In diesem "jungfräulichem" Alter waren die Federbeine Meiner SH noch ohne Probleme, nunja ... seis drum. Einige sind da wohl sensitiver.
Meine ist jetzt 10 und kurz vor 40tkm. Da kann ich akzeptieren das die Originalen langsam schlapp machen.
Nur mal eben schnell die Federbeine wechseln........
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@r103
Steht im "Beipackzettel" der neuen Federbeine irgendetwas über Verschleiß und Serviceintervalle?
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Ich habe kaum eine Veränderung zu den original Federbeinen feststellen können. Kann auch an meiner Unsensibilität gelegen haben. Ja, das mit der Federvorspannung habe ich dann langsam lernen müssen, das damit der Federungskomfort nicht einzustellen ist. Weder bei YSS noch bei anderen.
Nun fahre ich die teuren Malossi und, eigentlich ist der Roller immer noch ziemlich hart gefedert. Straßenlage wunderbar!
Seit ich wieder ein Motorrad habe, weiß ich, was Federung sein kann.
Grüsse
Cosaheinerdie meisten Nachrüster in Sachen Fahrwerk setzen vermutlich eher auf sportlich(er) + straff. Die relativ kurzen Federwege bei Rollern (SH 300 vorne / hinten 102 / 95 mm) lassen da auch nicht so viel Spielraum für Komfort. Da setzt du jetzt noch den üblichen 100 kg + x SH-Fahrer drauf und dann bleibt da nicht mehr viel Einfederweg bevors eher unsanft in den Endanschlag geht
Der Federweg von Motorrädern / Rollern unterscheidet sich bisweilen erheblich. Bei den Motorrädern beginnt der Federweg gern bei 120 mm aufwärts. Bei den Scootern isses öfters eher 100 mm abwärts inkl überschaubarer Qualität
Kurze Federwege müssen zwangsläufig härtere Feder- / Dämpferraten nach sich ziehen + die ungefederten Massen machen`s dann auch nicht komfortablerich hätte ja mal die Dinger von Ikon (ehem. Koni) probiert - mit Koni habe ich bislang nur gute Erfahrungen gemacht (auch in Sachen Komfort)
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In diesem "jungfräulichem" Alter waren die Federbeine Meiner SH noch ohne Probleme, nunja ... seis drum. Einige sind da wohl sensitiver.
Meine ist jetzt 10 und kurz vor 40tkm. Da kann ich akzeptieren das die Originalen langsam schlapp machen.Bei dem Motorrädern gibt es für die YSS Federbeine eine 40000 km - Empfehlung zur Wartung
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ralfr
Die werden sicher besser sein als die YSS, aber für 153€ finde ich die YSS perfekt. Die Abbildung passt aber schon mal nicht zur SH ...
So hart sind die m.M. nach nicht und so weich wie die Seriendinger mittlerweile sind, musste ich was machen. Aktuell bin ich damit voll zufrieden, viel interessanter ist aber wie lange die halten. Wenn nach einem Jahr Schluss sein sollte, dann wars ein Fehlkauf ...Sangalaki
Das ist doch ein Wort, damit wäre ich mehr als zufrieden. Wie sieht eigentlich eine Wartung bei Gasdruckstossdämpfern aus -
@r103
Steht im "Beipackzettel" der neuen Federbeine irgendetwas über Verschleiß und Serviceintervalle?
Sorry, hab ich ungelesen entsorgt...
Die relativ kurzen Federwege bei Rollern (SH 300 vorne / hinten 102 / 95 mm) lassen da auch nicht so viel Spielraum für Komfort.
Klar da kommt ja alles zusammen. Dazu noch große ungefederte Massen hinten, der Fahrer sitzt nahe oder auf dem Schwingendrehpunkt, antiquierte Stereofederbeine, die noch dazu im ungünstigen Winkel eingebaut sind. Das kann nix großartiges werden.
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Die werden sicher besser sein als die YSS, aber für 153€ finde ich die YSS perfekt.2 Stoßdämpfer + 2 Federn für 153 Euro - da sollte man nicht zu viel erwarten als Ersatzteil für lau schon mal nen Versuch wert
zum Vergleich die Originalteile eines 2009er SH 300 https://www.bike-parts-honda.d…N/17KTW9I1/F__2400/2/7925
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Wenn du die mal live siehst wirst du vermutlich auch überrascht sein. Machen einen echt guten, wertigen Eindruck aber klar ... für den Preis erwarte ich auch keine Raketentechnik
Ich berichte schon wenn sich der Zustand mal unerwartet ändertDie Honda Fantasiepreise werden wohl nur die Allerhärtesten zahlen:o
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Wenn du die mal live siehst wirst du vermutlich auch überrascht sein. Machen einen echt guten, wertigen Eindruck aber klar ... für den Preis erwarte ich auch keine Raketentechnik
Ich berichte schon wenn sich der Zustand mal unerwartet änderthabe mir die Bilder + Infos mal angesehen - ja, optisch schon ganz ansprechend wenn sie jetzt noch ne vernünftige Laufleistung / performance hinbekommen rechnet sich das auch
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ich würde mir nur Öhlins einbauen, weil komfortabel oder nix.
https://www.google.com/search?…grc=_b2FZq8J9r0gbM:&vet=1 -
Ne, solche Luschenlösungen mag ich nicht. Wenn dann muss das Ganze elektronisch, automatisch verstellt werden ... nicht so was Halbgares wie Öhlins oder lumpige Wilbers ... nene
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….... Dazu noch große ungefederte Massen hinten, der Fahrer sitzt nahe oder auf dem Schwingendrehpunkt, antiquierte Stereofederbeine, die noch dazu im ungünstigen Winkel eingebaut sind. Das kann nix großartiges werden.
Endlich mal einer, der´s verstanden hat
Ciao
Alex