Leerlauf CO 0,75% OK ?



  • Sorry Klaus,


    du hast recht es ist überheblich von mir gewesen, wer aber so Dinge raus haut muss mit sowas rechnen.


    Ich hab mit dem Roh-Satz den dynamischen Teil der Bernoulli-Formel zitiert, der bei den Praktikern als Piss drauf - Slogan missbraucht wird. Daniel verzeih, ohne dich hätten wir keine Motoren, Wasserversorgungsanlagen, Flugzeuge und auch anderen Kram nicht. E=mc^2 kennt jeder *****, rohhalbevauquadrat nur die Fähigen und Klugen.


    Du hast grundsätzlich den richtigen Ansatz in die richtige Richtung gebracht, aber mit was für Rhetorik, Junge Junge, das wäre dir frührer heftig um die Ohren geflogen.



    1. Schlauchwaagen verwendeten früher Mauerer für Ihren Meterriß


    2. U-Rohrmanometer nennt man das Zeug, mit dem man Differenzdrücke sehr genau messen kann. Entweder man misst gegen die Atmosphäre mit 1000hPa theoretischen Luftdruck oder gegen anderes Drucksystem. Der statische Druck wird nach der Formel. Pstat= Dichte(roh) x g x H. Bei Wasser im Röhrchen = ~ 1000 x 10 x H. Bei einem Meter Höhe hast du dann 10.000Pa. Ahja bar, diese Einheit ist für Grobmotoriker wie die Typen im Kraftwerksbau erfunden worden.
    1,0bar = 100.000Pa (Pascal, war auch so ein blöder Naturwissenschaftler); g = 9,81 = Erdbeschleunigung in Scheissegal-Einheit = ~10 so.....
    1,0mWs = 1000mmWs; 1mmWs =10Pa ,


    lbnl


    1Pa ist der Druck den eine Kraft mit 1N (Newton, auch so ein blöder Theoretiker) auf eine Fläche von 1m^2 (qm) wirkt.



    Also


    Dein Motor hat vielleicht einen Ladedruck von -500hPa = -500mbar = 5mWs Unterdruck. Dein Motor saugt das Wasser in dem Röhrchen 5,0m hoch. Du brauchst ein U-Rohr von Mind. 5,0m Höhe. Mit Öl mit einem Dichteverhältnis zu Wasser von 0,75 wird das noch höher. Hast du so eine hohe Leiter? Das Ding muss nämlich senkrecht stehen.
    Wenn du gegen die Atmosphäre misst.


    OK, soviel zur Realität in der Praxis



    Weiter... Wir sind noch nicht fertig, nicht müde werden, sonst kommt Hydro der Dynamiker und dad ist dann nicht mehr lustig.


    Du Kannst ja den Vergleich zwischen 2 Vergaser gleich machen, Bevor du …. , also die Druckdifferenz direkt zwischen den Vergasern, Also du poppelst vom U-Rohrmanometer Nippel A an Vergaser A an und die den anderen eben an anderen Vergaser.


    Annahme ;-) :


    Zwischen Vergaser A und Vergaser B herrscht eine maximal Ladedruckdifferenz von -0,25 bar , ach ich meinte 250mbar= 2,50mWs.
    Eine 2,5m hohe Leiter hast du doch? Oder du nimmst Quecksilber als Messmedium.


    Spass bei Seite, ermittle deinen tat. Ladedruck deines Saugmotors und nimm die max. Druckdifferenz zwischen Vergaser an, dann kannst du dein Messwerkzeug ermitteln, das du brauchst. Weiterhin musst etwa den realen Toleranzbereich in der Einstellung ermitteln. Erst jetzt gehe zum Einkaufen.


    Vergasersynchronisieren, lernt man nicht von der Bedienungsanleitung eines Wegwerfprodukts eines Discounters und durch googln.
    Nicht umsonst gibt es den Beruf Motorradmechaniker. Und die richtig Guten findest du an der Rennstrecke, oder wollen Kohle, und glaub mir die Jungs veraten ihre Tricks und das Wissen nicht so einfach, die anderen sind Bastelwastels.


    Sorry für die harten Worten. Aber das ist Realität in der Praxis. Du hast das Kernproblem erkannt, denk nach und glaub mir wenn du die Lehren des Daniel Bernoulli verinnerlichst (das kann man nicht mal googln, da muss man das Hirn quälen).


