SH300 mit Scheibe?

  • Malossi- / Faco-Scheibe... nur so ganz dunkel abgetönt gibt. Etwas weniger wäre mir sympathischer -> weil damit kompatibler zu nicht so dunklen Rollerfarben. Wie wird diese Scheibe befestigt? Bessere / stabilere Lösung wie bei der Puig ("nur" 2 Befestigungspunkte)?


    Ich mach heute noch ein Foto von meinem weißen 2014er 300 mit der Faco, das sollte beide Punkte beantworten :-)

  • Ich mach heute noch ein Foto von meinem weißen 2013er 300 mit der Faco, das sollte beide Punkte beantworten :-)


    Bittesehr. Leider jahreszeitlich bedingt ziemlich dreckig, sorry for that :???:


    2016-01-26 16.42.56.jpg
    2016-01-26 16.43.02.jpg
    Befestigt wird die Scheibe nur an den beiden versteckten Original-Punkten innerhalb der Lenkerverkleidung. Die beiden Abdeckungen links und rechts der "Tachohaube" werden inkl. passendem Loch mitgeliefert und einfach ausgetauscht.
    2016-01-26 16.43.12.jpg

    2 Mal editiert, zuletzt von rpitz ()

  • Nochmals herzl. Dank, dass du dir die Mühe gemacht hast ! !
    Mit deinen Bildern bekommt man einen s. guten Eindruck zum Windschild den ich so bislang noch nicht im Netz gefunden habe. Ohne zu wissen ob es real tatsächlich einen Unterschied macht, gefällt mir die Befestigung an Originalpunkten besser als die etwas filigran wirkende Spiegellösung der Puig.


    Wie empfindest du das Windschild? Bisweilen sieht man (im Netz) neben dem auch bei Dir sichtbaren Schriftzug SH 300 noch andere "Beschriftungen". Diese sind Folien + damit abziehbar / entfernbar? Hast du eine gute / seriöse Bezugsquelle?


    PS: Hatte jemand schon mal Probleme mit der Obrigkeit wg fehlender Zulässigkeit in D?

    3 Mal editiert, zuletzt von ralfr ()

  • Gern geschehen.


    Es gibt übrigens in den Tiefen des Board-Archivs hier noch einen Thread zur Faco Scheibe.
    Die Erfahrungen von User Varajan kann ich ziemlich 1:1 so bestätigen:

    • Die Befestigung ist elegant und rock solid, da scheppert und wackelt nix ;-)
    • Winddruck an Brust/Oberkörper deutlich geringer
    • Lautstärke bei ca 1,85 Körpergröße nicht störend gestiegen, fahre aber immer mit Vollvisierhelm
    • Topspeed ist um ca 10 Tacho-kmh gestiegen
    • Scheinwerfer blendet nicht in die Scheibe (wäre für mich ein absolutes No-Go)
    • Die "Ohren" der Scheibe bieten ein wenig(!) Windschutz für die Finger, können aber sichtbar flattern, vor allem, wenn die kalte Kupplung wieder mal zeigt, was sie an Vibrationen drauf hat. Stört aber nicht, bei normaler Fahrt ist alles ruhig.
    • Zwei von den drei Beschriftungen ("Faco" und "Italia") sind geklebt und mit Fön problemlos entfernbar. Das bei mir noch sichtbare "SHi300" ist aber ein Siebdruck, da hab ich mich nicht mit böser Chemie drüber getraut.
    • Bestellt habe ich nach durchwachsenen Rückmeldungen zu den italienischen ebay-Verkäufern dann bei Easyparts in Holland. Die waren superschnell, das Ding war 3 Stunden nach Bestellung schon auf dem Postweg :-)
    • Zum Einbau empfehle ich aber dringend warme Temperaturen, um das Plastik der Lenkerverkleidung zerstörungsfrei ab und wieder dran zu bekommen. Also momentan: Garage oder Werkstatt.
  • Hi,
    also ich fahre mit der Puig City Touring schon seit guten 2 Jahren, auch im Winter, auch auf der Autobahn. Soweit alles prima!


