Schleifgeräusche bei Kurvenfahrt?

  • Hallo Leute,


    mal ne blöde Frage... Ich habe festgestellt, das wenn ich zum Beispiel auf gerader Strecke Schlangenlinien fahre, es sich so anhört, als würden die Bremsen vorne schleifen. Wenn Moped geradeaus fährt, ist nichts zu hören.... liegt das am Fahrtwind der durch die "Schräglage" sich anders bricht und dadurch das Geräusch erzeugt, oder "verwindet" sich die Gabel, so das die Bremsklötze schleifen?

    Einmal editiert, zuletzt von DocVersillia ()

  • Defekte Radlager ?

    Stolz darauf noch nie Harley gefahren zu sein und tief deprimiert über die knapp 10km BMW :D


    Gesendet von meinem Rechenbrett "Abakus" nach Adam Riese

  • Radlager war auch mein erster Gedanke.
    Aber... Wenn man solche Fragen stellt, macht es auch Sinn, mal die km-Leistung anzugeben. Bei 10K müßte man nicht über Radlager nachdenken, bei 100K dann schon eher. Wie ist der Servicestatus des Motorrads? Was wurde wann schon gewechselt? Wir müssen z.B. nicht über die Radlager diskutieren, wenn sie vor kurzem erst gewechselt wurden.


    Hast Du das VR im Stand mal frei gedreht? Wie fühlt/hört es sich an?

  • Mein Eimer hat jetzt 35500km runter. Das Vorderrad läuft einwandfrei wenn es auf dem Hauptständer steht und die Front angehoben wird. Man hört zwar immer ein leichtes Schleifen, welches meiner Meinung nach aber von den Bremsen kommt. Inspektion wurde im Mai gemacht. Zwar nicht vom HH sondern bei dem Händler, wo ich sie gekauft habe, der mal Honda Vertragshändler war (jetzt Moto Guzzi, Indian und Kawa Vertragshändler).... Aber Radlager hat er bestimmt nicht gewechselt. Im Mai hat die auch neu TÜV bekommen und die macht dieses Geräusch von Anfang an.... sollte ich evtl mal beim Händler nochmals vorstellig werden?

  • Das Schleifen beim angehobenen VR sind die Bremsen, das ist normal.
    Bei 35Tkm "sagen" die Radlager normalerweise noch nichts.
    Wahrscheinlich sind das die Reifen, bei meinem Fahrrad ist das auch so, die Reifen werden in der Kurve richtig laut (nicht lachen!). Ich fahre viel Michelin MPR3 und 4, die bilden seitlich heftig "Sägezähne" wenn sie etwas reifer sind. Kann mir gut vorstellen, dass das Geräusche macht.

  • Ich habe die Metzler Roadtec Z6 drauf..... Aber mit den Reifen ist ein guter Gedanke.... weil an den Seiten haben die natürlich eine andere Lauffläche...... :)

  • Die Z6 sind dafür bekannt ab einer gewissen Laufleistung Geräusche zu machen.
    Hatten meine auch.

    "more gas if you are in trouble"

  • hast du mal gecheckt ob deine scheibe eine unwucht aufweisst? (transportschaden etc). eine unwucht könnte bei belastung sich vergrössern. auch bei hitze wenn sich das material ausdehnt könnte es dann erst zum geräuch kommen. vllt sitz auch der sattel schief auf das zu wenig spiel zw scheibe und klotz ist und in der kurve die torsion ausreicht um den kontakt herzustellen. entgegen der allgemeinen meinung arbeitet das radlager in kurvenlagen würde man aber nur mit einer highspeedkamera sehen. ich denke nicht das das normal ist. es kann auch daran liegen das der sattel nicht vernünftig plan ist auf den aufnahme punkten. oder die aufnahme der bremse am holm ist nicht plan (passiert öfter mal wenn man einfach aufn lack schraubt.)

  • Bekannter von mir ist mit der CBF gefahren (Zweiradmechaniker bei BMW) und sagt es sind definitiv die Reifen.... also alles Tutti! :happy:
    Naja, wieder was dazu gelernt! :) Aber egal, habe mich dazu entschlossen den Eimer zu verkaufen und mir ne naked zu zu legen...... brauche ein wenig mehr "bumms- von unten" :D

  • Welche wirds werden? Mehr Bumms is immer gut.... :o

  • Ich weiß noch nicht so richtig...erst mal meinen Hobel verkaufen.... Habe ne 1200er Bandit angeboten bekommen.... mal schauen....[emoji6]

  • Fahr das Eisenschwein mal, dann kommst du schnell davon ab. ;)

    Was ist, wenn das Ende nichts als ein böser Anfang ist....?