Kühlmittelspezifikation: Hornet 600 - PC36 - BJ: 2005

  • Sevus,

    ich habe im November 2016 eine gebrauchte "Honda Hornet 600, PC36 (BJ: 2005)" gekauft.


    Da ich ein Saisonkennzeichen von April bis Oktober habe, habe ich die Maschine diese Woche noch einmal grob durchgecheckt, damit ich mit ruhigem Gewissen in die Saison starten kann.


    Dabei ist mir aufgefallen, dass im Kühlmittelausgleichsbehälter recht wenig Kühlflüssigkeit ist, schon recht deutlich unter "lower".


    Habe bei meiner alten Maschine mal in der Werkstatt gehört, dass es sich eig. um sog. "Lebensfüllungen" handeln soll, bin mir aber dennoch unsicher.


    In der Garage ist es momentan noch etwas kühl - wenn sich die Flüssigkeit bei Wärme und betriebswarmen Motor nicht ausdehnt und die Idealmarkierung im Ausgleichsbehälter erreicht, würde ich gern etwas Kühlerfrostschutz (Fertigmischung) nachfüllen.


    Leider steht weder im Fahrerhandbuch, noch im offiziellem Reparaturhandbuch der PC 36 (BJ: 2005), welche Spezifikationen das Kühlmittel erfüllen muss.
    Hier ist leider nur die Rede von "handelsüblichen Kühlmittel für Leichtmetallmotoren und -kühler".


    Die Aussage finde ich leider ein wenig schwammig.



    Habe vom Auto noch einen Kanister mit gelben "MANNOL Kühlerfrostschutz AG13+ für G11/ SAE J1034, MB 325.2" stehen.


    Beschreibung:


    "MANNOL Antifreeze AG13+ -40°C Ready Mix


    Kühlerfrostschutz Fertiggemisch gelb


    MANNOL Antifreeze AG13+ -40°C ist eine anwendungsbereite, fertig gemischte Kühlflüssigkeit, die für den Einsatz in modernen flüssigkeitsgekühlten Verbrennungsmotoren entwickelt wurde. Es schützt vor Korrosion, verhindert Ablagerungen und Schaumbildung. MANNOL Antifreeze AG13+ -40°C greift Dichtungen und Schläuche nicht an.
    Farbe: gelb


    Entspricht folgenden Freigaben und Spezifikationen:


    SAE J1034
    ASTM D3306/D4340/D4985
    BMW
    DAF
    FORD AF Plus, ESE-M978B4H-A
    GM SATURN
    GM 1825M/1899M
    JAGUAR
    JOHN DEERE
    MAN 324
    MB 325.2
    NATO S-759
    OPEL GM QL130100
    RENAULT Typ D
    ROVER
    SAAB
    VW-Audi-Porsche VW-Audi-Porsche"



    Kann ich das bedenkenlos zum nachfüllen verwenden oder wird bei der PC36 (BJ: 2005) bzw. allgemein bei Honda eine andere Spezifikation verwendet?



    Vielen Dank im Voraus!

  • In meinem Honda-Handbuch steht, dass silikatfreies Kühlmittel verwendet werden soll.
    Das bekommt man in der Regel im Motorradhandel oder in den einschlägigen Zubehör-Warenhäusern.

    Schützt die Wälder - Esst mehr Biber!

  • vorsicht, die Farben sind leider nicht genormt!


    da ist keine lebensfüllung drin :nono:, die Additive werden verbraucht!


    und wie George schon schreibt: silikatfreies Kühlmittel


    Ich würde an Deiner Stelle erst mal Wasser auffüllen und in der nächsten Zeit die alte Suppe richtig, mit nem Spülvorgan, richtig wechseln.


    hier mal etwas Infos zu den verschieden Technologien und was bei Vermischungen passieren kann.


    ich fahre das Glysantin G330

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    "Monty Burns" made by Terpi :)

  • Link geht nicht und Glysantin G330 gibts nicht

    "Du redest mit deinem Motorrad? Findest du das nicht merkwürdig?"
    "Wieso? Ich finde die Gespräche mit manchen Menschen viel merkwürdiger!"

  • http://www.glysantin.de/anwendung.html#c20
    Das wird der Link sein und er fährt wohl Glysantin G30, weil es ne Honda Zulassung hat.

    "Du redest mit deinem Motorrad? Findest du das nicht merkwürdig?"
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  • So unterschiedlich sind die Angaben bei dieser Thematik ... lese in jedem Forum irgendwie was anderes (mal ohne Silikate, mal mit), deswegen auch meine Anfrage.


    Habe sogar der Honda-Stammwerkstatt des Vorbesitzers (erster und einziger Fahrzeughalter, hat Scheckheft lückenlos gepflegt) gestern mal geschrieben, dort kam u. a. als Antwort:


    " [...] Mannol nicht verwendbar; Kühlmittel „ Motocool Expert „ von Motul beispielsweise verwenden [...]"


    Hab mal geschaut: das Motul ist ebenfalls gelb, würde ähnliche Spezifikationen wie mein vorgeschlagenes Mannol erfüllen, erhält aber auch Silikate (nur frei von Amin, Nitrit und Phosphat).



    Würde ja euren (und den Angaben mancher Handbücher) widersprechen.


    Ob silikathaltig oder nicht ist ja schon ein wichtiger Punkt.
    Find ich eig. seltsam, dass das bei der Hornet weder im Benutzer-, noch im Reparaturhandbuch steht.



    Bin mal gespannt, ob mir der offizielle deutsche Honda-Support noch auf meine Mail antwortet oder nur auf die Werkstatt verweist.
    Bei Suzuki habe ich bei vielerlei solcher Anfragen (bspw. damals nach Gutachten zur Entdrosselung) sehr gute Erfahrungen gemacht: schnell und hilfsbereit, Dokument kam direkt per PDF.



    Werds wohl im Endeffekt erst mal so machen, wie vorgeschlagen.
    Erst mal nur mit Wasser auffüllen und dann mit meinem Frostschutzprüfer prüfen, wie "dick" die Brühe noch ist.



    Hier der nächste Punkt, der immer ne Endlosdiskussion ist:


    Was meint ihr?
    Leitungswasser oder destilliertes Wasser? ^^


    Aus meinem Hahn kommt Mischwasser mit ca. 11 ° dH (Mischung aus hartem Grund- und weichem Fernwasser).
    Weils diesbezüglich keinen eindeutigen Tenor gab, hab ich das bisher 1:1 mit destilliertem Wasser gemischt und so dann im Auto 1:1 mit Konzentrat verwendet.


    Die obige Fertigmischung habe ich nur mal gekauft, weil vor ein paar Jahren mal ein Wasserpumpen- und Kupplungswechsel fällig war, den ich nicht selbst machen wollte ^^
    Und bei 10,5 Liter, die bei dem Karren im Kühlkreislauf hängen, hatte ich auch keine Lust, mir da 8 € / Liter durch die Werkstatt berechnen zu lassen ;)

  • Also in meinem Handbuch steht:


    Verwenden Sie nur mineralarmes Trinkwasser oder destilliertes Wasser für das Kühlmittel.
    Wasser mit hohem Mineral- oder Salzgehalt kann dem Aluminiummotor Schaden zufügen.
    Gebrauch eines Kühlmittels mit Silikat-Inhibitoren kann vorzeitigen Verschleiss der Wasserpumpendichtung oder eine Blockierung der Kühlerdurchgänge verursachen.
    Gebrauch von Leitungswasser kann einen Motorschaden verursachen.

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  • Beim Wasser kommt es wohl auf die Gegend an wo man wohnt. Wer hier bei un Leitungswasser als Spritzwasser in seinen Wischwasserbehälter kippt hat irgendwann Probleme mit verkalkten Wischwasserdüsen...

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  • Ich hatte Dir im Hornet-Forum relativ ausführlich die Zusammenhänge geschildert und zum völlig problemlosen Kompletttausch geraten.
    Würde acht Euro kosten und 20 Minuten dauern. Konkretes Mittel und konkrete Vorgehensweise war auch genannt.

    Cafe Racer, der: ein bisher einwandfrei funktionsfähiges Motorrad, das der Besitzer zerlegt hat und in zehn Forenbeiträgen beschreibt, was er alles damit machen würde, wenn er Zeit, Geld, Werkzeug und Ahnung hätte.

  • Ich hatte Dir im Hornet-Forum relativ ausführlich die Zusammenhänge geschildert und zum völlig problemlosen Kompletttausch geraten.
    Würde acht Euro kosten und 20 Minuten dauern. Konkretes Mittel und konkrete Vorgehensweise war auch genannt.


    Jup,


    habe ich gerade gesehen.


    Hatte die Anfrage zeitgleich in diese beiden Foren gepostet, um unterschiedliche Meinungen zu hören.



    Und die existieren ja scheinbar wirklich ^^


    Unterschiede hast du mir schon recht deutlich gemacht, wobei ich vom Auto schon wusste, dass ich silikatfreie (meist rotes, einfaches G12) nicht mit silikathaltigen Frostschutzmitteln (bspw. G11, G12++, G13 oder mein vorgeschlagenes AG13+ gelb) mischen darf. Trotzdem noch mal Danke hierfür.


    Müsste ich dann sowieso schauen, was nun drin ist und nur mit Wasser nachfüllen, bzw. direkt einen kompletten Wechsel vornehmen.



    Unabhängig von dem was drin ist, interessiert mich aber dennoch, was nun das empfehlenswerteste (bzgl. Silikaten) wäre.


    Im Hornetforum warst du darauf nämlich nicht eingegangen.




    Hier lautet der allgemeine Tenor nun: muss silikatfrei sein!



    Wie oben erwähnt - der besagte Honda-Händler des Vorbesitzers hat mir gelbes "Motul Motocool Expert" empfohlen, bei dem sich allerdings herausstellt, dass es bzgl. der Spezifikationen recht ähnlich zum gelben "Mannol" ist und ebenfalls Silikate enthält.


