SH125i vs. Piaggio Medley

  • Hallo an alle Mitgleider! Es freut mich bei euch zu sein :)


    Nun meinen Einstieg in das Forum möchte ich mit folgender spannender Frage beginnen:


    SH125i vs. Piaggio Medley?


    Der Medley ist heuer erschienen und wird als harter Konkurrent des bewiesenermaßen erfolgreichsen SH125i gehandelt.



    Ich habe heuer den Code 111 Zusatz gemacht und bin nun auf der Suche nach einem geeigneten Roller (125ccm). Da ich mich da viel zu wenig auskenne möchte ich euch um Hilfe und Tipps bitten!


    Folgende Hintergründe:


    > Möchte damit stressfrei zur Arbeit/Uni und Zurück. Tägl. Strecke: ~ 25km (hin + retour)


    > Habe kein Auto


    > Bin rel. groß => 197 cm


    > Möchte meine Frau auch mitnehmen können um in Wien herumzudüsen


    > Es ist mir Wert für etwas mehr Sicherheit (Qualität, ABS,..) auch zu bezahlen


    > Kosten: 2000 - 3000€


    > Es kann auch gebraucht/vorgeführt sein


    > Habe keinerlei Erfahrungen mit motorisierten Zweirädern


    Nach langem Suchen und lesen in Foren sind nun 2 Kandidaten in der engeren Auswahl. (Probefahrt habe ich mit beiden gemacht)


    Honda Sh125i und Piaggio Medley


    Meine Fragen:

    > Würdet ihr an dieser Auswahl etwas ändern bzw. andere Modelle vorschlagen?


    > Welchen würdet Ihr empfehlen?


    > Unterschiede: Platzangebot, Wartungsintervalle,...?


    > Wer hat welche Erfahrungen gemacht? Insb. Piaggio Medley (da relativ neu)
    > Mit welchen Kosten für die Wartung habe ich zu rechnen?
    > Könnte ich mit einem gebrauchten Roller auch gut durchkommen? Welche KM-Leistung ist bei einem Gebrauchtkauf akzeptabel?
    > Würdet Ihr ein neues Fahrzeug Teil- oder Vollkasko versichern?


    ... das reicht einmal


    Danke euch vielmals - würdet mir sehr helfen! :)



    LG Sajoo

  • welchen Führerschein hast Du bzw was ist Code 111?
    Sofern auch A2 beinhaltet, wäre gerade beim Soziabetrieb die 150er-Varianten interessant, die es auch für die deine beiden Favoriten gibt. Kosten sind fast identisch zu den 125ern
    Ein leistungsstarker 125er wäre auch der Kymco People GT mit 15 PS - http://www.kymco.at/at/kymco/modell_moto_detail.php?ID=133


    Zum Medley wird es -da gerade erst präsentiert- vermutlich keine ERfahrungen geben + auch der Motor ist nagelneu. ICH würde die Kandidaten mal selbst ausprobieren

    2 Mal editiert, zuletzt von ralfr ()

  • Danke für die Antworten :) !!!


    Der Code 111 ist in Österreich ein Zusatz für den B-Schein und erlaubt dir die Fahrt auf Motorrädern mit max. 125ccm. Desshalb bin ich da begrenzt.


    Der Kymco People GT scheint eine tolle Leistung zu haben, der Unterschied zum SH scheint zu sein: kein ABS, optisch spricht er mich weniger an.


    Sh und Medley habe ich beide Probegefahren, nur konnte ich in meiner Laienhaftigkeit keine wircklichen Unterschiede im Fahrverhalten feststellen. Vielleicht gibt es auch keine Merklichen...


  • man könnte jetzt übliche Platitüden bemühen: der Honda fährt eher immer + problemlos + ist tendenziell "unkaputtbar" / bei Piaggio-Modellen kann das schon mal anders sein


    Ein jüngerer SH 125 ist auch ein guter + unproblematischer Gebrauchtkauf. Optisch eher unaufgeregt, das kann der neue Medley evtl etwas besser
    Müsste ICH entscheiden würde bei deiner Auswahl den Honda nehmen weil unverwüstlich / sparsam / noch ansprechende Fahrleistungen + auch geeignet deine Fahrstrecke tagtäglich zu stemmen. Für den Medley spricht der Reiz des Neuen (?) + ggf optisch gefälliger (?)


    Sofern ABS ein must have ist, wird es knapp mit weiterer Auswahl -> Vespa? :D


    ohne ABS (was nicht zwangsläufig schlechter Bremser bedeutet): Yamaha Xenter + ggf der Scarabeo http://www.scarabeo-scooter.at/home iVm http://www.rollertouring.de/scarabeo.htm
    + Peugeot CityStar http://www.peugeot-scooters.de/gallery/model=CTST/body=02/

    5 Mal editiert, zuletzt von ralfr ()

  • Optisch spricht mich der Honda mehr an. Hätte da auch ein Top-Case als Rückenlehne für Mitfahrer.


    Würdest du den Roller auf der Straße stehen lassen (bei uns ist es halbwegs ruhig) oder lieber eine Garage für 24€/Monat und 100Eur Vertragsgebühren?

