Blaupunkt MotoPilot 43 EU LMU

  • Halteschale ...


    Momentan bin ich dabei Halteschalen zu organisieren. Es ist unglaubtlich, das Boris das nicht in Betracht zieht sowas simples anzubieten. Ich bekommen zwei gebrauchte aus Versandrückläufern für zusammen 37 € inkl. Porto.
    Dennoch versuche ich den Verkauf von Halteschalen anzukurbeln. Vielleicht springt auch eine Sammelbestellung aus.


    Bei Acewell habe ich auch nachgefragt, das GoRider Excalibur XL Navi hat eine ähnliche Halterung, ob ich eine extra bekomme, zum Testen. Die Halterung soll 4o € kosten.
    Bei Aliexpress gibt es das baugleiches Navi, die Halterung sieht sehr passabel aus. Leider bekomme ich die Haterung nicht einzeln.


    "Wenn man also über die Änderung in der baros.ini das Naviprogramm auf 'nen falschen Pfad schickt, wird BT garnicht gestartet und braucht auch keinen Strom mehr
    Ist auf die Weise also dauerhaft deaktiviert."
    Was hast Du für eine Einstellung vorgenommen bzw. verändert?

    Einmal editiert, zuletzt von fischperle ()

  • :o


    Ich hab die data.zip (im Ordner MobileNavigator) entpackt und so 'nen Ordner data erhalten.
    Hab die baros.ini mit 'nem Texteditor geöffnet und den Pfad zur bluetooth.exe von ResidentFlash2 auf ResidentFlash geändert (ResidentFlash2 ist 'ne versteckte Partition, auf die wir keinen Zugriff haben, ResidentFlash ist die Partition, wo das Windows drin ist).
    Ich habe die data.zip wieder richtig gezippt (nicht den ganzen Ordner data zippen, sondern den gesamten Inhalt des Ordners data zippen und die entstehende Datei dann data.zip nennen).
    Ich hab die originale data.zip umbenannt und die neue data.zip in den Ordner MobileNavigator verschoben.



    Da mein MP43 immer mit dem Windows-Desktop startet und nach Beendigung des Navi-Programms wieder den Desktop zeigt, kann ich immer im Taskmanager (TaskMgr.exe im Windows-Ordner) nachsehen, ob der Prozess bluetooth.exe läuft oder nicht ...






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.


  • Eigene Routen abspeichern unter:
    Content/Userdata/(neuer Ordner) Routen
    GPX wird nicht erkannt.


    Juhuuuu!
    Ich bin nicht mehr alleine...


    Welche Softwareversion hast Du?
    Ich stehe nach wie vor bei 9.18.40.649453 (3. Mai 2016).
    NaviExtras behauptet, alles wäre aktuell. Bekomme auch regelmäßig "fehlerbehebungen" und Karten-Updates, aber der Softwarestand bleibt.


    Nach wie vor werden nur KML-Dateien unter ../Content/Userdata/Routen eingelesen, GPX auf der Speicherkarte werden nicht erkannt.
    Also alles so, wie es ursprünglich mal war.


    Hatte ein Support-Ticket bei Blaupunkt auf, die haben mich zu NaviExtras verwiesen (Antwort: bei uns steht, ihr Gerät wäre auf dem aktuellen Stand), die haben mich schließlich wieder zurück verwiesen.
    Versuche es mal als nächsten eben dort telefonisch...


    Bin ja gerade nur froh, dass ich nicht ganz alleine mit dem Problem da stehe. :D



    Von meinem Becker habe ich den Ordener mydata in all meine Igo Navis kopiert, bzw. handschriftlich ergänzt. Und es funzt. Beim Chinesen sogar mit GPX aufm Gerät.


    Was funktioniert nun? Bin bei dem Satz gerade etwas abgehängt.... :gruebelx:

  • :o


    In meiner Mamba-Software gibt's im Ordner content 'nen Unterordner userdata mit Unterordnern für Routen, Tracks, POIs und "mydest" - da wurden in früheren Versionen der Software eigene Daten abgelegt. Die aktuelle Version (MP43 wie die vorhandene Mamba-Version) ignoriert da aber alles und speichert eigene Daten irgendwo unter save/profiles ...



    @ fischperle: Kannst Du in Deiner Becker-Version mehrere Benutzer anlegen?