    Widerspricht also dem, was hier zu lesen ist.
    Eine offizielle Antwort des Honda-Supports steht noch aus.



    Sorry, wenn ich nerve ... möcht eben nur vorsorgen, damit mir ein ggf. zu geringer Kühlwasserstand Anfang April nicht die erste Tour versaut, auf die ich mich seit Ende Oktober freue ^^


    Wobei es im Zweifel auch sicherlich erst mal reicht, ein wenig Wasser nachzuschütten.




    Mal eine allgemeine Frage:
    Ist es denn normal, dass ich im Ausgleichsbehälter bei kaltem Motor in der kalten Garage (hatte bei ca. 5-10 Grad geschaut) absolut nichts sehe?
    Müsste es in dem Fall nicht trotzdem in etwa bei der "lower"-Markierung stehen?


    Oder prüft man das dann wirklich nur bei betriebswarmen Motor, weil die Ausdehnung der Kühlflüssigkeit doch so stark ist?

  • unser Ausbilder der Ausbilder und Hondafachmann ManfredK hast du vermutlich noch nicht kennen gelernt :wink1:


    Mit dem G30 bist du auf alle Fälle auf der sichren Seite,
    noch sicherer ist es nur, wenn du zum HH gehst und dir dort die Fertigmischung holst.


    Im kalten Zustand steht der Ausgleichsbehälter etwa auf "min" im heißen Zustand etwa auf "max"


    als ich Probleme bekam war bei mir der Schlauch zwischen Kühler und Ausgleichsbehälter defekt (zu alt)
    ich habe darauf hin alle Schläuche gewechselt.


    vermutlich hast du irgendwo ein kleines Leck
    um das zu testen würde ich erst mal nur Wasser auffüllen und gucken wo das Leck ist, oder ob es doch "Zufall" war

    Mitglied 221 im Bol d'or Club e.V.
    Turtle-Hilfe
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  • .....Endlosdiskussion .....


    Du liebst das offenbar


    Vielleicht solltet Du noch in einem Kochforum nachfragen

    Schützt die Wälder - Esst mehr Biber!

  • Im Ausgleichsbehälter steht immer Fluid, die insgesamt zwei Liter passen nur ins System, wenn ein Teil im Ausgleichsbehälter verbleibt. Das ist "MAX". Bei Ausdehnung wird der zusätzliche Raum im Ausgleichsbehälter genutzt.


    Warum willst Du denn auf Teufel komm raus eine Mischungsempfehlung haben, wenn Du doch gar nicht weißt, was jetzt gerade eingefüllt ist?


    Honda hat es doch genau beschrieben: das Mittel muss für Leichtmetallmotoren geeignet sein. Das ist bei praktisch allen am Markt befindlichen Kühlmitteln der Fall.
    BEI DER KOMPLETTBEFÜLLUNG DES LEEREN SYSTEMS.


    Was Honda damit nicht meint, ist, dass diese Mittel auch alle frei mischbar sind. Also raus mit dem unbekannten Zeug, und schon hast Du die freie Auswahl, welches der verschiedenen Mittel Du einfüllst. Das geht schneller, als lange Beiträge zu schreiben.


    Mein Tipp: nimm Alpine C12+ oder C12++ als 1,5 Liter-Flasche ( http://www.bandel-online.de/so…ze_g12_i10001_91382_0.htm ).
    Das Mittel entspricht G12+ und ist damit auch mit Altflüssigkeiten mischbar -falls doch noch ein Schluck alter Flüssigkeit im System ist, macht das nix.
    Ab G12 aufwärts sind nur noch silikatfreie Mittel vertreten, nur das alte, grüne G11 ist silikathaltig.


    Hier noch einmal der Link für weitere Infos: http://www.mas-ft.de/technik/kuehlmittel.html

    Cafe Racer, der: ein bisher einwandfrei funktionsfähiges Motorrad, das der Besitzer zerlegt hat und in zehn Forenbeiträgen beschreibt, was er alles damit machen würde, wenn er Zeit, Geld, Werkzeug und Ahnung hätte.

  • Du liebst das offenbar
    Vielleicht solltet Du noch in einem Kochforum nachfragen


    Find' ich etwas unangebracht, aber gut.
    Gibt eben ein paar Gründe, die gegen destilliertes Wasser sprechen könnten.


    Hatte auch CBforever verlinkt: http://www.mas-ft.de/technik/kuehlmittel.html (hiernach Leitungswasser bis 20 °dH in Ordnung und destilliertem vorzuziehen).
    Hatte ich im KFZ-Bereich vorher schon gehört, weshalb ich immer die besagte 1:1 - Mischung (11 °dh und destilliert) verwendet habe, um nicht komplett mineralfreies Wasser einzufüllen.



    [...] Mein Tipp: nimm Alpine C12+ oder C12++ als 1,5 Liter-Flasche [...]


    Danke, das hilft.


    Werde erst mal provisorisch mit Wasser Auffüllen, Schläuche prüfen und dann zeitnah einen Komplettwechsel vornehmen.