SH 300 - neue Reifen

  • mein SH 300er hat mittlerweile fast 11.000 km runter und in absehbarer Zeit wird ein neuer Satz Reifen fällig.
    Mit den bislang montierten Serien-Metzeler war ich zufrieden, Schwächen / Defizite sind mir nicht aufgefallen -> fahre allerdings bei widrigen Verhältnissen auch eher vorsichtig
    Gibt es Erfahrungen / Empfehlungen?


    PS: zwingend vorgeschrieben (für Modelle ab 2011) sind Reifen mit Speed-Index "S". Michelin bietet sowas nicht an (lediglich P)

  • Den Metzeler Feel Free habe ich schon auf dem TMax gefahren, auf dem SH funktioniert er auch ganz gut.
    Würde ich wieder wählen, alternativ Pirelli.


    Bridgestone würde ich noch nicht mal auf dem Motorrad fahren.
    War Erstausrüstung für TMax und Hayabusa, kann man mit fahren, gibt aber bessere, da gucke ich nicht aufs Geld.

    Gruß aus Köln
    René

  • zitat rheinpfeil:


    Bridgestone würde ich noch nicht mal auf dem Motorrad fahren.
    --------------------


    nun, dann weis ich nicht wie ich all die zigtausend km und jahrelangen pässetouren mit meinen pan"s , bereift mit brigdeston battlax , überlebt habe.


    da wünsche ich mir doch vom guten rheinpfeil mal ein paar subjektive erlebnisse, danke im vorraus-


    ok, fairerweise muss ich sagen: es gibt --naja--spezielle gute "regenreifen"; erkenn ich alles an...


    das heisst auch nicht, das metz und mic. nix sind.........vielleicht sollte es auch heissen: nicht noch mal und es ist nur ein "dreher"?


    mal lesen, was kommt :D


    bonobo

    2 Mal editiert, zuletzt von bonobo ()


  • nochmals: es sind Speed-Index S-Reifen vorgeschrieben und es geht mir weniger um günstig -> gut bis sehr gut ist erwünscht


    im Metzeler-Reifenkonfigurator werden auch nur die S-Reifen als freigegebene Reifen für die SH 300 (2011-2015) genannt. Auch die neuen Modelle brauchen lt Metzeler die S-Spezifikation.
    Lediglich die Modelle vor 2011 dürfen auch mit dem Index "P" fahren


    http://www.metzeler.com/site/d…free.html?version=1052441

    3 Mal editiert, zuletzt von ralfr ()

  • "wenn die eigentlich auch genügen würden" ....................


    wenn sowas vermutet oder gepostet wird, dann wundert mich eigentlich nix mehr--


    dann genügen auch ein paar fette MTB stoller......


    ist dies ein suizid trööt geworden, oder : wie kann ich am meisten sparen, geiz ist endlos geil, das geilste was es gibt auf der welt???


    fangen "wir" dann mal von vorne an, reifen die erste: hier der reifentest überhaupt, die jungs geben ein perfektes urteil ab, von wegen: genügen


    https://www.youtube.com/watch?v=O2RAzVXPcdM


    mann, mann, eigentlich genügen.............................:o

    2 Mal editiert, zuletzt von bonobo ()

  • @ ralfr,
    so gesehen hast du ja Recht ... wenn schon das 2016er Modell durch den Leistungs-Verlust langsamer geworden ist - so hat es wenigstens s c h n e l l e r e Reifen.


    Bildschirmfoto 2016-11-20 um 08.54.26.jpg


    Einziger Trost, da wir sowieso nicht mehr weiterfahren dürften ... denn keine einzige Reifen-Spezial-Werkstatt besitzt die vorschriftsmäßigen Honda-Ausgleichs-Gewichte:


    Bildschirmfoto 2016-11-20 um 09.14.44.jpg

  • @ ralfr,
    so gesehen hast du ja Recht ... wenn schon das 2016er Modell durch den Leistungs-Verlust langsamer geworden ist - so hat es wenigstens s c h n e l l e r e Reifen.


    ich glaube, Du der einzige Eigner eines neuen SH ist der den neuen als langsamer bezeichnet :)-
    Auch der Vorgänger (MJ 11 - 15) hatte bereits die "schnelleren" Reifen, insofern stimmen die Daten aus dem Handbuch nur partiell


    http://www.motosport.ch/roller.html?id=8848


    Die Reifen-Auswahl scheint durch den höheren Speed-Index geringer -> nicht mal Michelin hat sowas in der Auswahl.
    Mit Bridgestone habe ich schon im 4-Rad Bereich schlechte Erfahrungen (Nässe mochten die gar nicht) gemacht, daher wäre das jetzt nicht unbedingt meine erste Wahl

    4 Mal editiert, zuletzt von ralfr ()

  • Steht das "S" auch im FZS?

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

  • Das das 100 € Werkstatt-Buch und das Fahrerhandbuch so "falsche" Reifen-Dimensionen vorlügt, ist kaum zu fassen.


    Aber vermutl. wird von Honda auch noch der "Riesen-Vortrieb" des SH300 "verheimlicht" ...


    Bildschirmfoto 2016-11-20 um 12.05.49.jpgBildschirmfoto 2016-11-20 um 12.11.40.jpg


    p.s.:
    ... ich lese meinen GPS-Wert von genau 133 km/h einfach so ab und rechne den Tacho-Vorlauf von 17 km/h noch dazu ... schon fährt meiner 150 Sachen !


    Das kommt eben leider nicht an die Malossi-Renn-Roller mit > 160 km/h heran.

  • Bildschirmfoto 2016-11-20 um 12.40.58.jpg


    @ chefffe,
    da haben ja die User vom Honda-Forum einen "Riesen-Skandal" aufgedeckt ... seit 10 Jahren fahren die SH300 mit falschen Reifen ... die müssen sofort stillgelegt werden ...! ! !


    Da die EG-Bescheinigung aus Brüssel sowas von falsch ist, werde ich gleich mal beim J U N G E R anschellen ...


    p.s.: ... dem wird wohl gleich sein "Sonntags-Schmaus" im Halse stecken bleiben ...

    Einmal editiert, zuletzt von Pahul ()