Blaupunkt Motopilot 35 LMU Navi

  • Moin Moin,
    bin leider absoluter Laie, was sich so einfach liest, stellt für den ein oder anderen eine unüberwindbare Hürde dar :confusedx:
    Will auch nix machen wovon ich letztlich keine Ahnung habe. Vielleicht wohnt ja jemand in der Nähe der Ahnung hat :wink:


    Gestern den Piloten erstmal getestet, soweit so gut, einzig die Neu Berechnung nach Streckensperrung ( real nicht auf dem Piloten) dauert sehr sehr lange :mad:


    Gruß Hartmut HMÜ :)- und einen schönen Sonntag noch

    Als Freundlichkeit bezeichnen Umgangssprache und Sozialpsychologie das anerkennende und liebenswürdige Verhalten eines Menschen, aber auch die innere wohlwollende Geneigtheit gegenüber seiner sozialen Umgebung

  • Hi,


    ... die Neu Berechnung nach Streckensperrung ( real nicht auf dem Piloten) dauert sehr sehr lange ...


    Bist Du dabei weitergefahren? Wenn sich das Teil bewegt (also kein stillstehender Startpunkt für die Berechnung genommen werden kann), kann sich das endlos hinziehen. Ich hatte es schon, dass die Software mehr als 10 Kilometer mit Neuberechnung beschäftigt war und erst zu was kam, als ich angehalten hab :o


    Im Zweifelsfall bist Du ja schon an ein paar Ecken vorbei, wo die Software "Hier abbiegen" melden wollte ...






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • :o


    Im Piloten selbst werden lediglich ein paar Registry-Einträge ergänzt.


    Genau da seh ich großes Potenzial, das Gerät zu 'nem wenig dekorativen Briefbeschwerer zu machen. Zumal keine Chance besteht, von 'nem anderen Datenträger zu booten, Systemwiederherstellung zu nutzen oder ein vorher erstelltes Image zurückzuspielen.


    ... und übersteht da auch ein Update von Maptrip.


    Ja klar - selbst der Blau-Updater fummelt nicht im Windows rum ...



    Ist also nur zu empfehlen, dass jeder, der da irgendwelche Bedenken hat (egal, ob wenig Vertrauen in die eigenen Fähigkeiten oder wegen WinDoof), die Finger von lässt. Wenn das Win beschädigt ist, ist final Feierabend ... :o


    ... "Erweiterung" des originären DDI-Treibers.
    In der Original-Ausrichtung (Portrait Auflösung bei Piloten) wird weiterhin der Original DDI-Treiber genutzt, nur bei anderen Orientierungen arbeitet die DDI-Ergänzung.


    Und genau da ist vermutlich das Schlangensoft-Problem zu suchen :o
    Ich hab ich den verschiedenen iGo9-Versionen diverse Bildschirmtreiber-Aufrufe gefunden - "GDI", "GX", "DIRECT" ... (in der sys.txt wie in den verschiedenen hinterlegten Hardware-inis).
    Da was zu umzuschreiben, bringt nix - wahrscheinlich ist in der Schlangen-Version der Bildschirmtreiber irgendwo direkt eingebunden und lässt sich deswegen nicht auf DDI umsteuern (oder ich hab was übersehen :o). Das System nimmt dann zwar den, der grad läuft, statt eines nicht vorhandenen Treibers - aber das funzt nur begrenzt :mad:






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • P.S. könnte mal bei Gelegenheit jemand nachmessen, welche Spannungen an den jeweils äusseren Pins der Ladeschale anliegen, also an den Pins, die bei dem USB-Kabel nicht vorhanden sind. Bei mir geht das leider aus naheliegenden Gründen nicht mehr.


    Schale hochkant, draufsicht auf die Pins (so dass ich das Navi einlegen könnte). Dann ist ganz links VCC (beide Pins ganz links haben 5V haben). Ganz rechts ist GND.
    Ich habs eben kurz ausgemessen.

