Tankfüllung

  • Hallo,


    ich weiß dieses Thema wurde schon meghrfach besprochen aber ich habe mal eine Frage. Gestern hab ich es geschafft sie gaaanz leer zu fahren (ging an der Ampel vor der Tankstelle aus - ich musste sie über die Ampel schieben).
    Dann erstmal voll getankt und siehe da es waren nur 17l...:gruebelx:
    Ich dachte da gehen noch 2l mehr rein?


    Wie voll tankt ihr? Bis zu diesem unteren Metallring?
    Hab mit einer Füllung jetzt knappe 350km geschafft - also ganz i.O.
    Jetzt weiß ich wenigstens wie die Tanknadel einzuschätzen ist (Beginn vom roten Bereich = ca. verbleibende 4-5l kommt wohl hin).

  • Hallo BasiK,
    die zwei fehlenden Liter sind in der Reserve, damit die Maschine eben bei leerem Tank keine Luft zieht. Ich tanke immer so um 14-16 Liter. Kommt drauf an wie leer sie eben ist. :D

    Wo ich bin, herrscht Chaos, aber ich kann ja nicht überall sein! :irre:

  • Was soll daran schlimm sein, wenn sie luft zieht? :gruebelx:


    Ich dachte immer, die 2 oder 3 liter reserve kann ich auch verbrauchen... :nixweiss:


    KTM Adventure 1190 R 658153_5.png

  • Hallo BasiK,
    die zwei fehlenden Liter sind in der Reserve, damit die Maschine eben bei leerem Tank keine Luft zieht. Ich tanke immer so um 14-16 Liter. Kommt drauf an wie leer sie eben ist. :D



    Das ist aber unlogisch !
    Sie geht ja schliesslich aus, weil sie keinen Sprit mehr hat - was sollen da dann zwei Liter unverbrauchbarer "Reserve" bewirken ?

  • Moment, wie bie fast allen Motorrädern, hat warhscheinlich auch diese einen Tankhahn. Da git es meistens so drei nette Buchstaben "RES" steht für Reserve.
    Bei den Motorrädern muss mann dann diesen Tankhahn auf dieses RES umstellen um den Reservetank zu nutzen.
    :D

  • Ne. Keinen Tankhahn.
    Wenn du beim Tanken den unteren Metallring erreicht hast geht immer noch einiges rein! Musst mal ausprobieren. Das brauchste dann aber etwas Geduld, weil du nur noch langsam einfüllen kannst. Der Füllstand fällt dann aber immer wieder ab sodass du weiter drauf tanken kannst. Läuft aber nix aus dem Moped aus ;-)

  • Moment, wie bie fast allen Motorrädern, hat warhscheinlich auch diese einen Tankhahn. Da git es meistens so drei nette Buchstaben "RES" steht für Reserve.
    Bei den Motorrädern muss mann dann diesen Tankhahn auf dieses RES umstellen um den Reservetank zu nutzen.
    :D


    Den Tankhahn gab es schon bei der PC 38 nicht mehr.
    wenn der Tank leer ist dann ist er leer.
    Ich habe meine das letzte mal fast trocken gefahren bin gerade noch auf die Tanke gekommen. Habe dann über 19l.
    getankt. Der Tank ging dann gerade noch zu ohne das was übergelaufen ist.

  • Wie hast Du getankt? Auf dem Hauptständer oder Seitenständer?
    Ich könnte mir denken, daß bei Schräglage nicht so viel rein geht.
    Meine wird immer auf dem Hauptständer betankt.

    Gruß Frank!

  • Ich betanke sie immer auf dem Hauptständer (so man hat) und habe auch schon knapp ueber 18 Literchen reingepresst. Ist allerdings ein Vorgang der etwas Zeit braucht. Schön langsam die restlichen 3 Literchen reinplätschern lassen ... :wink:

  • stimmt das habe ich garnicht bedacht - sie stand aufm Seitenständer. Muss ich nächstes Mal mal mit dem Hauptständer probieren.
    Danke für die vielen schnellen Antworten :-)

  • hm, ich tanke sie immer während ich draufsitzte, also ohne seiten- oder hauptständer...ausserdem nie ganz voll, wenn da die sonne draufbrennt läuft der tank über und tropft über das überdrucksystem raus....

  • hm, und ich tanke immer nur wenn ich fahre, hihi, da kann nichts überlaufen.
    Das höchste was ich bisher reinbekommen habe, waren 18 L.

  • Das ist aber unlogisch !
    Sie geht ja schliesslich aus, weil sie keinen Sprit mehr hat - was sollen da dann zwei Liter unverbrauchbarer "Reserve" bewirken ?



    :gruebelx: Hat mir mal wer so erklärt. Scheint aber nicht zu stimmen. Na wenn ich die zwei anderen Liter auch noch verfahren kann, dann komm ich ja mit einer Füllung bis nach München :D
    Ach ich tanke immer auf dem Seitenständer.

    Wo ich bin, herrscht Chaos, aber ich kann ja nicht überall sein! :irre:

  • :gruebelx: Hat mir mal wer so erklärt. Scheint aber nicht zu stimmen. Na wenn ich die zwei anderen Liter auch noch verfahren kann, dann komm ich ja mit einer Füllung bis nach München :D
    Ach ich tanke immer auf dem Seitenständer.


    Du sollst auf dem Teil sitzen und es nicht schieben... :D


    Oder wohnst du in Unterhaching? :o

  • :D..ich hab mir mal den Spaß gemacht und sie mit Seitenständer vollgetankt, dann aufn Hauptständer - und es ging ca. n Liter rein!


    Das mit dem reintröppeln lassen - dauert als wirklich lange...macht aber doch noch einiges aus! :perfekt:

    Und immer daran denken: Man kann es nicht allen gleichzeitig Recht machen!
    (Afriedsam)