühen kann um einen Pegel zu messen der nicht korrekt ist ;) ... wenn es doch ganz einfach und korrekt mit Hauptständer geht.

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

    Einmal editiert, zuletzt von chefffe ()

  • Bei Motorrädern ist es normal den Stand im Stand zu messen. Bei Rollern kanns also nicht verkehrter sein. Genau aus dem Grund weils bequemer ist mit Ständer stehts wohl so im Handbuch (hab ich nichtmal eins für die SH) :D

  • Ja, die machen extra das Ölmessen bequemer weil der Scheinwerferausbau so "bequem" ist ... :heheha::perfekt:

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

  • Italiener denken halt nicht, die bauen einfach :o


    Aber bau mal bei ner CBF den Scheinwerfer aus, ist auch nicht mal eben in 5 Min gemacht

  • Danke für die Antworten zum Prüfen des Ölstandes ! :danke:


    Leider ist bis jetzt noch niemand auf meine zweite Frage eingegangen....
    29-05-2015 09-22-29.jpg


    Kann ich das Getriebeöl nehmen ?
    Wie oben geschrieben ist ein SAE 90W-Hypoid-Getriebeöl empfohlen.

    Gruß
    Rainer

  • Steht alles genau im Handbuch. Das Hypoidöl müsste passen .... ;)
    Beim 300er ist sogar normales 10W-40 Motoröl (kein LL) verwendbar.

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad: