SH300 NF05 ab 2015: Scheibe


  • Wenn du eine gerade Strecke mit gleichbleibender Geschwindigkeit fährst ist die Abweichung supergering ( bei gutem Empfang).
    Das konnte ich schon selbst bestens mit dem PKW verifizieren, da mein Handy GPS exakt das angezeigt hat was das Schreiben der grünen Männchen aufgezeigt hat (vor der 3kmh Reduktion).
    Ob jetzt die 153kmh tatsächlich 152,3kmh :o waren ist ziemlich egal. Du hast einfach bis heute nicht verstanden das es 2 Versionen der SHs gibt. Eine Schnelle und eine "Langsame" ;)


    Und ja ... du hast Recht, ich schaffe diesen Wert schon lange nicht mehr. Das nennt sich Verschleiss gegen Neu. Im Neuzustand läuft die alte SH mit diesen Werten in den Begrenzer, nach einer Zeit und paar tkm dann nicht mehr. Aktuell ist (wie ich schon x-mal erwähnt habe) bei mir bei ca. 148-149kmh (Tacho) Schluss denn der Begrenzer setzt ein.
    Diese Werte haben ralfr, ich meine Bezgi, ich und noch zig Andere auch geschafft. Es gibt auch genügend utube Videos darüber ...


    Zeig mir mal einen Bericht der bei GPS Geschwindigkeitsmessung auf gerader Strecke eine Abweichung bis zu 5% dokumentiert ;)

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

    Einmal editiert, zuletzt von chefffe ()

  • Wie du meinem letzten Post entnehmen kannst, hatte ich den NF02 und den NF05.
    Der sogenannte "schnellere SH 300" war letztendlich keine "echten" 5 km/h schneller.
    Und 153 km/h sind sowieso absoluter Blödsinn.
    Meinst du nicht, wenn der alte SH 300 tatsächlich so schnell fahren würde, dass Honda das nicht dann als Verkaufsargument genutzt hätte?
    Dass der NF05 auf 128 km/h reduziert wurde, hatte einzig und allein Euro4 Abgas-Gründe, da die Euro4 Norm mit Höchstgeschiwindigkeiten unter 130 km/h einfacher zu erfüllen sind.


    Letztendlich stimme ich ralfr voll und ganz zu. Für die paar PS die ein SH 300 mobilisiert, geht er ganz schön flott zur Sache.
    Der alte ist ca. 3 km/h schneller in der Endgeschwindigkeit, dafür ist der neue aus dem Stand um einiges schneller weg.
    Unterm Strich bleiben beide Versionen wirklich gute Roller....


  • Unterm Strich bleiben beide Versionen wirklich gute Roller....


    Das steht ausser Frage, allerdings lügt hier Keiner. Das sind nun mal Fakten die GPS und Tacho anzeig(t)en. Nach etwas Anderem kann nun mal ein Standard User nicht gehen ...

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

  • Meinst du nicht, wenn der alte SH 300 tatsächlich so schnell fahren würde, dass Honda das nicht dann als Verkaufsargument genutzt hätte?
    Dass der NF05 auf 128 km/h reduziert wurde, hatte einzig und allein Euro4 Abgas-Gründe, da die Euro4 Norm mit Höchstgeschiwindigkeiten unter 130 km/h einfacher zu erfüllen sind.
    Unterm Strich bleiben beide Versionen wirklich gute Roller....


    meine Gedanken ohne hier gleich wieder Streitereien zu provozieren :)-Danke


    dass die Werksangabe (NF02 + NF05) eher konservativ ist, hat mE damit zu tun, dass sich die äußeren Einflüsse bei solch leistungsschwachen Geräten enorm auswirken können. Beispiel: Rentnersegel, umfangreicher und / oder sehr großer Fahrer .... können die V-max erheblich differieren lassen + daher gebe ich an, was wohl jeder erreichen kann / könnte?


    Die Meinung, dass der NF05 lediglich auf dem Papier gedrosselt wurde (wg V-max iVm Euro 4) teile ich nicht, da der SH300 auf Märkten die mit Euro 4 gar nix zu tun haben (außerhalb Europa) auch nur mit fast 25 PS angegeben ist. Des Weiteren geht idR ein überarbeiten des Motors zugunsten mehr schmackes im niedrigen Drehzahlbereich zu Lasten der max-Leistung (weniger Höchstdrehzahl => so auch erwünscht wg Euro 4). Schön auch am neuen Rebel zu sehen


    Oder: sofern am Motor nix wesentliches verändert worden wäre, hätte es -im Sinne von Euro 4- genügt, die V-max auf dem Papier von 131 auf 130 zu senken. Der Kymco People 300 (SH300-Klon) hat 29 PS (vor + nach Euro 4) und ist auch nur mit 130 km/h angegeben


    und zum Schluss das Wichtigste: final bleiben beide sehr gute Roller mit viel Gemeinsamkeit :dr:

    4 Mal editiert, zuletzt von ralfr ()

  • doppelt

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

    Einmal editiert, zuletzt von chefffe ()

  • Völlig richtig, aber es gibt eine "Größe" die bei jedem unserer Roller gleich ist (jeweils für NF02 und NF05). Das sollte die Drehzahl sein, an der der Begrenzer einsetzt. Hast du denn jemal das Einsetzen des DZB bemerkt banditop :gruebelx:
    Auch muss ich mich jetzt wundern wie du dann die "tatsächlichen" Geschwindigkeiten bei deinen "Tests" ermittelt hast (wenn ja angeblich GPS so ungenau ist)?