  • Jo.


    Hab ich auch so ausgemessen.
    Ladeschale steuert wohl (für höheren Strom) den Saft über 2 Pins ein. Ob das USB-Kabel 'nen Strombegrenzer drin hat :nixweiss: ich lade hier zuhause meistens über das Kabel und 'nen 220/5-Volt-Wandler, der bis zu 2A liefern kann ...
    Ohne Probleme bis jetzt.






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • :o


    1. Avantree HN100 und am Jethelm irgendwas von eBay für 19.90. Leider keine Bezeichnung drauf


    2te Headset ist vnetphone v1-1


    Hört sich ja beides eher nach no-name-China-Zeugs an - also auf dem gleichen Level wie der Pilot auch :roll1:
    Vielleicht ist das ja das Geheimnis der erfolgreichen BT-Verbindung - die Teile kennen sich schon aus der Entwicklungsabteilung :ablach:






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Hi, ja ich bin weitergefahren und habe gesehen das der MP immer wieder versucht hat neu zu berechnen. Beim nächsten mal werde ich anhalten und mal schauen was dann passiert.
    Werde erstmal den MP so benutzen ohne ein anderes Programm.
    Aber danke für die Antworten.
    Gruß Hartmut HMÜ

    Als Freundlichkeit bezeichnen Umgangssprache und Sozialpsychologie das anerkennende und liebenswürdige Verhalten eines Menschen, aber auch die innere wohlwollende Geneigtheit gegenüber seiner sozialen Umgebung

  • Schale hochkant, draufsicht auf die Pins (so dass ich das Navi einlegen könnte). Dann ist ganz links VCC (beide Pins ganz links haben 5V haben). Ganz rechts ist GND.
    Ich habs eben kurz ausgemessen.


    Super, Danke :sdanke:


    Dann steht der Bastelei ja nichts mehr im Wege, entweder SMD-Löten, oder, wenns schiefgeht, USB-Netzteil am Mopped.


    Noch eine Bemerkung zu den Bedenken bezüglich des DDI-Treibers:
    Natürlich besteht immer die Gefahr eines Brick bei so einer Sache, das Risiko habe ich auch bewusst in Kauf genommen beim Test des Treibers.
    Die Tatsache, daß das Ding jedoch bei mir und mittlerweile auch bei zwei anderen Usern läuft, sollte die Gefährdungseinschätzung jedoch etwas relativieren.
    Mit dem Überstehen des Softwareupdates hatte ich nicht die Registry Einträge gemeint, sondern die Weiterexistenz des init Ordner im Residentflash des Piloten, diesen Bereich sehe ich als eingebauten Massenspeicher eines PNA an.
    Es ist jedoch Richtig, das sich jeder über potentielle Gefahren bei Basteleien, sei es nun Soft- oder Hardware, im klaren sein muß.


    Gute Nacht, moeffler

    4 Mal editiert, zuletzt von moeffler ()

  • Ich hab grad versucht mit Navigon von Flühli (Schweiz) nach Giswil (Scheiz) zu routen. Also Glaubenbielenpass im Endeffekt. Der will da absolut nicht drüber, selbst mit ettlichen Zwischenpunkten.
    Ich frag mich, ob Navigon auch manche Wintersperren kennt. Dann macht er es aber nicht konsequent, denn Grimselpass fährt er z.B. eiskalt drüber, der ist aber auch noch gesperrt.

  • :o


    Die Tatsache, daß das Ding jedoch bei mir und mittlerweile auch bei zwei anderen Usern läuft, sollte die Gefährdungseinschätzung jedoch etwas relativieren.