    Einzigster Nachteil war, dass bei Nacht das Licht des Scheinwerfers sich in der Scheibe gespiegelt hat und die Sicht sehr beeinträchtigt wurde. Daher habe ich die Scheibe im Unteren Bereich mit schwarzer Sprühfolie zugemacht und zusätzlich noch schwarzen Schaumstoff oberhalb der Lampe zwischen Scheibe und Verkleidung.

  • Ok, danke für die Info. Das Blendproblem ist mir iVm der City Touring neu.


    Bislang habe ich zu der Scheibe "nur" Probleme mit dem Geräusch bzw dem verstärkten Windzug am Helmbereich abgespeichert.
    Schade, formal ist die City Touring für mich die schönste Scheibe, aber in der Praxis scheint die Faco- / Malossi-Scheibe mehr zu überzeugen (Ausnahme: fehlende ABE / Zulässigkeit in D).

  • Das Blend-Problem dürfte aber wohl die meisten Scheiben betreffen. Das liegt einfach daran, dass die Scheibe nicht in die Verkleidung integriert ist, sondern von vorne vor den oberen Teil der Verkleidung montiert wird. Da ist halt nicht mehr viel Platz und kein Abstand zum Oberen Rand des Scheinwerfers. Eigentlich können nur Scheiben, die in die Verkleidung integriert sind, von dem Blend-Problem verschont bleiben.


    Das Thema Windzug am Helmbereich und damit störende Geräusche ist absolut abhängig von der Körpergröße (Oberkörper) und somit sehr individuell. Da machen 2-3cm enorm viel aus. Auch davon dürften aber mehr oder weniger alle Scheiben betroffen sein, sofern man genau die "falsche" Körpergröße hat. Beim Motorrad gibt es da die Vario Scheiben (z.B. von MRA), bei denen man den Luftstrom über einen kleinen verstellbaren spoiler einstellen kann. Ob es so eine Vario auch für den SH gibt, weiss ich nicht.


    Ein Pluspunkt, der mir zur Puig noch einfällt: sie hat im Bereich des Lenkers eine Verbreiterung, die wie ein Spoiler wirkt. Die Hände sind zwar nicht direkt abgeschirmt, es macht aber doch einiges aus. Ganz gut spürt man den Unterschied in der aktuellen Jahreszeit.


    Da ich das Blendproblem lösen konnte, bin ich nun zufrieden mit der Scheibe.

  • um mal ein feedback zur Diskussion abzugeben: ich habe es mal gewagt bei einem italienischen ebay-Händler das Faco-Windschild zu kaufen. Ggf ersetzt Paypal (damit wurde gezahlt, da die Faco-Scheibe auch über ebay-Deutschland offeriert wurde) sofern die Lieferung nicht klappt. Gabs mal Probleme hat das Paypal / ebay bislang immer problemlos erledigt. Ich lass mich mal überraschen ...
    Gespannt bin ich auch ob das sehr dunkle Windschild mit dem dunklem Honda-Rot harmoniert

  • alos, jungs, mich blendet das licht, was von unten kommt, nicht.


    im gegenteil, ich gfinde, das dies für mich sehr schön aussieht, irgendwie hat es was.


    ich käme nie auf den gedanken irgendein schaumstoff in den spalt zu würgen.


    da kann man mal sehen, wie unterschidlich die geschmäcker sind.


    bonobo

  • Mich blendet da auch nix. Es blendet wohl nur Fahrer mit einer genauen bestimmten Größe ;)

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

  • Ich habe ja schon ein paar Beiträge über die Scheibe abgefaßt, aber jedesmal vergessen das Blendproblem anzusprechen: Bei mir gibt es diesbezüglich keinerlei Problem. Kommt wohl doch auf die Körpergröße an, wie cheffe schreibt.

    Grüße Alfred

  • 176 CM , keine lichtprobleme


    ich liebe in den abendstunden das von unten hervorschimmernde licht, hat was heimeliges, beruhigendes


    licht is immer jut.

  • Ja ... heimelig ist der richtige Ausdruck. Abends oder durch den AB-Tunnel erinnert mich das immer gleich an die dezente WZ-Beleuchtung bei mir zu Hause. Wohlfühl ...

    Grüße Alfred