Forza 300???

  • Ah, hatte ich gar nicht gesehen. Stimmt, hätte ich gleich mal schauen können, der SH 300 ist ja eigentlich dauerhaft in der Wanted-Aktion.


    wie es scheint sind die 6.000 Teuronen für Germany + zB auch Austria doch etwas ambitioniert kalkuliert :)- und verlockt nicht genügend Kundschaft. Preiskorrektur durch die Hintertür


    Dauerhaft? Mal sehen, aber seit ca. Mitte 2016 läuft die Aktion für das Modell bereits


    im Erbauerland Italien kostet der SH 300 "nur" 5.190 Euro, allerdings bin ich mir nicht sicher, ob da auch das Topcase beinhaltet ist


    http://www.honda.it/motorcycle…/specifications-2017.html

    3 Mal editiert, zuletzt von ralfr ()

  • Als ich meinen Forza 2014 gekauft habe, hätte ich auch den SH300i für 4.890 € bekommen können. Da war er auch schon in der Wanted-Aktion.


    Also mindestens seitdem, ggf. zwischendurch auch zeitweise mal nicht.


    War mit dem Forza nicht anders, beim Händler deutlich unter Listenpreis und dann auch lange Zeit als Wanted-Modell. Warum Honda nicht gleich etwas niedriger rangeht verstehe ich auch nicht.


  • War mit dem Forza nicht anders, beim Händler deutlich unter Listenpreis und dann auch lange Zeit als Wanted-Modell. Warum Honda nicht gleich etwas niedriger rangeht verstehe ich auch nicht.


    Ist psychologisch begründet: der Preis wird so hoch gesetzt, dass Rabatte gegeben werden und es erschwinglich ist. Der Kunde freut sich, weil er ein Schnäppchen gemacht hat und der Händler freut sich, weil der Kunde glaubt, er hätte ein Schnäppchen gemacht. Rabatt, das lass dir sagen, hat der Händler vorher aufgeschlagen.


    War denn bei den 4890 EUR auch ein Topcase dabei? Gucke gerade bei Mobile herum und finde zwar schon Angebote für neue 300i, aber die sind leider alle hässlich wie die Nacht, diese silbernen Felgen gehen meiner Meinung nach gar nicht. Da bleibt eigentlich nur die Kombination "MATT CYNOS GRAY METALLIC", wobei ich da nix glänzendes sehen kann auf dem Foto. Der wiederum kostet dann mind. 5,5k.

  • Als ich meinen Forza 2014 gekauft habe, hätte ich auch den SH300i für 4.890 € bekommen können. Da war er auch schon in der Wanted-Aktion.


    Also mindestens seitdem, ggf. zwischendurch auch zeitweise mal nicht.



    die 4.890 Euro betrafen in 2014 + 2015 wimre den Abverkauf des "alten SH 300-Modells" (NF02) + @ correta: da war auch das Topcase schon dabei


    Für das neue Modell (NF05) stand dann für rd 1 Jahr der offizielle Preis. Ich denke, der musste ganz am Anfang (= 2. Jahreshälfte 2015) auch roundabout gezahlt werden, danach erlahmte der Verkauf wieder + die Aktion durfte wieder aufleben :)-

    Einmal editiert, zuletzt von ralfr ()

  • .............
    Für das neue Modell (NF05) stand dann für rd 1 Jahr der offizielle Preis. Ich denke, der musste ganz am Anfang (= 2. Jahreshälfte 2015) auch roundabout gezahlt werden, danach erlahmte der Verkauf wieder + die Aktion durfte wieder aufleben :)-


    Damit ist der SH 300 das erste Euro-4 Zweirad, das mit einem offiziellen größeren Preisabschlag verkauft wird - auch eine Rekordleistung!
    Dem gegüber fand die Vespa GTS 300 bis zum Jahresende 2016 mit dem alten Euro-3 Motor reißenden Absatz!