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • :wink1:



    Nix neue Karten ...
    War 'n Irrtum - Toolbox hatte auf der externen Festplatte was als (nicht aktuellen) MP43 erkannt :irre:






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

    Einmal editiert, zuletzt von olaf-frankfurt ()

  • Ich verstehe dabei nur nicht, warum BT überhaupt gestartet wird... Meine Ini sieht wie im Foto aus. Und da steht "start_bt_at_startup=0" das bedeutet für mich, so wie ich das aus Android INIs kenne, BT ist aus beim Start...


    Gesendet von meinem Mi Note 2 mit Tapatalk

  • :o


    Frag nicht nach Logik ...
    Vielleicht wird's ja anders, wenn Du den Wert auf 1 setzt :crazy: oder -1 oder -2 ...


    In Maptrip gab's 'nen Parameter "Disclaimercounter", dessen bester Wert war tatsächlich -2. Dann kam der Sicherheitshinweis, der normal bei jedem 10. Start kam, garnicht mehr.


    Sieht bei mir in der .ini genauso aus - nur wenn ich die Pfadangabe verändere, wird Bluetooth.exe nicht gestartet. Vielleicht steht in irgendeiner anderen Datei nochwas ...






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Was funktioniert nun? Bin bei dem Satz gerade etwas abgehängt.... :gruebelx:


    Es funktioniert ...,
    das eigene Routen, Touren oder Tracks angelesen werden können.
    Bei meinem Exelvan exierte dieser Ordner nicht. Den habe ich vom Mamba dorthin hinein kopiert; Tracks & kml Daten können jetzt eingelesen werden.
    Beim Piloten43 werden nur kml Routen angezeigt. Diese müßen als Wegpunkte gespeichert werden.

  • Beim Piloten43 werden nur kml Routen angezeigt. Diese müßen als Wegpunkte gespeichert werden.


    So ist es bei mir ja auch nach wie vor.
    Und anscheinend bleibt es wohl auch so...


    Ich habe mich nun mal durch den Service wegen des fehlenden Systemupdates gewühlt.
    Zunächst über die Produktseite vom MP, von dort wurde ich an Naviextras verwiesen, weil die Updates daher kommen.
    Also dort das nächste Ticket aufgemacht.
    Antwort: "Laut unseren Daten ist Ihr Gerät auf dem aktuellen Stand."
    Tja, das sagt Naviextras auch, nur ist es eben nicht so.
    Bei erneuter Nachfrage hieß es nur, da würde denen weitere nötige Infos fehlen, ich sollte mich an Blaupunkt wenden mit Rufnummer anbei.
    Die Telefonnummer (in Hameln) brachte mich zum Support für die Autogeräte, was natürlich falsch war. Von denen bekam ich dann die Hotline-Nummer von Baros in Hannover.
    Eben dort war es halt auch nur eine Hotline, die mir technisch nicht helfen könne, ich müsste ein Ticket aufmachen. :mad:


    Habe ich dann erneut gemacht und die ganze Vorgeschichte eben dort rein geschrieben.
    Ergebnis: "Bitte schicken Sie ihr Gerät ein."


    Mache ich ganz sicher nicht!
    Habe ich mit dem wasserundichten MP35 gemacht, dass hat ein Vierteljahr gedauert (und brachte mir dann das MP43 ein).
    In einem Monat geht es nach Norwegen, da brauche ich das Navi.


    Dann halt weiter wie gehabt mit alter Software und KML-Dateien.
    Funktioniert ja an sich auch... :o

  • :wink1:



    Mit der "wirklich" aktuellen Software-Version kannst Du nur gpx-Tracks und nur von der Speicherkarte importieren - die kannst Du nur nachfahren oder woanders hinfahren ...
    Sind wie Aufzeichnungen von mal gefahrenen Touren - werden keine Punkte angezeigt, kannst nix bearbeiten etc.


    Wenn Du am PC 'ne Route planst und als kml speicherst, kannst Du die kml-Datei nur (auch wieder nur von der Speicherkarte) als POIs importieren - kriegst die Punkte dann als extra POI-Kategorie und kannst Dir daraus auf dem Gerät die Tour neu zusammenklickern. Das funktioniert natürlich nur vernünftig, wenn Du die Punkte bei der Planung am PC sinnvoll benennen kannst - was z. B. bei kurviger.de nicht geht.



    Kannst Dir jetzt überlegen, welche Möglichkeit Dir sinnvoller erscheint - 'nen Abzug der Version 9.18.40.691348 könnte ich Dir natürlich auf Speicherkarte bügeln und rüberschicken. Wenn Du da den Profiles-Ordner aus der jetzigen Version reinkopierst, hast Du auch Deine gespeicherten Orte und Touren.






