Moin Allerseits.
Als „Neu-Forzaianer“ möchte ich, nach ca. 6 Wochen und fast gefahrenen 4000 km, mal einen kleinen Zwischenbericht über meine Erfahrungen mit dem 300er Forza kundtun.
Die Entscheidung mir den Roller zuzulegen, habe ich mir nicht leicht gemacht. Nachdem ich mir erst eine gebrauchte 125er Suzuki Epicuro von einem Bekannten gekauft habe um das mit dem Rollerfahren mal auszuprobieren und ich nur noch am „basteln“ und instand setzten war, und auch gemerkt habe, dass das kleine Motörchen doch ganz schön mit mir zu kämpfen hatte, entschloss ich mich dann mir was zuzulegen was gut aussieht, mehr Leistung hat und auch bequem ist. Einsatzgebiet sollte die Stadt sein. Da ich aber auch gerne längere Ausfahrten mache sollte die Tourentauglichkeit auch vorhanden sein. Da ich bis jetzt immer gute Erfahrungen mit Honda gemacht habe erstattete ich dem örtlichen Honda-Dealer einen Besuch ab. Nach dem Probesitzen auf diversen Neu- und Gebrauchtrollern entschied ich mich dann für eine neue 300er Forza. Auf der SH fühlte ich mich nicht so wohl (werde jetzt wohl von den SH-Fahrern gesteinigt ). Nach der Probefahrt am nächsten Tag war der Kaufvertrag dann unterschrieben. 14 Tage Lieferzeit und da ich gleich die hohe Originalscheibe und das große Topcase mitbestellt habe schwebte noch ein großes Fragezeichen wegen der Lieferbarkeit des Topcases über dem Ganzen. Laut Honda sollte das Topcase erst im November wieder lieferbar sein. Der Verkäufer meinte aber, dass es wohl früher da wäre. Kurzum…. zur 1000er ist es dann gleich montiert worden.
Als ich dann endlich meinen neuen Forza abholen durfte, war das ein richtiges Glücksgefühl.
Ich hatte gleich schon einen Termin für die 1000er mit der Werkstatt vereinbart. 14 Tage reichen wohl für 1000km…….. dachte ich. Ich musste mich schon bremsen aber 1500km sind es doch schon geworden ;-) . Vom Fahrverhalten muss ich sagen, super…. Zu Anfang war alles noch sehr „steif“ (und damit meinte ich nicht nur den Fahrer ). Im Laufe der Zeit merkte ich dann aber dass alles (Antrieb und Fahrwerk) immer geschmeidiger wurden. Die hinteren Stoßdämpfer hatte ich aber gleich von der mittleren Stufe auf „weich“ gestellt. Das ist mir immer noch hart genug. Der Verbrauch liegt mit der hohen Scheibe, dem Topcase und mir on Top bei 3,2 bis 3,5 Liter bei moderater Fahrweise. Bei D-Zugtempo geht es schon ein Stück über 4Liter.
Zusätzlich habe ich mir noch ein Garmin Zumo 390 gegönnt und mit dem RAM-Mount Halter mittig am Lenker befestigt. Dort liegt er für mich gut im Sichtfeld und fällt nicht so auf.
Was mir echt gut gefällt, sind die Stauräume. Unter der Sitzbank ist das Fach schon fast als Kofferraum zu bezeichnen. Mit den in dem Prospekt angegebenen Möglichkeiten dort zwei Helme zu verstauen habe ich noch so meine Probleme. Entweder haben die Entwickler bei Honda Miniköpfe und dazugehörige Minihelme oder meine Murmeln haben Übergröße. Jedenfalls muss ich den Deckel mit deutlichen Nachdruck schließen, so dass ich es lieber lasse um nichts zu beschädigen oder abzubrechen. Zum Glück habe ich noch das Topcase. Da passt es . Super sind auch die beiden Fächer im Cockpit. In das linke (Abschließbar) ist so viel Platz, das ohne Probleme eine 1l PET-Flasche dort untergebracht werden kann. Ebenso ist dort noch eine Art Seitenfach mit 12V Steckdose für ein Handy oder ähnliches. Das rechte ist ein Klappfach (nicht abschließbar) für kleines Gedöns.
Die Sitzposition ist für mich optimal. Auch bei 350 km am Stück (inkl. einmal kurz tanken) hatte ich noch keine Probleme mit meinem Achtersteven (Allerwertesten). Bin aber trotzdem noch am überlegen, ob ich dort noch ein Gelkissen reinoperieren lasse.
Was jedenfalls ein Witz ist, ist die Tankuhr. Die ist wirklich nur ein Schätzeisen. Nach 240 km ist die Nadel schon unter Reserve am Anschlag. Beim Tanken ergab sich dann, das noch ca. 3,5 Liter im Tank waren. Also noch ca. 100 km Fahrt. Gut, ich weiß das jetzt und plane dementsprechend.
Ebenso sind die Rückspiegel echt besch….. Also meine Arme kann ich darin in jeder Einzelheit sehen. Ebenso was links und rechts neben mir los ist. Nur hinter mir sehe ich nix. Da werden wohl noch einige bauliche Maßnahmen folgen.
Auch von der Verarbeitung der Kunststoffteile bin ich ein wenig enttäuscht. Die Cockpitabdeckung oben über den Instrumenten verformt sich bei hohen Außentemperaturen so, dass ich fast in die Eingeweide der Verkleidung schauen kann. Den Anschlag der Sitzbank aus billigen 08/15 Schaumstoff zu machen finde ich auch nicht so gelungen. Dort habe ich erst einmal selbstklebende Weichgummipuffer von 3M verarbeitet. Jetzt klappert die Sitzbank beim morgendlichen kurzen warmlaufen auch nicht mehr. Auch die Ablageklappen im Cockpit habe ich damit versorgt. Auch die klappern jetzt nicht mehr.
So, genug gemeckert :)-….. Jedenfalls bin ich trotzdem begeistert und freue mich über jede Fahrt mit dem Forza.
Ende August geht es für eine Woche ins Elbsandsteingebirge und da werde ich wohl ständig ein Grinsen von einem Ohrläppchen zum anderen haben.