Motor springt nicht an! HILFE! Anlasserrelais kaputt?

  • Hallo Leute,


    vielen Dank schon mal für die zahlreichen Antworten. :)


    Ein paar mehr Infos wären nicht schlecht. Gehen die Kontrolllampen an wenn Du die Zündung einschaltest - gehen sie
    aus wenn Du den Starter drückst - klackt der Magnetschalter - ...


    Mehr Infos bekommst du:
    Also, wenn ich die Zündung einschalte dann ist alles sofort da. Kontrollampe gehen an, dieses "Summen" kommt (Ich nehme an das ist die Benzinpumpe? Bin in der Welt völlig Neu. Meine Simson & MZ haben sowas noch nicht :D ) Und das Licht geht überall ebenso an und ist auch voll da, nicht schwach. Ebenso wie Hupe und Blinker. Und beim Druck auf den Starterschalter: Nichts. Kein Klacken, gar nichts. Nicht mal das Licht bzw. die Kontrolllampen werden dunkler oder so.


    Vorhin als ich dann etwas herumprobierte wurden nach einiger Zeit (Habe echt lang probiert) die Leuchten schwächer, weshalb ich mich dazu entschied, die Batterie aufzuladen.


    Achja, der Killschalter ist auch in der richtigen Position :D Ich hab auch schon gedacht das ich irgendwas grundlegendes Vergaß. Beispiel wie bei manchen Rollern, wo man die Bremse ziehen muss zum starten. Aber nichts funktioniert :D
    Und die 30A Sicherung habe ich mir auch schon angesehen und sogar getauscht. Leider auch erfolglos. :(


    Wie kann ich denn am Besten das Anlasserrelais prüfen?:gruebelx:


    Ich hoffe, dass der Bock schnell wieder läuft und es nichts großes ist.. Wie gesagt, Montag kam sie per Spedition.. Es soll ja nicht schon schlecht losgehen mit dem ersten großen Bike :(


    Gruß Tim

    Einmal editiert, zuletzt von TimV8 ()

  • Normalerweise kann das Anlasserrelais direkt mit dem Schraubenzieher überbrückt werden. (Funkt und hinterlässt dauerhafte Schönheitsmängel am Schraubenzieher).


    Wenn der Anlasser dann dreht kann es nur noch der Starterknopf sein, ein Kabelbruch oder das Relais, wobei das Relais wahrscheinlicher ist.


    Würde das Relais versuchen anzuziehen würden alle Lichter dunkler werden würde ich sagen.

    "Du redest mit deinem Motorrad? Findest du das nicht merkwürdig?"
    "Wieso? Ich finde die Gespräche mit manchen Menschen viel merkwürdiger!"

  • Nur als Denkanstoß: bei meinen älteren Mopeds wird die Stromzufuhr für's Licht bei Startknopf drücken unterbrochen um max. Startstrom zu haben.

    Mein Humor ist so schwarz, damit kann man heizen ! :devil:

  • Von welchem Moped sprichst du? Meine sind alle älter, ist aber bei keinem so.

    "Du redest mit deinem Motorrad? Findest du das nicht merkwürdig?"
    "Wieso? Ich finde die Gespräche mit manchen Menschen viel merkwürdiger!"

  • Normalerweise kann das Anlasserrelais direkt mit dem Schraubenzieher überbrückt werden. (Funkt und hinterlässt dauerhafte Schönheitsmängel am Schraubenzieher).


    Wenn der Anlasser dann dreht kann es nur noch der Starterknopf sein, ein Kabelbruch oder das Relais, wobei das Relais wahrscheinlicher ist.


    Würde das Relais versuchen anzuziehen würden alle Lichter dunkler werden würde ich sagen.


    Daran dachte ich auch schon aber irgendwie habe ich bedenken, dass dadurch noch mehr kaputt geht :gruebelx:


    Ich habe vorhin ein Bild gemacht:



    Spannung kommt also an wenn ich den Startschalter drücke. Aber scheinbar schaltet das Relais (noch) nicht durch. Ich bin gespannt wie es mit der vollen Batterie ist.
    Ein Multimeter werde ich mir auch Mal besorgen.


    Gruß Tim

  • Du überbrückst am Relais vorbei, wie soll es da Schaden nehmen? Du könntest maximal wenn du das dauernd machst die Gewinde verbrutzeln....

    "Du redest mit deinem Motorrad? Findest du das nicht merkwürdig?"
    "Wieso? Ich finde die Gespräche mit manchen Menschen viel merkwürdiger!"

  • Meine Magna und die Yamaha sind beides Amimodelle mit Dauerlicht, direkt im Starterknopfschalter wird bei Betätigung das Licht unterbrochen.
    Muß hier nicht zutreffen !

    Mein Humor ist so schwarz, damit kann man heizen ! :devil:

  • Meine 3 alten Hondas haben das nicht gemacht. Dass es sowas damals schon gab, von welchen Baujahren redest du da?

    "Du redest mit deinem Motorrad? Findest du das nicht merkwürdig?"
    "Wieso? Ich finde die Gespräche mit manchen Menschen viel merkwürdiger!"

  • 86er Yamaha, 88er Magna

    Mein Humor ist so schwarz, damit kann man heizen ! :devil:

  • Danke für die Info, finde ich echt interessant.....
    Bei mir ist es 79er CB 400N, 1989er CBR600 und 1992er VFR 750F

    "Du redest mit deinem Motorrad? Findest du das nicht merkwürdig?"
    "Wieso? Ich finde die Gespräche mit manchen Menschen viel merkwürdiger!"

  • Liegt vielleicht am vorhandenem Lichtschalter.

    Mein Humor ist so schwarz, damit kann man heizen ! :devil:

  • Haben deine Maschinen keinen Lichtschalter?

    "Du redest mit deinem Motorrad? Findest du das nicht merkwürdig?"
    "Wieso? Ich finde die Gespräche mit manchen Menschen viel merkwürdiger!"

  • Brauchen sie nicht, da Dauerlicht. Selbe Schaltung bzw. Abschaltung hab ich bei den Blinkern ( Amiversion Begrenzungslicht - Doppelfadenbirne ), die heutigen haben auch keinen Lichtschalter mehr- nur noch Start und Kill, sowie keine Lichthupe

    Mein Humor ist so schwarz, damit kann man heizen ! :devil:

  • Bei den heutigen ist mir das bekannt, aber dass es in den 80ern schon sowas gab.....


    Wurde ja eigentlich mit der Lichtpflicht für Motorräder eingeführt dachte ich....

    "Du redest mit deinem Motorrad? Findest du das nicht merkwürdig?"
    "Wieso? Ich finde die Gespräche mit manchen Menschen viel merkwürdiger!"