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Mit der "wirklich" aktuellen Software-Version kannst Du nur gpx-Tracks und nur von der Speicherkarte importieren [...] Sind wie Aufzeichnungen von mal gefahrenen Touren - werden keine Punkte angezeigt, kannst nix bearbeiten etc.


    Kann nicht wirklich einschätzen, was am MP43 besser klappt. Eine Track nachfahren oder aber (wie jetzt bei mir) eine Wegpunktliste vom Navi berechnen lassen und die Route dann fahren.
    Die aktuelle Version "versteht" aber nur Tracks, keine GPX-Wegpunktliste? :gruebelx:
    Aktuell kann ich am Gerät mit den aufgezeichneten Touren ja nix anfangen außer sie mir ansehen.
    Bisher nutze ich die Daten nur extern am PC für Reisedokumentation.


    Zitat

    Wenn Du am PC 'ne Route planst und als kml speicherst, kannst Du die kml-Datei nur (auch wieder nur von der Speicherkarte) als POIs importieren


    Nein, das stimmt nicht.
    Aktuell speichere ich die auf dem Gerät unter ..\user(data?)\route (habe das Gerät gerade nicht zur Hand) und kann sie dort normal laden (unter Neue Route und dann laden oder so ähnlich).
    Da ist noch eher das "Problem", dass die KML-Wegpunktliste nur von Tyre gescheite Namen habe (oder halt, wenn ich die Dateien von anderen Tool entsprechend manuell bearbeite). Ansonsten ist das recht simple, also ohne POIs und wieder selber zusammenklickern.


    Zitat

    Kannst Dir jetzt überlegen, welche Möglichkeit Dir sinnvoller erscheint - 'nen Abzug der Version 9.18.40.691348 könnte ich Dir natürlich auf Speicherkarte bügeln und rüberschicken.


    Ich hätte schon mal Lust auf einen Gegentest. Aber ohne Datenträger-Verschickung. :wink:
    Vielleicht findet sich ja jemand, der die aktuelle Version irgendwo temporär zum Download bereit stellt....

  • :o


    Nein, das stimmt nicht.


    Meine Aussage bezieht sich auf die aktuelle Version - da kannst Du unter userdata oder sonstwo speichern was Du willst, kannst Du nix mit anfangen.


    gpx-Track auf der Speicherkarte unter "Track Import" - erscheint dann im Programm unter "augfezeichnete Routen" und kann nachgefahren werden.
    kml auf der Speicherkarte unter "POI Import" - erscheint dann im Programm unter den POIs, kannst Du Dir 'ne neue Route draus zusammenklickern.


    Die aktuelle Version kann keine gpx-Wegpunktliste importieren. Auch keine kml als Wegpunktliste, nur als POIs.






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • :wink1:


    Vergleichen und etscheiden, was Dir für Dich besser erscheint, darfst Du selber :D



    Ich frickele hier ja mit mehreren verschiedenen Versionen rum :crazy:






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • :boese: :mad:



    Das mit dem Import von Routen scheint wieder an Kleinigkeiten zu hängen (wie schon beim MP35) :crazy:


    Ich habe eine gpx- und eine kml-Datei, die ich aus Tyre exportiert hab, und eine kml-Datei, die ich aus kurviger exportiert habe (iGo8-Route-Format), die ich in content/userdata/route abgelegt hab und die ich jetzt als bearbeitbare abgespeicherte Routen angezeigt kriege.



    Was unter userdata/poi liegt, wird ignoriert, genauso userdata/track :o



    ... und kurviger hat es immerhin schon soweit geschafft, dass ich im IE11 die Karte angezeigt kriege und 'ne Route planen kann - nur exportieren kann ich sie nicht :irre:



    Nachtrag: gpx von kurviger in content/userdata/route abgelegt tauchen im aktuellen Programm als "iGo-Route" (und nicht mit dem Namen der Routendatei) bei den abgespeicherten Routen auf und sind zu bearbeiten.
    iGo8-kml dort abgelegt taucht bei den abgespeicherten Routen sogar mit dem Namen, der beim Download vergeben wurde, bei den abgespeicherten Routen auf.
    Die Routen können bearbeitet, die bearbeiteten Routen aber nicht gespeichert werden.


    In der Mamba-Software kann ich sie nichtmal bearbeiten (kriege aber die Punkte alle angezeigt).






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

    Einmal editiert, zuletzt von olaf-frankfurt ()