Wer hat die meisten Km mit dem ersten Riemen Rollen und Kupplung?

  • Hallo BOSE,
    das ist so ... vorn im Variator soll lt. WHB kein Fett auf die gehärtete Hülse.
    Aber hinten sind die paar Gramm in den 3 Führungsnuten schon sehr nützlich, um die Leichtgängigkeit des 20 mm Verschiebebereiches mit der starken Druckfeder abzusichern. ( 2 gr. Null-Ringe dichten alles ab !)


    Damit ist sichergestellt, daß der Riemen niemals flattert und "Unruhe" in den wechselnden Drehzahlbereichen verursachen kann.


    Bildschirmfoto 2017-09-03 um 10.16.24.jpg

  • Hallo BOSE,
    das ist ja ein sehr interresanter Ansatz ... diese Variatorfeder hat großen Einfluß auf das gesamte Antriebsverhalten, nicht nur auf die Endantriebsscheibe.
    Als kleiner "Haus & Hof-Bastler" hat man leider nicht die Möglichkeit die Feder-Kennlinie zu überprüfen ... es bleibt lediglich das Längenmaß von 106 mm um evtl. Materialverschleiß nachzuweisen.


    Bildschirmfoto 2017-09-05 um 04.28.19.jpgBildschirmfoto 2017-09-05 um 04.31.24.jpg


    p.s.: wer sowieso die Kupplungseinheit geöffnet hat, sollte dabei auf die o.g. Leichtgängigkeit des 20 mm Verschiebe-Bereiches achten und evtl. lt. WHB die 3 Nuten nachfetten.


    Da bei meinem 2016er nach GPS bei exakt 128 km/h absolut "Ende im Gelände" ist, werde ich mit einer neuen Feder demnächst mal experimentieren.
    Freude macht hierbei nur mein "Lügentacho", welcher im Endbereich exakt die 17 Km/h draufmogelt und man verwundert ist, wenn ein "ordentlicher" Reisebus mit scheinbar 145 vor einem fährt.(macht kein BUS-DRIVER wegen seinen Fleppen !)

  • Hallo Pahul,


    ich bin mir sicher, dass mein 3er auch weit von echten 160km/h entfernt ist. Aber es ist Fakt,
    dass er wieder genauso gut läuft wie im Neuzustand und im Abzug, hat Er deutlich zugelegt.
    Bin jetzt mal neugierig, wie sich der "Umbau" auf den Spritverbrauch auswirkt. Denke schon,
    dass Er etwas mehr Durst hat. :kaffee:

    Alles OK soweit.

  • Ganz klarer Fall ... das NF02 Modell dreht bald 1 000 Umdr. höher und hat fast 2 PS mehr.


    Bildschirmfoto 2015-08-23 um 07.12.59.jpgBildschirmfoto 2016-02-18 um 10.13.03.jpg


    Über den Mehrverbrauch (weniger als 1 l / 100 km) sollte kein Rollerfahrer seine Gedanken verschwenden.


    Jeder Unfall -jeder Umfaller -jeder Schaden -jeder Umbau kostet ein Vielfaches von den gut 200 € - welche ein Mehrverbrauch von 1 l auf ein Rollerleben, z.B. von 20 000 km in der Haltedauer von < 5 Jahren verursachen könnte.
    Nicht mal die Fortbewegung mit einem ordentlichen Elektro-Fahrrad kommt heutzutage preiswerter.


  • ich bin mir sicher, dass mein 3er auch weit von echten 160km/h entfernt ist.


    Da wäre ich mir nicht so sicher, denn, meiner hat ca. 4-5kmh Tachoabweichung bis Topspeed! Du hast doch bestimmt ein Schmartfön ... GPS App installieren die die Topspeed festhält und einfach in der Tasche laufen lassen (sofern du keinen Handy Halter hast). Ich würde mich nicht wundern wenn du 155kmh GPS siehst ;). Spritverbrauch bei mir liegt zwischen 3,5-4L ...
    Gut zu wissen das man mit neuem Riemen, Vario und Lüfterscheibe wohl wieder diese Geschwindigkeit erreicht. Nur Riemen und Lüfterscheibe nützt nix, da ist bei mir bei ca. 150kmh Tacho Schluss.


    Hast du 12,5g wenigstens mal probiert :gruebelx:

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

    2 Mal editiert, zuletzt von chefffe ()

  • Völlig richtig ... zum Vergleich immer nur die wahren GPS-Werte verwenden.
    Damit wir uns hier nicht gegenseitig in die Taschen se...n und behaupten es regnet.

  • Die 12,5g habe ich nicht getestet. Mir passt das jetzt einwandfrei.
    Ich baller ja nicht von Ampel zu Ampel, sondern bin fast nur auf Landstraßen unterwegs.

    Alles OK soweit.

  • Ja, is ja gut :D ... deswegen hab ich mich gewundert warum du überhaupt sowas betreibst ;)
    Mess aber nochmal mit GPS wenns geht. Das würde mich auch interessieren.

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

  • Die ursprüngliche Frage "Wer hat die meisten Km mit dem ersten Riemen Rollen und Kupplung?" hier ist jetzt ein Jahr alt, trotzdem eine Antwort:


    wie schon in einem anderen Honda-Forum gepostet, wollte ich bei 24.000 km Malossi einbauen lassen. Ich hatte leider gezögert, weil die originalen Teile alle noch in Ordnung waren.
    Bei 34.000 km Riemenriss (erster Riemen, ohne Khevlar) und hab mir bei 37.000 km endlich die Malossi-Kupplung gegönnt. Vom Feinsten !
    Nur die letzten 1000 km (jetzt 42.000 am Tacho) hab ich ein Viertel Kraft weniger.
    Bin kein Selbst-Schrauber, beim Service werd ich mehr erfahren, woran es liegt.
    Bin ich daher mit 34.000 km Rekordhalter ? Haha ...

  • Wie wirkt sich das aus? Weniger Vortrieb? Geringere Höchstgeschwindigkeit?


    yes, Beides. Von 0 auf 80 jetzt über 5 sec statt unter 4 sec, Endgeschwindigkeit jetzt 120 statt 140 (ohne Gegen- oder Rückenwind).