Performance, Verbrauch, Statistiken, Vergleichswerte Forza 300

  • NUR für die die es interessiert und auch selber die eigene Werte festhalten möchten.


    Folgende Werte habe ich festgestellt:


    Bj.2013 mit insg. ca. 2500 km / Fahrer 1,83 ca. 90kg Soziustasche u. permanent zwischen 5-10kg Gepäck


    Vmax lt. Tacho: knappe 150km/h - gebückt, Rückenwind, leichte Talfahrt, kurze H Scheibe, nichts gegessen usw.


    Der Tacho zeigt ziemlich genau 5km/h mehr - im Vergleich mit der GPS Geschwindigkeit (2 Geräte)


    Der tatsächliche Verbrauch -ziemlich defensive Fahrweise - Drittelmix- steht im Mom bei 3,05 L/100km, unter 3 Liter ist nahezu unmöglich...


    Der vom Computer errechnete Durchschnittsverbrauch liegt ziemlich genau ca. 5% über den tatsächlichen. Z.B.meine letzen beide Tachoverbrauchsanzeigen waren 3,2 eigentlich waren es ca. 0,15 L/100 weniger.


    Die Tankuhr ist bei ca. 250 km unten am Anschlag, bin jedoch bis 80 km weitergefahren.


    Um den Tankzeitpunkt nicht zu verpassen habe ich mir eine Tabelle errechnet und sie auf einem kleinen Aufkleber in der Ablage geklebt:
    Verbrauch lt. Tacho....Tanken bei Km
    2,9….......360
    3,0.........350
    3,1….......340
    3,2..........330
    3,3..........320
    3,4..........310
    3,5..........300
    3,6..........290
    3,7..........285
    3,8..........275
    3,9..........270
    4,0..........265
    Habe z.B. bei 3,1 L nur 10,2 L getankt und bin 332 Km gefahren, also haz die Tabelle noch einen Sicherheitspuffer.

  • Na da mache ich doch gerne mit:


    Baujahr auch 2013 mit knapp 13.500 km auf der Uhr / Fahrer 172 cm lang mit 68 kg Masse. Extra Gewicht schleppe ich selten mit.


    Vmax 145 km/h auf dem Tacho, mehr geht einfach nicht. Habe auch die kurze Scheibe verbaut. Auf normal gerader Strecke erreiche ich 140 km/h laut Tacho. Das entspricht ca. 135 echten km/h, wie ich anhand des akustischen Warntones meines Handys vernommen habe. Während der Fahrt habe ich leider keine Möglichkeit auf das Display zu schauen.


    Der Verbrauch hat sich regelmäßig bei 3,2 l/100 km eingependelt, wenn ich ganz ruhig fahre und Glück mit der Strecke habe kann ich bis auf 2,8 l/100 km runter kommen. Aber nur ohne viel rote Ampeln und nie schneller als 80 km/h. ;)


    Über die gesamte Laufleistung liege ich bei 3,37 l/100 km weil der Verbrauch anfangs noch bei rund 3,7 l lag und erst mit der Zeit immer mehr nach unten ging.


    Auch bei mir geht die Tankanzeige bei 240-250 km auf Anschlag, ab da beginnt der Blindflug. Weiter als 300 km habe ich mich noch nicht getraut, ich habe aber auch noch nie mehr als 10 Liter nachtanken müssen.


    Der BC ist absolut genau, die Abweichung liegt bei maximal 0,05 l/100 km.

  • Was passiert wenn man den Tank leerfährt? Einfach wieder auffüllen od. wird es komplizierter?

  • Richtig, und mit Kerosin laufen die auch nicht...
    Und die Antwort auf meiner Frage?
    Bei Vergaser 2-Räder habe ich es oft genug erlebt, bei unseren "i" Motoren noch nicht....deswegen die Frage...

  • ... schadet es dem Motor sehr wenn ich ohne Sprit weiterfahre?:D


    nee mal ehrlich wenn ich sowas lese frage ich mich ob man der vielen Daten die man im Auge halten soll überhaupt noch Spass am 2Radfahren haben kann:confusedx:


    Wenn man jetzt noch berücksichtigt ob man was gegessen hat oder nicht, wäre es dann nicht auch noch wichtig die Kalorien zu berücksichtigen?:D


    Leute keinen Stress ich komme vom Rollerfahren.


    Ich frage mich die ganze Zeit wie eine 90Kg Soziustasche aussieht?

    Einmal editiert, zuletzt von alter sack ()

  • Ok, also die Einspritzer unterscheiden sich nicht von den "Versager" wenn der Saft alle ist, geht es direkt nach dem Tanken weiter. Sobald es passiert werde ich (vielleicht) berichten. So, das Thema ist für mich klar.

  • Ich habe es ausprobiert, leergefahren, es war der Hond Lead 110 Baujahr 2008 Einspritzer (o.k. ich weis es geht hier nicht um diesen). Aus der Flasche etwas nachgefüllt, auf dem ersten Drücker ist er wieder angesprungen und sonst keinerlei Probleme!


  • Bei Vergaser 2-Räder habe ich es oft genug erlebt, bei unseren "i" Motoren noch nicht....deswegen die Frage...


    Bei Vergaser-Moppeds muss nach dem Leerfahren erst die Schwimmerkammer wieder volllaufen. Bei Rollern ist i.a.R. ein unterdruckgesteuerter Benzinhahn und oft auch eine Unterdruck-Benzinpumpe verbaut. D.h. man muss erst mal ein bisschen orgeln, bis die Schwimmerkammer wieder voll ist.

  • Leerfahren ist generell kein Problem. Sprit einfüllen, ein paar mal die Zündung einschalten, damit die elektrische Benzinpumpe die leeren Wege befüllen kann, dann starten.

  • Ok, also relativ unproblematisch, ich dachte nur wg der Einspritztechnik, gäbe u.U. Komplikationen, aber ok.

  • Bin 339 km gefahren, Durchschnittsverbrauch lt BC 3,1 nachgetankt 10,35 L das ergibt einen tatsächlichen Verbrauch von 3,05 L also hätte ich noch weitere ca. 30 km fahren können bis zur nächsten Tanke. Kann das jemand überbieten ? ;-)

  • Mein Verbrauch liegt zur Zeit bei 3,5 - 3,6 Liter. Nur Stadtverkehr (viele Ampeln - stop+go). Arbeitsweg - eine Strecke 9 KM. Mein Forza hat jetzt 2500 Km runter. Anfangs hat er noch gut 3,8 Liter verbraucht .Beklagen kann ich mich über den Verbrauch nicht. Mein 125er Dylan hat auch gute 3 Liter genommen (und das fand ich schon sehr gut). Somit kann ich mit 0,5 Liter mehr, bei doppelter Leistung und Hubraum gut leben. Vielleicht geht ja der Verbrauch auch noch runter wie bei "Hungry":wink: