Dann mach mal ein paar Bilderchen, würde mich auch mal interessieren.
Variomatik ausblasen, bzw. reinigen
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Bei mir war es ja auch zu heftigem Ruckeln beim Anfahren und auch beim Beschleunigen aus der Fahrt heraus, wenn die Kupplung gelöst hatte, gekommen.
Ich hatte die Variomatik komplett demontiert und zumindest den vorderen Teil mit den Rollen auch komplett gereinigt. Den hinteren Teil mit der Kupplung habe ich nur ausgeblasen.
Das Ganze hat jetzt 6.000 km gehalten, das Geruckel beginnt langsam wieder, zumindest aus der Fahrt heraus. Beim Anfahren aus dem Stand ist es noch harmlos und kaum zu spüren. Ist noch lange nicht so schlimm wie damals, aber nervt schon wieder etwas.
Aber jetzt mache ich Nägel mit Köpfen, es kommen neben der Reinung gleich noch Neuteile rein.
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Wo hatte ich nochmal vom Beispiel mit dem Reserverad als Druckluftspeicher gelesen?
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Viel wichtiger als zu reinigen ist die Rollen zu fetten. Ansonsten fressen sie sich in ihre Halterund rein: http://adventure-travel-experience.de/?report=honda_sh_125
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Naja, wenn du deinen Rollen Fett was gibst, kann ich das ja noch verstehen, aber die Rollen selbst zu fetten.....
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Seit Jahrhunderten immer wieder diese Glaubens-Kriege:
Bildschirmfoto 2018-05-18 um 18.12.08.jpgBildschirmfoto 2018-05-18 um 17.37.12.jpgBildschirmfoto 2018-05-18 um 17.32.34.jpgBildschirmfoto 2018-05-18 um 17.31.34.jpg
p.s.:
die Honda-Konstrukteure haben sich für "Trocken-Bau" entschieden.
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Honda = KEIN FETT IN DIE VARIO
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Honda = KEIN FETT IN DIE VARIO
Wenn man nach nur 5.000 bis 10.000 km wieder in die Werkstatt möchte...
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Wenn man nach nur 5.000 bis 10.000 km wieder in die Werkstatt möchte...
Um das Fett rauswaschen zu lassen???
Weder in meiner Hondavario war jemals Fett drin, noch in der MuVa.....und kommt auch nicht rein -
Ich hatte es gerade in einem anderen Thread beschrieben.
Nach 19.200 km habe ich die Originalrollen ausgetauscht.
Es war quasi kein Verschleiß vorhanden, die könnte man problemlos weiter nutzen.
Die liefen trocken. Denke Honda hatte nicht vergessen da Fett rein zu machen.
Und das Werkstatthandbuch ist wohl auch kein Fehldruck.
Aber warum diskutieren. Kann ja jeder machen was er will.
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Wenn man nach nur 5.000 bis 10.000 km wieder in die Werkstatt möchte...
Hast du Insiderwissen, das nicht einmal der Hersteller ... und vor allem MALOSSI ... kennt -
Nö Erfahrung...gefettet halte die Rollen länger...
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Das mag ja hie und da zutreffen, sollte man aber niemals verallgemeinern wenn man das nicht sicher weiss
Es gibt extra Rollenfett von Malossi, aber das muss eben nur bei den dafür Passenden Varios benutzt werden. -
Länger als 20.000 km? Dann fette ich auch.;)
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Ich nicht. Wenn ich mir vorstelle, das Fett spritzt raus, auf die Wandlerscheiben, und dann rutscht der Riemen drauf......nee lass mal. Wenn ihr das wollt, bitte. Ich nicht.