    Nach dem Naturgesetz von Bernoulli funktionieren Vergaser und fliegen Flugzeuge. Wer es versteht, kann mal im Ansatz darüber nachdenken am Vergaser rum zu wurschteln


    So jetzt bin ich müde
    Gute Nacht

    Ich nehme die Materie aller Welt in einer allgemeinen Zerstreuung an und mach daraus ein vollkommenes Chaos.

  • Geballtes Wissen, zugegeben ich habs nicht gelernt, und die Formeln aus den Fachbuch auch mit den Jahren vergessen, weil ich sie nie brauchte. Ich bin kein Ober Lehrer sondern Praktiker, der die Schlauchwaage rspektive den U- Rohrmanometer seit Jahren bei der Synchro bei den BMW Boxern anwendet. Da sind mir 5 cm Differenzdruck eigentlich noch zu schlecht eingestellt. Umgerechnet auf die Uhren wären das ja nur Ölbereinigte 0,0037 bar, und die auf einer Skala bis 0,4 Bar, das ist für mich nicht mehr ablesbar.
    Ziel ist, die 4 Vergaser erst mal mit den Böhm Uhren grob auf 0,01 Bar Differenz abzustimmen, dann die Schlauchwaage dranzuhängen und zu versuchen, noch genauer abzugleichen.
    Nachem ich nun schon bei max 5 CM Ölsäulendifferenz bin, braucht es die Uhren eigentlich nicht unbedingt mehr. Aber ein U- Rohrmanometer mit 4 m Höhe für 0,4 bar ist nicht praktikabel. Mit HG befüllt auf 50 CM ist zu ungenau anzeigend.
    So eines hatte ich aus meiner RD 250 Zeit. Da war es noch nicht so giftig wie heute.
    Böhm Uhren sind unter den billigen 1,5 % Manometern die Besten, weil sie eine sowohl Nullpunktabgleich als auch eine einstellbare Dämpfung haben, auch wenn ein Discounter die ungenauere Auflösung davon verkauft. Klar kann man Manometer mit gigantischen Durchmessern und Preisen kaufen.
    Darf ich fragen, mit was du denn arbeitest, Papa? Ich glaube fast, du hast noch nie eine Schlauchwaage am Vergaser zum Abstimmen gehabt.
    In der Praxis kommen höchtens mal 30 cm Differenz vor. Alles andere läuft wie auf einem Zylinder bei den Boxern oder wie 3 Zyl bei den 4 Zylindern.



    Bei den guten Tunern und Werkstätten die ich kenne, hängen BÖHM Uhren an der Wand, auch wenn die die Tester haben. Manche nehmen den Twinmax.
    Einen elektronischen digital anzeigenden Unterdruck Tester habe ich auch, aber die Schlauchwaage ist 10 mal genauer und von 3 Meter Abstand gut abzulesen.

  • @ Klaus


    Die Schlauchwaagen kenne ich nur aus der Theorie und on Bildern, hast Du das der Ansaugung gegenüberliegende Schlauchende offen?
    Wenn es luftleer-verschlossen ist, füllt sich das U im aufsteigenden Teil ja nur so weit, wie der Unterdruck auf der einen Seite und Raum-Luftdruck auf der anderen Seite sich ausgleichen. Wird dann zusätzlich auf der "Raumseite" vakuumiert, wechselt der Flüssigkeitsspiegel in der Höhe ja auch nur so viel, bis rechts und links wieder Gleichstand herrscht. Auf die absolute Höhe kommt es m.M. nach nicht an, zu vergleichen sind ja nur die Flüssigkeitsspiegel der 4 aufsteigenden Schlauchenden.
    Habe auch schon gelesen, dass Leute einen Auffangbehälter dazwischen schalten, um genau das zu vermeiden, dass das Medium in die Maschine gesaugt wird (so vergleichbar mit den Behältern von Bremsentlüftern).


    Mein Twinmax reicht mir, ist halt ein bisschen umständlich bei den 4-Zylindern, da kann nur immer 1 Zylinder auf den Referenzzylinder abstimmen, aber hinterher zur Überprüfung auch die anderen Zylinder jeweils untereinander, hat noch nie Missmatch ergeben.


    H.

