Honda XL250 K0 MOTOSPORT bis K3

  • Vielleicht - ist aber leider nun mal nicht bei jedem VorBesitzer so passiert. Die Gleitlager im Zylinderkopf und die Nockenwelle sind nunmal die Achillesferse unserer Lieblinge.


    Hat keiner von Euch das mal überarbeiten lassen? :( Suche nach Fotos von gebuchstem Zylinderkopf. Hatte hier mal sowas gesehen.
    Dieser Umbau wurde auch schon früher bei K0 mit RotgussBuchsen gemacht. Ist das Thema neu für Euch?


    Gruß Hannes

    englischer Pragmatismus - ein bisschen mehr davon, kann uns nicht schaden......

  • Zitat von Hannes

    Hat keiner von Euch das mal überarbeiten lassen?


    War bis jetzt nicht nötig - allerdings ist die Motosport auch seit über 40 Jahren ein Familienmitglied.
    So ganz langsam geht Sie nun auf die 50.000 km und wird immer noch regelmässig bewegt.


    Der Motor war einmal zerlegt weil alles voller Späne war - Zahnausfall am 2. Gang und kein Zündfunke.
    Dadurch war auch das Polrad voller Metallspäne und die Zündung ging nicht mehr.
    Positiv daran war dass die Magnete vom Polrad alle Späne festgehalten haben.


    Nachdem das Zündschloss einmal defekt war hat die Fachwerkstatt beim Austausch das Fahrlicht auf die Batterie gelegt.
    Ich hab mir einen Wolf gesucht weil die Batterie nach kurzer Fahrt ständig platt war.


    Dann hatte ich noch Ölaustritt auf der linken Seite - Kabeldurchführung von der Lichtmaschine undicht.


    Gruss Axel

  • Moin Axel,


    noch in erster Hand klingt gut - 50Tsdkm - wie sieht Deine Nockenwelle aus? Habe gerade im "Motorrad" aus den 70ern gelesen: "technischer Leckerbissen .....thermisch keine Probleme..... Wermutstropfen ....angefressene Stellen auf der NW". Damals also schon Pitting. War Fertigungsfehler - wurde auf Kulanz getauscht. Die Lager wurden auch erwähnt : "NW hat keine eigenen Lager, funktioniert zur Zufriedenheit". Naja mit viel Öl :(- vielleicht hast Du ja recht - vorausgesetzt die Ölpumpe funzt und der Filter wird regelmäßig gereinigt. Viele Besitzer kennen den Zentrifugalfilter aber leider nicht:evil:.


    Hast Du Deinen Motor nach der Laufleistung mal überholt - oder sieht es drinnen noch so gut aus?
    Bin gerade dabei. Habe hier mehrere Köpfe, einer davon hat auch noch annehmbare Lagerflächen. Trotzdem ist mir die direkte Gleitlagerung im Zylinderkopf+Deckel suspekt und ich würde sie gerne zumindest auf Rotguss umrüsten.


    Also wenn mir jemand mit Fotos oder Erfahrungsberichten helfen kann, wäre super.


    Gruß aus HH
    Hannes

    englischer Pragmatismus - ein bisschen mehr davon, kann uns nicht schaden......

  • Hallo Ihr Lieben,
    gerade eben musste der sonnige Samstag noch ausgenutzt werden, eine Kaffeerunde um den Ammersee. Erstaunlicherweise ist die Kleine super angesprungen heut (unter 10 Kicks) und lief wie ein Glöckchen, alles bestens.


    Dann stellt man sie zum Kaffeetrinken ab, fährt ne knappe Stunde später weiter, noch prima angesprungen, dann nur noch gerotzt und gemotzt, erstmal frisch draufgetankt, aber es war bis zur heimatlichen Garage einfach nichts mehr zu machen. Viele Fehlzündungen, gefühlt keine Leistung mehr, mit max. 70 heimgetuckert.


    Also manchmal kann ich diese Diva wirklich nicht verstehen.....


    Und an so irgendwelche urplötzliche "Schäden" glaub ich ehrlich gesagt nicht, Zündung kann sich auch nicht urplötzlich komplett verstellen.....