  • Optisch spricht mich der Honda mehr an. Hätte da auch ein Top-Case als Rückenlehne für Mitfahrer.


    Würdest du den Roller auf der Straße stehen lassen (bei uns ist es halbwegs ruhig) oder lieber eine Garage für 24€/Monat und 100Eur Vertragsgebühren?



    Top-Case ist für jeden Roller zu haben bzw haben manche bereits serienmässig


    So lange nix geklaut wird ist auch das abstellen an der Strasse (evtl unter Abdeckplane) kein Problem - im Winter würde ich allerdings was überdachtes vorziehen.
    PS: bei lediglich 24 Euro/Monat würde mir die Wahl eher leicht fallen

    Einmal editiert, zuletzt von ralfr ()

  • Hallo Sajoo, ich würde ungeschaut den Honda nehmen. Suche dir mal den Dauertest von Scooter & Sport über die Vespa 300 GTS heraus. Kriegst du als Pdf für ein paar Euro. Zahlt sich aus! Du wirst Augen machen, was die so im Dauertest damit erlebt haben.
    Und: Unterm Blech sind ja Vespa und Piaggio so gut wie identisch.
    Mußt dich selbst drum kümmern; hier darf man ja so einen Test nicht einstellen.

    Grüße Alfred

  • Servus Alfred, schön von dir zu lesen und pflichte dir bei. Das,,La Dolce Vita,,macht leider auch nicht bei den Rollern halt. Mit japanischer Grosserientechnik macht man nix verkehrt, ganz klar HONDA und :awg:

    Gruß Gerhard

  • hahaha :) Ich bin wohl nicht der Einzige der parallel in verschiedenen Foren stöbert :D


    Aber nein, die Entscheidung ist noch nicht gefallen! So leicht gebe ich nicht auf... ja vl. scheint es etwas übertrieben, aber es interessiert mich einfach.


    Zum Beispiel: Honda Sh125i mit 2 Ventilen und Piaggio Medley mit 4 Ventilen


    -> Kann man aus der Anzahl der Ventile Vor- bzw. Nachteile ableiten?


    PS.: Danke für die Tipps und Hilfe

  • Je mehr Ventile um so umfangreicher sind die Einstellarbeiten :confusedx:. Ob der Wirkungsgrad aufgrund der 4 Ventile merklich besser ausfällt ? Da müsste man ein Leistungsdiagramm sehen, aber bei diesen kleinen Motoren eher zweitrangig.

    Gruß Gerhard


  • bei Honda: 2-Ventiler im SH 125 (knapp 12 PS) vs 4-Ventiler im Honda Forza 125 macht 15 PS


    bei Piaggio ist der Leistungsunterschied 2 / 4 eher minimal: knapp 11 vs 12 PS (= Liberty vs Medley)
    4-Ventiler bedeutet idR aufwendigere Bauweise mit etwas mehr Leistung + bleibt weiterhin sparsam im Verbrauch


    Meine Wunschkonfiguration beim SH 125 wäre dieser mit dem 15 PS-Motor aus`m Forza (oder sofern es der FS hergibt gleich der SH 150) -> bietet ab ca 70/80 spürbar mehr Schub + eine V-Max die für Tacho 110 - 120 gut ist. Bei deiner Größe / Gewicht + Soziabetrieb wären die Zusatz-PS sehr gut aufgehoben - gibt es so aber leider nur bei o.g. Kymco

  • Hallo Sajoo,


    neben der Tatsache, daß Du in einem Markenforum wohl eher selten Empfehlungen für Bewerber finden wirst (ist ja in sich logisch),


    so scheinen die SH Modelle doch sehr ausgereift, durchdacht und zuverlässig zu sein, es gibt eher wenige gravierende Mängel.


    Ich liebe meinen SH, habe jetzt in 3,5 Jahren gut 37.000 draufgefahren, ohne das je was war. Kann ihn von daher nur empfehlen!


    Die anderen Punkte (Körpergröße, Komfort, Mitnahme Sozia etc) kann Dir nur eine ausführliche Probefahrt beantworten, zu subjektiv sind die Eindrücke.



    > Mit welchen Kosten für die Wartung habe ich zu rechnen?



    Das hängt schlicht und ergreifend von Deiner Fahrleistung ab.


    Bei meinem älteren SH 150 Intervall alle 4.000 vorgeschrieben. Fährst Du das im Jahr, hast Du eben einen KD/a ( bei mir je ca. 150 - 200 Euro + Verschleissteile wie Reifen etc)


    Da ich recht viel fahre, >10.000 /a, mache ich seit Ablauf der Garantie alles selbst. Und beim nächsten Roller alles von Anfang an.


    Nur mit "Material" (Öl, Lufi, Kerze, auch mal Riemen und Rollen) ist so ein Roller günstig im Unterhalt, zumal der Verbrauch wirklich niedrig ist.


    Mit entsprechend teurer Arbeitszeit in Werkstätten m.E. nicht mehr.


    Egal wie Du Dich entscheidest, nimm den SH :D


    Viel Spaß, mit was auch immer.


    Ciao
    Alex

    Honda SH - irgendwann kriegen wir euch alle :D