    Die Gefahr, die ich sehe, ist eher die, dass dem "Installateur" ein Fehler unterläuft - sei es, dass die Installationsanleitung nicht fehlerfrei ist (dass irgendeine Nebenbedingung anders ist, die vorher keinem relevant erschien) oder dass sie nicht fehlerfrei nachvollzogen wird.
    Ich weiss, dass viele Leute (mit weniger Computer-Wissen und -Interesse) Schwierigkeiten haben, Sachen Schritt für Schritt umzusetzen, die mir logisch und vollständig beschrieben erscheinen :o






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • :o


    Ich hab grad versucht mit Navigon von Flühli (Schweiz) nach Giswil (Scheiz) zu routen. Also Glaubenbielenpass im Endeffekt. Der will da absolut nicht drüber, selbst mit ettlichen Zwischenpunkten.
    Ich frag mich, ob Navigon auch manche Wintersperren kennt. Dann macht er es aber nicht konsequent, denn Grimselpass fährt er z.B. eiskalt drüber, der ist aber auch noch gesperrt.


    Mein 7.7.6 will da auch nicht rüber - aber 7.3.7 macht das.
    Jetzt müsste man wissen, welche Pässe 'ne feststehende Wintersperrzeit haben und welche variabel sind. Die variablen lassen sich schlecht in die Kartendaten einarbeiten - da könnte höchstens 'ne "Kernzeit" (z. B. Dezember-März) hinterlegt sein, in der die Pässe unabhängig von der Wetter- und Schnee-Lage gesperrt sind :o
    Grimselpass wird z. B. seit 1.4. schon wieder mit "Teilöffnung" angegeben.


    :o Glaubenbielen ist aber auch flexibel - "Die Panoramastrasse Sörenberg - Giswil ist geschlossen. Die Wintersperre dauert je nach Witterung bis ca. Ende April 2016."






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Hab gestern den Pilot zwischen Rostock und Stralsund getestet und hab festgestellt wenn ich mich langsam weiter bewege berechnet er eigentlich ziemlich zügig! Wenn ich mit Tempo 100 unterwegs bin is natürlich zu langsam. In Großstädten wie Rostock is, wenn man Ortsunkundig is, die ungenaue Meterangabe beim Abbiegen etwas nervig aber mit langsam ranfahren geht weil der grüne Pfeil genauer anzeigt als die Meterangabe.
    :)

    Einmal editiert, zuletzt von Bigbazi ()

  • Hast du zwecks Spannungen im Display noch wat an Tipp auf Lager? Z.B. hat man ja unterwegs nie nen Fön dabei und gelegentlich schaltet da sich wat selber um. Is nich Dramatisch,aber auch nich schön! :)

  • Das mit dem Fön bringt nix (hat zumindest bei mir nix gebracht). Es kann aber sein, dass die Gehäuseschrauben zu stramm sind. Damit kann man auch was erreichen.

  • Mein 7.7.6 will da auch nicht rüber - aber 7.3.7 macht das.
    Jetzt müsste man wissen, welche Pässe 'ne feststehende Wintersperrzeit haben und welche variabel sind. Die variablen lassen sich schlecht in die Kartendaten einarbeiten - da könnte höchstens 'ne "Kernzeit" (z. B. Dezember-März) hinterlegt sein, in der die Pässe unabhängig von der Wetter- und Schnee-Lage gesperrt sind :o
    Grimselpass wird z. B. seit 1.4. schon wieder mit "Teilöffnung" angegeben.


    :o Glaubenbielen ist aber auch flexibel - "Die Panoramastrasse Sörenberg - Giswil ist geschlossen. Die Wintersperre dauert je nach Witterung bis ca. Ende April 2016."


    Ich versteh die ganze Routerei sowieso nicht. Google maps z.B. routet über Glaubenbühl und Grimsel rüber aber Furka z.B. routet er nicht. Navigon widerum routet nicht über Glaubenbühl, dafür aber über Grimsel und Furka.
    Alle 3 Pässe haben aktuell noch Wintersperre.


    Warum machen so Hersteller diese ******* Wintersperren überhaupt rein? So kann man doch im Winter keine Touren planen, das suckt massiv.