    Habt ihr auch immer wieder mal mit so unerklärbarem Zickenverhalten zu kämpfen?

  • Sonne bei Euch im Süden + trocken ? hier im Norden 16° + naja :(


    Bei Nässe tipp´ ich ja zuerst auf die Zündung. Ich hatte mal einen Riss in der Zündspule und nur bei richtig Nässe gabs Probleme. Hab mir damals nen Wolf gesucht. Starte sie doch mal im total Dunklen und begutachte dabei Kerzenstecker, Spule etc. - wenn da was defekt ist, zeigt sich der kleine Teufel. Mußt dafür den Tank abnehmen und Spritschlauch verlängern. ZündkerzenKabel zur Kerze kann auch der Grund sein - mal durchmessen und Stecker+Kerze ohne Entstörwiderstand nehmen.


    Ansonsten mal direkt mit EinwegSpritze Benzin in die Zündkerzenöffnung spritzen (1-2 Füllungen), Kerze wieder rein und starten. Wenn sie dann läuft Vergaser+Spritzufuhr überprüfen.


    Gruß Hannes

    englischer Pragmatismus - ein bisschen mehr davon, kann uns nicht schaden......

    4 Mal editiert, zuletzt von Liberolix ()

  • Zitat von Hannes


    Hast Du Deinen Motor nach der Laufleistung mal überholt - oder sieht es drinnen noch so gut aus?


    Bei knapp 39.000 km musste ich den Motor aufmachen wegen Spänen von Zahnrad des zweiten Gangs.
    Hab damals alles geprüft und gemessen und die Innereien des Motors waren noch einwandfrei und auch alles innerhalb der Toleranzen.
    Vor kurzem mal wieder das Ventilspiel geprüft und dabei auch die Nocken angeschaut - alles bestens.


    Gruss Axel

  • Zitat von Hannes

    Ansonsten mal direkt mit EinwegSpritze Benzin in die Zündkerzenöffnung spritzen (1-2 Füllungen), Kerze wieder rein und starten. Wenn sie dann läuft Vergaser+Spritzufuhr überprüfen.


    Wie klein ist die Spritze denn? Selbst wenn das "nur" zwei ccm sind ist der Motor schon hoffnungslos abgesoffen.
    Ich würde hier eher dazu raten mit Startpilot zu arbeiten - notfalls mit Helfer damit Sie am Laufen bleibt.
    Ansonsten deuten Fehlzündungen und mangelnde Leistung manchmal auch auf Falschluft hin - bei laufendem Motor mal Ansaugstutzen absprühen.
    Dabei darf sich die Drehzahl nicht verändern.


    Zündung wurde ja schon erwähnt ich möchte da nur noch hinzufügen dass eventuell die Zündkerze falschen Wärmewert hat - erzeugt die gleichen Symptome.


    Gruss Axel

  • Empfehle
    Zündkerze NGK D8EA, der Wärmewert von D8ES-L liegt genau zwischen D8 und D7 (also eigentlich D7,5), aber die gibts nur noch mit Widerstand (sonst evt. D7EA ausprobieren)
    Kerzenstecker NGK LZFH (ohne EntstörWiderstand)


    nach langen Standzeiten oder StartProblemen lieber Benzin statt Startpilot - drücke dazu eine 5mL Enwegspritze mit Kanüle in die Luftfilteröffn. an der Drosselklappe+Schieber vorbei (geht schneller als Kerzenöffnung, Gewinde wird nicht unnötig belastet). Bei gut eingestellter Zündung klappt es bestens (alte Hondas, Triumphs etc.).


    Gruß Hannes

    englischer Pragmatismus - ein bisschen mehr davon, kann uns nicht schaden......

    6 Mal editiert, zuletzt von Liberolix ()

  • mm69 bist Du noch dabei - noch interessiert?


    Ansonsten komme ich nochmal auf mein Problem - habe ein Foto mit Bronze gelagerter NW gefunden(krieg ich gerade nicht hochgeladen, weil rotes !).


    Ich finde hier keinen Motorenbauer rund um HH, der mir das machen kann - zentrierte Sack-/Spindelbohrung mit Durchmesser ca.25mm -
    habt Ihr einen Tipp wer das machen kann?

    englischer Pragmatismus - ein bisschen mehr davon, kann uns nicht schaden......

    2 Mal editiert, zuletzt von Liberolix ()

  • Hallo und vielen Dank für die Tipps (bin schon noch "dabei").


    Heute ist sie sofort und bestens (nach nur 3 Tagen Standzeit) angesprungen und ganz normal gefahren......seltsam seltsam......Tank innen neu beschichtet, Vergaser ultraschallgereinigt, ich kapiers einfach nicht, dass sie am Samstag so gesponnen hat.
    Aber es nützt ja nichts, ich werd einfach weiterhin probieren, beobachten, das eine oder andere mal austauschen und auch nochmal die Spritzufuhr prüfen.


    Ich werd berichten!


    Grüße aus dem immer noch sonnigen Süden,
    Manfred

  • Könnt ihr mir zum Kerzenstecker bitte noch paar Fragen beantworten?


    Was ist eigentlich der Unterschied zwischen entstört oder nicht?
    Haben die "normalen" Stecker von Transe, Afrika Twin und Konsorten nen Entstörwiderstand?
    Und was bewirkt ein solcher Widerstand Negatives bei der kleinen XL?

  • Durch den Widerstand in Kerze+Stecker wird die Störung der Funkwellen abgeschwächt - v.a. bemerkbar beim Radiohören - 5Ohm reicht und sind glaube ich auch vorgeschrieben. Dadurch hast Du einen schwächeren Funken. Heutige Zündkerzen und Stecker sind zu 95% mit jeweils 5Ohm ausgestattet (das R in der Kerzenbezeichnung steht oft für Radioentstört - z.B. NGK DR8EA) - aber wenn beide den Widerstand haben, addiert sich das zu 10Ohm - entsprechend schwächer wird der Zündfunke. Merkst Du dann besonders bei Feuchtigkeit. Mit Multimeter Kerze und Stecker mal durchmessen.

    englischer Pragmatismus - ein bisschen mehr davon, kann uns nicht schaden......

  • Vielen Dank !!
    Zumindest weiß ich, dass ich nen "alten" (noch ungebrauchten) Ersatzstecker der Afrika Twin verbaut hab.....muss ich nochmal genau prüfen und ersetzen (Wobei Sie ja - wenn sie fährt - an sich ohne merkliche Probleme fuhr bisher)

  • Naja, bei trockenem Wetter - Schmuddelwetter kennt Ihr ja nicht so :D


    Zündung ist ja immer so´n Thema bei Honda - wenns läuft ist alles gut, aber wenn nicht Fehlersuche nur nervig. Ich nehme daher die o.g. ErsatzTeile von NGK öfter mal neu und überprüfe auch das Kabel/Schraubverbindung zum Stecker - wenn ausgenudelt oder korrodiert mal 5mm abschneiden. Kerze kann aber auch mal der Grund sein - selbst Nagelneue spinnen manchmal.


    Viel Glück
    Hannes


    P.S. Fliehkraftversteller fällt mir gerade ein - vielleicht muss man auch mal über ausgelutschte Federn nachdenken.

    englischer Pragmatismus - ein bisschen mehr davon, kann uns nicht schaden......

    Einmal editiert, zuletzt von Liberolix ()

  • Hallo,


    bin gerade dabei meinen Motor meiner XL 250 K0 zu überholen! Würde gerne ein Big Bore Kit verbauen! Außerdem eine Nockenwelle mit geänderten Steuerzeiten von egu- Motoren die anscheinend +3PS bringt! Was könnt ihr mir empfehlen. Habe bei ebay.com (USA) ein Racing Kit gesehen, wo der Kolben inklusive Zylinderkopfdichtung, Kolbenbolzen, Clips, Kolbenringe, (Aufmaß +3,0 mm) angeboten wird. Kit für 270ccm! Hat jemand von euch vllt. einen big bore Satz den er verkaufen würde? Würde gern so um die 27 PS haben. (Bruder fährt XT 500) ;)


    Vielen Dank für alle Antworten


    Gruß


    larryblanc