Mannol 20W50 Mineralisches Öl

  • Ich glaube, ich hab das Öl mal im Auto gefahren.
    Zu einer Zeit als Tankstellen noch aus dem Faß abgefüllt haben.
    Muss aber 20 oder 25 Jahre her sein.
    Mehr kann ich zu dem Öl aber leider nicht sagen. :wink:

    ...


    Die Instandhaltung von Luftschlössern ist ein kostspieliges Vergnügen.
    ...

  • Was schüttest du denn rein, Horst ??

  • Seit Jahren in meine Bol d'Or (verkauft), in meine Zephyr (seit 8 Jahren) immer Liqui Moly (mineralisch).
    Meistens 15W-40.

    ...


    Die Instandhaltung von Luftschlössern ist ein kostspieliges Vergnügen.
    ...

  • Das 20 -50 er sollte OK sein, besonders falls Du nur im Sommer fährst . Das war früher quasi das Standart Öl, besonders auch in PKW. Hab es auch lange in der Volle gefahren, und dann aber weil ich bei den Startproblemen auf der Suche war, auf 15-40er gewechselt, obwohl das bei sehr heißem Wetter und größerer Last......... Aber dann fahr ich eh nicht, zu warm mit Mopedklamotten....

  • Das würde ich nicht empfehlen. Nur synthetisches Hochleistungsöl bei den alten Motoren. Eine Motorüberholung kostet viel mehr als gutes Öl. Hab für meinen Motor 1.300 € fürs Überholen bezahlt.

  • Das würde ich nicht empfehlen. Nur synthetisches Hochleistungsöl bei den alten Motoren. Eine Motorüberholung kostet viel mehr als gutes Öl. Hab für meinen Motor 1.300 € fürs Überholen bezahlt.


    Was haben die dann vor 30 Jahren in die Motoren rein, oder gab es da schon synthetisches Hochleistungsöl :gruebelx:

  • ... das nicht. Aber bedenke; die meisten Motoren sind ja jetzt alters- und abnutzungsbedingt stark verschlissen. Und dadurch steigt die Gefahr von Motorschäden akut. Deshalb mach ich kein Traktoröl rein. Es sei denn, man läßt sie nur an weil man mal den Motor tuckern hören will.

  • ja nur das das" neue syntheseöl" auf den alten lagerschalen schädlich einwirkt...................und die alten dichtungen unterspült.........

    Einmal editiert, zuletzt von 750heinze ()

  • Die Frage ist, ob die Kupplung bei den älteren Motoren Synthetiköl verträgt, sie könnte durchrutschen.

    Gruß
    Norbert


    Was sagt der Rentner am Sonntag: Morgen fängt das Wochenende an :hehe:

  • ich denke wenn du nur im sommer fährts und einen luftgekühlten motor hast mit vielen km ist das 20w 50 die bessere wahl......

  • ich denke wenn du nur im sommer fährts und einen luftgekühlten motor hast mit vielen km ist das 20w 50 (gibts auch als teilsynthese )die bessere wahl......

  • ich denke wenn du nur im sommer fährts und einen luftgekühlten motor hast mit vielen km ist das 20w 50 (gibts auch als teilsynthese )die bessere wahl......


    Ich fahr nur im Sommer und nein ich trete meine Moppeds nicht :wink:


    Aber trotzdem muss der Preis ja irgendwo herkommen.
    Ich denke mal ich werde auf das 10w40 mineralisch von Fuchs gehen, kann man sicher nicht viel falsch machen.


    Wenn wir dabei sind, das passiert wenn man ohne Öl fährt:
    IMAG0073.jpg

  • Seit wann macht Fuchs mineralisches Öl für unsere Schätzchen? Ich kenne nur das teilsynthetische. Das habe ich eine Zeit in meiner 400er gefahren, dabei ist aber die Kupplung durchgerutscht, obwohl Spezifikation vorhanden. Bin dann wieder auf mineralisch gegangen und das Rutschen war weg. Dann hatte ich die letzten beiden Jahre Ravenol und nun ROWE. Sowohl in meiner 400er als auch in der 900 Bolle.



    LG Kurt

    Isch älles gseit, bloß net vo jedem. [edizio:käpsele]

  • Viscoil 10W40 Mineralisch, wird von Fuchs hergestellt.