  • Ist es eigentlich für uns als Käufer erheblich, ob der Motor EURO 3 oder oder 4 hat? Sprich: sind da Einschränkungen zu erwarten oder geht es "nur" ums grüne Gewissen? Lieber EUR3 und ein paar hundert Euro sparen, als, auf dem Papier, bessere Abgaswerte, die in der Testumgebung, aber nicht auf der Straße, existieren..

  • Bisher ist es absolut egal ob Euro 3 oder vier. Was in der Zukunft zu erwarten ist ist leider völlig offen. Aber ich sehe dem entspannt entgegen. Momentan tobt sich die Politik ja bei den Dieseln aus. ;)


    Übrigens wurde der Forza schon 2013 mit Euro 4 beworben als erstes Fahrzeug überhaupt. Das wurde erst viel später, ich glaube sogar erst 2015 behoben. Es handelte sich schlicht um einen Schreibfehler auf der Homepage.


    Fand ich seinerzeit ärgerlich und hatte sogar kurzzeitig erwogen den Roller deswegen zurück zu geben. Ob ich gute Chancen gehabt hätte mal außen vor. ;)


    Unter dem Strich: Der Roller kostet mal eben auf das Jahr gerechnet fast gar nichts. Günstiger ist nur noch Radfahren. :)

  • Ist es eigentlich für uns als Käufer erheblich, ob der Motor EURO 3 oder oder 4 hat? Sprich: sind da Einschränkungen zu erwarten oder geht es "nur" ums grüne Gewissen? Lieber EUR3 und ein paar hundert Euro sparen, als, auf dem Papier, bessere Abgaswerte, die in der Testumgebung, aber nicht auf der Straße, existieren..


    Euro-4 hat auch auf der Straße bessere Abgaswerte als Euro-3, Schummeleien wie in der Vergangenheit von einigen Pkw-Herstellern sind sicherlich nicht mehr möglich.
    Beim SH 300 gab es aber zum Beispiel eine intensive Diskussion wegen der (geringfügig) reduzierten Motorleistung.

  • vorab: die reduzierten Abgas- + Lärmwerte dürften auch im realen Betrieb existieren + nicht nur am Prüfstand -> Ausnahmen sind allenfalls für VW + deren Ableger zulässig :D


    siehe auch https://de.wikipedia.org/wiki/…ichtkraftrad_und_Motorrad



    Ansonsten wird es eher egal sein ob Euro 3 oder 4.
    Vorteil allenfalls, dass derzeit die alten Euro 3-Modelle abverkauft werden + dies momentan zu günstigeren Konditionen möglich ist.


    Allerdings gilt es auch genau zu vergleichen. Wo liegen die Unterschiede zwischen Modell alt vs neu? Nur Abgas- + Lärmwerte optimiert oder wurde weit mehr geändert? Zum Beispiel: ABS / Motor inkl. Auspuff / Fahrwerk / Chassis ...
    Letztere Betrachtungen gelten jetzt weniger dem Rollerbereich + dem SH 300 -> deutlich aktiver waren die Hersteller im Motorradbereich

  • Beim SH 300 gab es aber zum Beispiel eine intensive Diskussion wegen der (geringfügig) reduzierten Motorleistung.


    :D beim SH 300 gab es eine berechtige + intensive Diskussion hinsichtlich der Motorleistung. Der alte SH 300 hat eine Mehrleistung von rd 7,5 % (18,5 vs 20 kw) + da lohnt es sich schon mal darüber zu sprechen :wink1:

  • Dann bleibt es wohl erstmal eine persönliche Abwägung, ob nun EUR3 oder 4. Grundsätzlich stört es mich nicht so sehr, wenn da ein paar PS weniger dran sind, wenn das Gesamtkonzept gut ist. Wenn ich mit dem SH300 konstant gut 120 fahren kann, dann reicht mir das schon, sind immerhin gut 30 mehr, als jetzt drin sind, das ist spürbar und sollte ausreichend sein (in 2-3 Jahren argumentiere ich dann genauso, wenn es dann um die Diskussion über den SH600 geht :D).
    Fahre nach der Arbeit gleich mal los und besuche die Händler hier in der Umgebung.