    Lt. Garmin:
    -------------------------
    GPS accuracy:


    Position: < 15 meters, 95% typical*


    Velocity: 0.05 meter/sec steady state


    0.05m/s = 5 Zentimeter pro Sekunde = 0.05*3.6 km/h = 0.18 km/h



    und das ist schon alt, die heutigen Geräte empfangen über 20 Satelitten und 3 verschiedene GPS Systeme ;). Also gehe ich von einer noch höheren Genauigkeit aus ...

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

    3 Mal editiert, zuletzt von chefffe ()

  • Ich hab die Scheibe heute wieder abgerissen. Windig, laut und gefährlich. Da bau ich jetzt eine Altölwanne raus....

  • Für deine Autobahnfahrten ist das auch nicht nötig. Tuning Varios/Kupplung bringen nur etwas im Stadtverkehr.


    wie sinnhaft und / oder erforderlich ist es neben dem Riemen auch die Rollen und / oder Gleitstücke zu erneuern? Ggf weitere Teile?

  • Für Autobahnheizer :) würde ich ausnahmslos Pulleys empfehlen. Dann dürfte tatsächlich bei Topspeed die Drehzahl etwas niedriger sein ... oder du wirst noch etwas schneller, sofern du mit denen auch den DZB erreichst ;)


    Ich hab die Scheibe heute wieder abgerissen. Windig, laut und gefährlich. Da bau ich jetzt eine Altölwanne raus....


    Wow ... kreativ :o :D

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

    Einmal editiert, zuletzt von chefffe ()

  • wie sinnhaft und / oder erforderlich ist es neben dem Riemen auch die Rollen und / oder Gleitstücke zu erneuern?


    Auch wenn das, wie das ganze Geplänkel zuvor, nicht wirklich etwas mit dem Thema des Threads zu tun hat: Riemen und Rollen haben Verschleißmerkmale. Wenn die Vario zum Riementausch eh schon offen ist, würde ich die Rollen auch gleich tauschen, nach der genannten Laufleistung haben die garantiert Abplattungen.


    Die hier im Forum von Stecktuning-Profis dem Antriebsriemen angelastete Veränderung der vmax/Drehzahl bei zunehmender Laufleistung sollte man auch etwas differenziert sehen. Die Änderung des Abrollumfangs am Hinterrad bei fortschreitendem Verschleiß hat hierauf größeren Einfluss. Pahul hat hierzu mal ein schönes Beispielbild gezeigt.

  • Toller Hinweis unseres dörflichen Spezis. Wenn verschlissen, austauschen. :)
    Wie gesagt würde ich in jedem Fall die Rundrollen (auch wenn sie noch nicht stark abgeplattet sind) gegen Pulleys tauschen da das bei deinem Fahrprofil größten Sinn macht. Ob die Gleiter getauscht werden müssen, siehst du selbst ob sie bereits Spiel haben. Ich habe als ich die Malossi eingebaut habe die alten original Gleiter weiterverwendet. Die tun jetzt nach 18tkm mit Malossi immer noch ihren Dienst und brauchen nicht getauscht werden. Du könntest natürlich auch gleich von Pulley Gleiter mitbgestellen, da das Pulley Material das verschleissfesteste ist das ich kenne. Dann hättest du für sehr lange Zeit Ruhe!

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

  • Riemen und Rollen haben Verschleißmerkmale. Wenn die Vario zum Riementausch eh schon offen ist, würde ich die Rollen auch gleich tauschen, nach der genannten Laufleistung haben die garantiert Abplattungen.


    Die hier im Forum von Stecktuning-Profis dem Antriebsriemen angelastete Veränderung der vmax/Drehzahl bei zunehmender Laufleistung sollte man auch etwas differenziert sehen. Die Änderung des Abrollumfangs am Hinterrad bei fortschreitendem Verschleiß hat hierauf größeren Einfluss. Pahul hat hierzu mal ein schönes Beispielbild gezeigt.


    thx @ tordi + chefffe für die Antworten


    Das mit dem Abrollumfang Hinterrad klingt plausibel + gut zu wissen :)-

  • 2mm Abrieb = 4mm weniger Umfang ... sicher macht das auch was, aber hauptursächlich an 12kmh weniger ist das bei mir sicher nicht ;)

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad: