Modelle für 2018

  • Der langen Rede kurzer Sinn: ich halte das 4 Zylinderkonzept mit 90 bis 100 Nm für das Ideal.
    Und 100 PS für genug. Meine subjektive Meinung, schon seit vielen Jahren unverändert.


    Wenn jemanden 120 PS bei 15 000 /min und 65 Nm lieber sind hab ich da kein Problem damit. Jedem das Seine.

  • Änderungen an der NC-Serie 2018 hier am Beispiel NC750X


    https://hondanews.eu/ch/de/mot…da-nc750x-modelljahr-2018


    Zur Ausstattung der NC750X für 2018 (herkömmlich geschaltet sowie auch als DCT) gehört neu eine zweistufige HSTC-Traktionskontrolle (Honda Selectable Torque Control). Stufe 1 ermöglicht ein durchdrehendes Hinterrad bei Enduro- oder Offroad-Einsatz, während Stufe 2 auf rutschigen Asphaltstrassen für sichere Traktion sorgt. Stufe 2 ist die Standardeinstellung, wenn die Zündung eingeschaltet wird. Durch Drücken einer Taste am Lenker links wird die Einstellung auf Stufe 1 geändert. Durch Drücken und Halten der Taste lässt sich HSTC komplett deaktivieren.


    Für den Jahrgang 2018 wurde das Einsetzen des Drehzahlbegrenzers um 900/min auf 7ʼ500 Umdrehungen pro Minute angehoben, um die Leistung bei höheren Drehzahlen besser ausnutzen zu können.


    Ebenfalls verfügbar für 2018 ist eine 48 PS-Version

    Einmal editiert, zuletzt von ralfr ()

  • Änderungen an der NC-Serie 2018 hier am Beispiel NC750X


    Nett, aber warum du auf meinen Post/Hinweis "hatten ja einige auf eine NC Variante mit etwas mehr ccm und evtl. 70-90 Ps gehofft" Bezug nimmst, erschließt sich mir jetzt nicht unbedingt.
    In der Richtung hat sich ja nun mal rein gar nichts getan....

  • Für souveränen Fahrbetrieb braucht es ca. 90 Nm. Und das bringt eine 750er nicht.


    Das ist ja wohl in erster Linie eine Definitionsfrage, mir persönlich reichen die 68 Nm meiner NC völlig aus um für meine Verhältnisse


    "souverän"
    (lt. Duden "aufgrund seiner Fähigkeiten sicher und überlegen im Auftreten und Handeln")


    zu fahren:D


    Oder konkret/etwas überspitzt:wink: gefragt :


    Was kann eine "KTM 790 Duke mit 105 PS und 86 Nm" - also leider unter deiner magischen 90 Nm Grenze - nicht genug für deine Ansprüche ?


    Und wenn dir das zu "spitzfindig - weil es ja "fast" 90 Nm sind, dann nimm halt die KTM 690 mit "nur" 74 Nm. Willst du ernsthaft sagen, mit solchen Bikes kann man nicht "souverän" fahren ?

    5 Mal editiert, zuletzt von Blechbüchsenarmee ()

  • Nett, aber warum du auf meinen Post/Hinweis "hatten ja einige auf eine NC Variante mit etwas mehr ccm und evtl. 70-90 Ps gehofft" Bezug nimmst, erschließt sich mir jetzt nicht unbedingt.
    In der Richtung hat sich ja nun mal rein gar nichts getan....


    ich war der irrigen Annahme das dich als Neukäufer eines NC750X Änderungen am bislang aktuellen Modell interessieren - ok, war ganz schön vermessen von mir + habe es oben auch gleich korrigiert

  • ich war der irrigen Annahme das dich als Neukäufer eines NC750X Änderungen am bislang aktuellen Modell interessieren


    Prinzipiell interessieren mich alle Neuigkeiten, insofern natürlich nett von dir:danke:
    Aber wie ich schrieb, wurde ja von einigen NC Fahrern (ich zähle nicht dazu, mir "reichen" die 55 PS bzw. 68 Nm eigentlich aus) der Wunsch nach mehr ccm/PS immer mal wieder vorgebracht - und da kam halt nix.
    Aber wie gesagt, war nett von dir

  • :crazy:



    Neu - aber wahrscheinlich erst in 2022 oder so: Honda mit Windrad zur Stromerzeugung :ablach:


    Aus dem mühsam mit Motorkraft erzeugten Fahrtwind will Honda Energie zurückgewinnen, um das Entertainment-System damit zu betreiben. Und wenn dem Biker dann der Fahrtwind abhanden kommt, weil er zuviel auf den Bildschirm geglotzt hat und in die Botanik gesemmelt ist, soll's auch noch für 'nen Notruf reichen :irre:
    klick




    Ich kann wirklich nix dafür :wink1: :roll1:






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.


  • Naja wie schon gesagt finde ich das Fahren mit Vierzylindermotoren bei weitem am entspannendsten und erholsamsten. Natürlich sind da deine erwähnten Zwei- bzw. Einpötte von den Fahrleistungen auch aufgrund niedrigen Gewichts nicht weit weg. Aber ich schätze auch die mechanischen Qualitäten einer Honda - Four. Das kann mir KTM nicht bieten.

  • Naja wie schon gesagt finde ich das Fahren mit Vierzylindermotoren bei weitem am entspannendsten und erholsamsten.... schätze auch die mechanischen Qualitäten einer Honda - Four.


    Dann halt ein anderes Beispiel - ich habe früher jahrelang (und begeistert) eine Honda sevenfifthy gefahren - also eine Honda, ein Vierzylinder - aber nur eine 750 er und nur „schlappe“ 63 Nm....


    Nach deiner Aussage


    „Für souveränen Fahrbetrieb braucht es ca. 90 Nm. Und das bringt eine 750er nicht.“


    konnte ich damit also auch nicht „souverän“ fahren:gruebelx:


    Gut nur, dass ich das damals noch nicht wusste :D

    4 Mal editiert, zuletzt von Blechbüchsenarmee ()

  • Wieviel Leistung man haben muss um souverän unterwegs zu sein hängt sicher auch von den Strassen in deiner Umgebung ab. 4-spurige Bundesstrasse mit wenig Verkehr verträgt mehr Leistung als kurvenreiche 2-spurige Bundesstrasse. Vor 40 Jahren war für mich die 736er OHC-Four auch total OK. Da waren die Strassen noch viel schlechter.

  • :wink1:




    Wenn das Dein einziges Mopped war - nein.


    Ich komme auf 143 Nm (Nennwert) - und fahre nach meiner Vorstellung hinreichend souverän, auch wenn ich es nicht schaffe, davon mehr als ein Fünftel grad in Bewegung zu haben ...




    Ich glaube, ich bin im falschen Film (oder lebe in 'ner anderen Welt) :crazy:






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • ..naja mit einer CM 400 T kann dich jeder Lieferwagen den du überholen willst verhungern lassen...

  • Der langen Rede kurzer Sinn: ich halte das 4 Zylinderkonzept mit 90 bis 100 Nm für das Ideal.
    Und 100 PS für genug. Meine subjektive Meinung, schon seit vielen Jahren unverändert.


    Wenn jemanden 120 PS bei 15 000 /min und 65 Nm lieber sind hab ich da kein Problem damit. Jedem das Seine.


    genau so ist das, für mich auch, dazu noch bis 200Kg. schwer ;-)

    Honda XL 750 Transalp Tricolor