SH300 NF05 ab 2015: Scheibe

  • Schaffst du echt noch Tacho 160kmh??? :gruebelx:


    jetzt nicht mehr - derzeit rd 150 km/h bis zum einsetzen des Drehzahlbegrenzers. Wollte lediglich darauf verweisen, dass das Faco-Windschild auch bei der ehem. V-max problemlos fahrbar war


    In Bälde steht eine Inspektion an und da werde ich wohl Antriebsriemen (evtl mit Rollen) wechseln lassen - bleibe aber bei Original

  • Wollte lediglich darauf verweisen, dass das Faco-Windschild auch bei der ehem. V-max problemlos fahrbar war


    Es gibt hier zwei Lager. Die einen sagen, dass der SH für einen Roller mit 16" auf der Autobahn problemlos seine Linien zieht und keineswegs `kippelig` ist, und die Anderen, zu denen ich gehöre. Bei Tacho 160 (echte 145) musste ich mich heute (wohl auch wegen dem Schild) mächtig aufpassen, nicht ins pendeln zu kommen. Ich habe es bei 100 mal provoziert und kurz am Lenker gezappelt, ruckzuck schaukelte sich das auf. Das war der Fahrschul-Erna fremd. Und ja, natürlich fehlt mir noch Erfahrung mit Zweirädern jenseits der 50ccm...

  • jetzt nicht mehr - derzeit rd 150 km/h bis zum einsetzen des Drehzahlbegrenzers. Wollte lediglich darauf verweisen, dass das Faco-Windschild auch bei der ehem. V-max problemlos fahrbar war


    In Bälde steht eine Inspektion an und da werde ich wohl Antriebsriemen (evtl mit Rollen) wechseln lassen - bleibe aber bei Original


    Für deine Autobahnfahrten ist das auch nicht nötig. Tuning Varios/Kupplung bringen nur etwas im Stadtverkehr.

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

  • Es gibt hier zwei Lager. Die einen sagen, dass der SH für einen Roller mit 16" auf der Autobahn problemlos seine Linien zieht und keineswegs `kippelig` ist, und die Anderen, zu denen ich gehöre. Bei Tacho 160 (echte 145) musste ich mich heute (wohl auch wegen dem Schild) mächtig aufpassen, nicht ins pendeln zu kommen. Ich habe es bei 100 mal provoziert und kurz am Lenker gezappelt, ruckzuck schaukelte sich das auf. Das war der Fahrschul-Erna fremd. Und ja, natürlich fehlt mir noch Erfahrung mit Zweirädern jenseits der 50ccm...


    Bei der SH kann ich das mit dem FacoShield nicht behaupten, aber bei der ERna stimmt das schon. Die zieht auch bei 200kmh gerade ihre Spur, da ist sogar die F800 etwas kippeliger wenn es über 180kmh geht.

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

  • ...kein serienmäßiger Sh 300 läuft echt 145 km/h!
    Vielleicht bestensfalls bei Rückenwind und 15% Gefälle.
    Die sind mit 128 bzw. 130 km/h angegeben, und das bei idealen Voraussetzungen.
    Aber man kann ja mal träumen und einige km/h dazuflunkern...


  • Aber man kann ja mal träumen und einige km/h dazuflunkern...


    Mein Screenshot in Beitrag 133 ist nicht erträumt.

  • ...kein serienmäßiger Sh 300 läuft echt 145 km/h!
    Vielleicht bestensfalls bei Rückenwind und 15% Gefälle.
    Die sind mit 128 bzw. 130 km/h angegeben, und das bei idealen Voraussetzungen.
    Aber man kann ja mal träumen und einige km/h dazuflunkern...


    ich habe lediglich von der Tachoangabe gesprochen
    zum erreichen der V-max (= Drehzahlbegrenzer) brauche ich weder Gefälle noch sonstige Hilfsmittel - die erreiche selbst bei leichten Anstiegen
    Vermutung: leichter + s. schlanker Fahrer iVm aerodynamisch gutem Windschild macht den kleinen Unterschied

    4 Mal editiert, zuletzt von ralfr ()

  • Die GPS-Tachos auf den Handys sind auch nur Schätzeisen und haben auch erhebliche Abweichungen.
    Die sind nicht viel genauer als die meisten Tachos....

  • Auch wenn es keinen Sinn macht hier weiter über von mir laienhaft ermittelten Werten zu schreiben, aber der Tachowert lag bei 160. Da passen dann die 10% Abweichung.

  • Die GPS-Tachos auf den Handys sind auch nur Schätzeisen und haben auch erhebliche Abweichungen.
    Die sind nicht viel genauer als die meisten Tachos....


    Das ist völliger und kompletter HUMBUG!
    Wenn die GPS Genauigkeit 3-4m beträgt ist die Anzeige nur noch im Promillebereich ungenau ...
    Ich weiss mal wieder nicht woher du deine "Weisheiten" nimmst, aber das sind Fakten die jeder in ein paar Minuten ergooglen kann. Gemessen werden sollte bei konstanter Geschwindigkeit auf ebener, gerader Strecke ...
    Mit Neuteilen in der Vario habe ich Tacho 160kmh geschaftt bis der Begrenzer kam und lt. GPS waren das 153kmh. Solltest halt langsam auch mal wissen das die Tachos bei den alten SHs VIEL genauer waren als bei den Neuen. Die brauchen auch dank der Mehrleistung nicht dieses Tachotuning ;)


    Online-vmax-Diskussionen. Immer wieder ein Genuss.


    Jemand ´nen Keks?


    :zzz:


    Sagte der, der selbst eine fantastische Lachnummer darüber gebracht hat ... Friss deinen Keks selbst ;)

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

    Einmal editiert, zuletzt von chefffe ()

  • Wenn die Argumente fehlen kommt der Griff zur Bauernmukke, passt zu dir :D ...

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

  • echte 153 km/h :o:o:o
    Zur Info: die Postioniertgenauigkeit liegt bei 3 Metern, das ist richtig.
    Aber nicht die Genauigkeit der Geschwindigkeit, das ist ein riesiger Unterschied.
    In der Firma haben wir ein GPS Referenzsystem mit einer Genauigkeit von 5 cm (ja, "cm" und nicht "m").
    Ist für private Zwecke nicht erlaubt (militärischer Hintergrund), aber zum Kalibrieren und vergleichen von Navigationssystemen.
    Dieses System kostet allerdings 100000 Euro, ist aber bei Geschwindigkeitsmessungen auch nicht viel besser als ein herkömmliches Navi.
    Aber deine 153 echten km/h glaubt dir keiner (außer dir selbst vielleicht).
    153 schafft kein Satelis 400, X-Max 400, Geopolis 400 und wie sie alle heißen und erst recht kein SH 300.


    Ich hatte den SH 300 Baujahr 2013 und 2016.
    Der 2013 lief soweit ich mich erinnere bei Tacho 145 gerade mal 130, der neue bei Tacho 145 nur 128.
    Bei meinem Citystar 200i sind es bei Tacho 140 nur 121.


    Alle Werte mit Navi bzw. Handy "gemessen", die echten Werte liegen also nochmals ca. 5 % darunter.


    Ich glaube natürlich an meine Tachowerte, das macht mich einfach schneller :D


    Tordi: Das Video kommt am besten, wenn man den Ton abstellt und sich auf die holde Weiblichkeit konzentriert :oops:

    3 Mal editiert, zuletzt von banditop ()


  • Ich glaube natürlich an meine Tachowerte, das macht mich einfach schneller :D


    ich glaub an gar nix :)- + ist mir auch weitgehend egal was der Tachowert in real ist
    Für 27 PS (altes Modell) + davon irgendwas von 20 - 22 PS am Rad marschiert das Ding ganz nett



    and now back to windshield