  • Genau dafür ist der Motor der SH und des Forza hervorragend geeignet, nämlich um dauerhaft und recht entspannt mit 120 km/h mitzuschwimmen. Der Verbrauch bleibt bei der Geschwindigkeit auch noch im Rahmen.

  • Dann bleibt es wohl erstmal eine persönliche Abwägung, ob nun EUR3 oder 4. Grundsätzlich stört es mich nicht so sehr, wenn da ein paar PS weniger dran sind, wenn das Gesamtkonzept gut ist. Wenn ich mit dem SH300 konstant gut 120 fahren kann, dann reicht mir das schon, sind immerhin gut 30 mehr, als jetzt drin sind, das ist spürbar und sollte ausreichend sein (in 2-3 Jahren argumentiere ich dann genauso, wenn es dann um die Diskussion über den SH600 geht :D).
    Fahre nach der Arbeit gleich mal los und besuche die Händler hier in der Umgebung.


    mit mir "Leichtgewicht + aerodynamisch nicht Benachteiligter" wäre auch ein höheres konstantes Tempo möglich, aber entspannter fährt es sich dauerhafter wenn ein wenig Luft nach oben bleibt.
    Selbst bei etwas bergauf (zB leicht ansteigende BAB) fahre ich noch relativ rasch in den Drehzahlbegrenzer (derzeit bei rd 150 Tacho - anfänglich bei rd 160)

    Einmal editiert, zuletzt von ralfr ()

  • Genau, ich fahre aktuell mit dem 125er SH auch nur so Tacho 85-90, da läuft die Maschine auch auf ca. 90% Last, so gesehen ein ausgewogenes Verhältnis zwischen Geschwindigkeit und Verbrauch. Wie hoch liegt denn der Vebrauch beim 300er SH, wenn man ca. 120 als Richtgeschwindigkeit nimmt?
    Und hast du die 150 Tacho auch mal mit GPS nachgemessen? Ich tippe mal, du hast ein Windschild dran, sonst kann ich mir kaum vorstellen, solche Geschwindigkeiten hinzubekommen?!

  • Genau, ich fahre aktuell mit dem 125er SH auch nur so Tacho 85-90, da läuft die Maschine auch auf ca. 90% Last, so gesehen ein ausgewogenes Verhältnis zwischen Geschwindigkeit und Verbrauch. Wie hoch liegt denn der Vebrauch beim 300er SH, wenn man ca. 120 als Richtgeschwindigkeit nimmt?
    Und hast du die 150 Tacho auch mal mit GPS nachgemessen? Ich tippe mal, du hast ein Windschild dran, sonst kann ich mir kaum vorstellen, solche Geschwindigkeiten hinzubekommen?!


    habe nur Tachowerte -> was das real bedeutet, ist mir eher egal. Wichtiger ist für mich, dass das Ding für seine 27 PS mehr als ordentlich läuft + ein überholen auch auf Landstraßen entspannt möglich ist.
    Stimmt, ein kleines Windschild (Faco) ist montiert -> größere Windschilder sind einer V-max eher nicht zuträglich + wären mir bei höheren Geschwindigkeiten + widrigen Wetterverhältnissen auch zu problematisch


    Verbrauch? Abhängig von Geschwindigkeit + Fahrprofil habe ich zwischen 2,75 - 3,6 l verbraucht. Zu Zeiten einer Dauerbaustelle (17 km lang) auf der BAB (max 80 km/h) war mal der Verbrauch bei rd 3 l /100 km, nach Wartung durch den Honda-Händler + zeitgleich Aufhebung der Baustelle liegt der Verbrauch eher in Richtung 3,5 l. Ich rätsle noch ob der Händler dafür ursächlich ist oder doch die freiere Fahrt :)-
    PS: meine Angaben beruhen auf einem "alten" SH 300 (NF02) aus 2015

    2 Mal editiert, zuletzt von ralfr ()