SLR 650 - Ölthermometer

  • Hallo,


    Habe mir vor ca. einer woche eine SLR 650 zugelegt.
    Bin seit dem tag des kaufen nur noch am fahren bis mir in den sinn gekommen ist das ich mal nach dem öl schauen sollte.
    als ich raus bekommen hatte das der eigentliche Ölmessstab durch das thermometer ausgetauscht wurde hab ich mich gefragt ob ich mir einen seperaten ölstab kaufen muss, oder ob ich den ölstand auch mit dem stab am thermometer ablesen kann(markierungen sind auf diesem keine vorhanden).


    Der hacken an der sache ist das so ein doofer Ölmessstab laut händler 30 euro kosten soll....


    wäre dankbar für antworten



    yannick

  • Hallo Yannick,


    ich habe zwar keinen Öltemperaturdirektmesser aber ich denke normalerweise kannst du vosichtig Markierungen für den Ölstand darauf anbringen.
    Wenn mir hier keiner Widerspricht kann ich dir gerne mal die postionen von "min" und "max" abmessen.


    Gruß
    Christian

  • hallo yannick...


    erstmal herzlich willkommen im forum. wie ich grad sehe, war schon jemand schneller als ich...


    wenn man die markierungen vom originalmessstab korrekt überträgt sollte das eigentlich kein problmem sein. man sollte eben möglichst von der auflagefläche am rahmen aus messen. mit ganz viel glück ist das ölthermometer genau so lang wie der ölpeilstab.


    mfg

    "Holt das Pferd Rein" (König von Troja) - Es ist immer gut zu wissen was einen erwartet

  • hallo!


    ersteinmal möchte ich mich tausendfach für die schnellen antworten bedanken....also wenn das möglich wäre das du die werte abmessen könntest wäre ich dir echt dankbar christianB.....weil es ist ja immer ein beruhigenderes gefühl mit einer maschine zu fahren, bei der man auch sicher weiß das diese genug öl hat;-)....weil gut geschmiert ist halb gefahren;-)


    mfg


    yannick

  • Hey Yannick,


    von der Dichtfläche am Deckel 9cm --> Max
    von der Dichtfläche am Deckel 17cm --> Min


    Gruß

  • herzlichsten dank...vielleicht kann ich dir auch irgendwann weiterhelfen....


    gruß

  • hi


    der ölstab von MD ist auch etwas kürzer als der orginale
    sprich solange du öl am stab hast ist es über min.


    ich selber habe mir einfach die feile geschnappt und ne leichte kerbe in den stab gemacht
    von der dichtfläche aus gemessen 9cm = max


    mfg
    heiner

    Einmal editiert, zuletzt von pretender ()

  • 8cm zwischen Min und Max :shock:


    Das ja heftig viel :gruebelx:


    An meiner XRV hab ich auch son Öltemperaturmesser drin und zarte Nuten reingefeilt...gehn tut das.


    :D

    Immer gut drauf bleiben!
    Gruß - Kolle
    Ohne Navi wär ich schon da :D______________ uBlock+ :topX:

  • genau, oder mit einer reißnadel etwas kräftiger anreißen.

    mfg


    sportl_tirola
    ------------------------------------
    I don't drive fast, I just fly low!

  • 8cm zwischen Min und Max :shock:


    Das ja heftig viel :gruebelx:


    Ich denke mal das kommt daher, dass sich der Öltank im Rahmen befindet, oder?
    Wenn ich zuviel Öl reinschütte dürft das ja eig. auch nicht schädlich für den Motor sein - eher noch ein bischen für bessere Wärmeabfuhr sorgen, oder?

  • hi ho...


    naja...was passiert denn mit ner randvollen flasche wasser wenn du sie ins eisfach legst ? :D


    wenn öl warm wird, dehnt es sich auch aus. nen bissl mehr ist sicher nicht schlimm...irgendwann ist es aber auch mal zuviel des guten.


    mfg

    "Holt das Pferd Rein" (König von Troja) - Es ist immer gut zu wissen was einen erwartet

  • hmmm - aber mit motor selbst dürfte sich ja immer die richtige Menge Öl befinden - oder sehe ich das falsch? :)

  • hi ho...


    das kann ich jetzt garnicht genau sagen wie sich das mit dem ölpegel im motor verhält. alles was zuviel ist, wird dann denke ich mal über die gehäuseentlüftung in den ölabscheider gedrückt...und von da aus dann in den luftfilterkasten :D


    bei mir gehts derzeit direkt vom motor in ein kleines behältnis.


    mfg

    "Holt das Pferd Rein" (König von Troja) - Es ist immer gut zu wissen was einen erwartet

  • hi


    wenn zuviel öl im system ist muß das ja wo hin


    unten im motor sollte immer die richtige menge öl sein
    abba wo soll der rest hin?
    der landet im rahmen


    wenn der voll ist dann läuft das öl über den überlauf
    ratet mal wo
    genau im motor^^


    der will das zeug auch loswerden
    also über den ölabscheider und dann verbrennen


    übrigens
    zwischen min und max sind etwa 500ml unterschied


    mfg
    heiner

    Einmal editiert, zuletzt von pretender ()

  • hi


    wenn zuviel öl im system ist muß das ja wo hin


    unten im motor sollte immer die richtige menge öl sein
    abba wo soll der rest hin?
    der landet im rahmen



    Eben das mein ich, solange im Rahmen genügen Platz ist dürfte garnix passieren :)