  • @ Klaus


    Die Schlauchwaagen kenne ich nur aus der Theorie und on Bildern, hast Du das der Ansaugung gegenüberliegende Schlauchende offen?
    Wenn es luftleer-verschlossen ist, füllt sich das U im aufsteigenden Teil ja nur so weit, wie der Unterdruck auf der einen Seite und Raum-Luftdruck auf der anderen Seite sich ausgleichen. Wird dann zusätzlich auf der "Raumseite" vakuumiert, wechselt der Flüssigkeitsspiegel in der Höhe ja auch nur so viel, bis rechts und links wieder Gleichstand herrscht. Auf die absolute Höhe kommt es m.M. nach nicht an, zu vergleichen sind ja nur die Flüssigkeitsspiegel der 4 aufsteigenden Schlauchenden.
    H.


    Hallo Horst, danke für die Rückmeldung.


    Nein, ich habe einen unteren kl. Cu Rohr Vorratsbehälter an dem 4 Röhrchen für die Schläuche an die Zyl.anschlüsse gehen.
    Somit wird der Unterschied gemessen und nicht der jeweilige Unterdruck des einzelnen Zylinders ( da müsste man ja alle Schlauchenden offen nach oben führen und dann die 4 Flüssigkeitstände zueinander vergleichen. )
    Vorteil ( oder wenn es sehr verstellt ist, ein Nachteil weil dann der zu große Unterdruck eines Zylinders das Öl wegsaugt, wenn die Schlauch Höhe fehlt ) ist die offensichtlich unterschiedliche Flüssigkeitshöhe.
    Vorteil ist der 10 fach empfindlichere Messbereich zum Twinmax oder ST221. Aber genau das ist der Grund warum ich zusätzlich die 0,4 Bar Uhren kaufe, Grobe Voreinstellung ohne die Gefahr des Schlauchleersaugens. Ein 4 m Schlauchgreät ist nicht prakikabel im 3 m Raum. Und das Umklemmen einer 2 er Uhr entfällt mit der ggf Ungenauigkeit.
    Wie gehst du vor mit der 2 er Uhr? erst die beiden Äußeren 1+2 und 3+4 und dann die 2 er Paare 2+3 mittig zueinander?
    Mach mal den Schlauchwaagentest, wenn du glaubst gut eingestellt zu haben. Da fand ich immer noch Nachregelbedarf.
    Gruß Klaus

  • Danke für die Erklärung,
    aus Platzgründen bleibe ich beim TwinMax, die Wände meiner Motorradgarage sind total belegt, da kann ich nichts hin montieren.
    Die Vorteile der Schlauchwaage sind mir bewusst, aber ich muss da leider drauf verzichten. Ich rede mal mit dem Motorrad-Nachbarn, der hat noch "freie Wand-Kapazitäten", vielleicht machen wir es zusammen. Meinen TwinMax benutzt er eh, so wie uns überhaupt gegenseitig mit Spezialitäten aushelfen.


    H.

  • Horst, das ist ja nur ein 10 cm breites 2 m Brett mit 10 m 4 mm Schlauch, das kann ja notfalls der Nachbar an einen Nagel an die Wand hängen.
    Hinten eine ausklappbare breite Stütze ( Dreifuß) und das Ding steht neben dem Motorrad stabil.

  • :D ... und führe mich nicht in Versuchung ...
    klingt aber gut und machbar. Mal schauen.


    H.

  • So heute kamen die Böhm Uhren mit bis - 0,4bar an.
    Da ich ja schon auf 5 cm Ölsäule genau eingestellt hatte, vermute ich rechnerisch- knapp 0,004 Bar genau 0,00375 bar.
    Damit zeigt die Uhr mit dem "Schlechten Zylinder" womöglich nicht mal eine Zeigerbreite daneben an, dazu kommt (für die Oberlehrer hier ein dankbarer Hinweis) der mögliche Ablese Parallaxenfehler..
    Hilfreicher für die Praxis waren andere Beiträge, und auf Rückfrage nach der Paxis kam Null. Die Umrechnung hatte ich ja schon gegoogelt, da kam nichts brauchbares neues hinzu.
    Selbst der Felhler vom Zitat : "g = 9,81 = Erdbeschleunigung in Scheissegal-Einheit = ~10 so... " ist für mir fast egal, hier geht es um die Anwendung von Wissen, das Andere ist für den Erbsenzähler an der Schule.
    Zur Ergänzung meiner Umrechnungstabelle
    1 cm Ölsäule wären dann ca. - 0,00075 Bar je nach Ölsorte. Zu merken ist nur, dass mit Öl die Schlauchwaage eben etwas genauer als mit Wasser befüllt anzeigt.
    So nun gehe ich messen.
    Die Sachen vom Board Honda Shop sind auch gut angekommen und eingebaut, danke Oliver.
    Gruß Klaus

  • So habe heute noch mal den Luftfilterkasten ausgebaut, um an die versteckten LLG Schrauben dranzukommen, mit was kommt man bitte an die rechte also 1 te Zyl. Vergaserschraube?
    In der Mitte stört der Kupplungszug beim 3. Zyl und beim 4 der Kühlwasserschlauch und eigentlich fast alles.. Winkelschraubendreher mit Kreuzbits von 10 mm Länge bis 10cm Länge habe ich probiert,..
    Bin nun bei 2 % Co und lasse es nun so. Aber was ein Akt??? Hoffentlich bleibt es lange stabil, damit man sich das nicht so oft antun muss. Foto1443.jpghonda-board.de/index.php?attachment/148886/Foto1448.jpgFoto1446.jpg

    Einmal editiert, zuletzt von teileklaus ()

  • Hast du beim Synchronisieren auch mal etwas Gas (so ca. auf 2000 RPM) gegeben, wie sich die Drosselklappen beim Öffnen verhalten.
    Man kann auf die Leerlaufdrehzahl synchronisieren oder auf die öffnenden Drosselklappen. Darf sich dann jeder selbst überlegen was wichtiger ist... der Leerlauf oder der Motor unter Last.

  • Ja das habe ich. Stimmt es im LL, stimmt es beim Aufmachen nicht mehr ganz, aber wichtiger ist, wenn die DRKL aufgemacht wird!
    Für den Kunden ist bei Übernahme wichtiger , dass der Motor im LL seidig läuft, für mich und die langfristige Kunden Zufriedenheit ist natürlich bei 2-3000 U wichtiger einen gut synchronen Lauf eingestellt zu haben.
    Auch da ist nicht mehr als ein Teilstrich daneben.
    Wie oder mit was kommst du gut an den 4 ten Zylinder LLGRS ?

    Einmal editiert, zuletzt von teileklaus ()

  • So habe heute noch mal den Luftfilterkasten ausgebaut, um an die versteckten LLG Schrauben dranzukommen, mit was kommt man bitte an die rechte also 1 te Zyl. Vergaserschraube?
    In der Mitte stört der Kupplungszug beim 3. Zyl und beim 4 der Kühlwasserschlauch und eigentlich fast alles.. Winkelschraubendreher mit Kreuzbits von 10 mm Länge bis 10cm Länge habe ich probiert,..
    Bin nun bei 2 % Co und lasse es nun so. Aber was ein Akt??? Hoffentlich bleibt es lange stabil, damit man sich das nicht so oft antun muss. Foto1443.jpghonda-board.de/index.php?attachment/148886/Foto1448.jpgFoto1446.jpg




    Respekt, nachgedacht, schlau gemacht


    Bitte sag nicht Schlauchwaage und sag einfach mmÖs :D statt dich in Nullen zu verhaspeln

    Ich nehme die Materie aller Welt in einer allgemeinen Zerstreuung an und mach daraus ein vollkommenes Chaos.

    2 Mal editiert, zuletzt von Kurvenpapa ()

  • OK... U- Rohrmanometer , Differenzdruckschlauchmanometer, U- Schlauchmanometer.. Synchro für arme (genaue) Leute..
    Ja die Nullen. da vertut man sich manchmal, oder?
    Es gibt so einen Spruch, wenn sich die gelehrten Mediziner über das Wie streiten: Wer heilt hat recht.
    Im Ergebnis bin ich zufrieden, auch über die Tips und Hinweise, auch über PN die mir "Ihre Version" zeigten.
    Nun fehlt noch das Wetter zu einer Probefahrt. Mal sehen, was die Hummel kann. Drehen... unten ist das ne Luftpumpe gegen eine EXC 520 mit 54 PS, die ich davor gemacht hatte.