Kaufberatung

  • Hallo!
    Ich bin auf der Suche nach nem guten Anfängermotorrad, was evt auch auf lange Sicht noch taugt (offen mehr als 50 ps)


    Bin auf folgendes Angebot gestoßen, kann aber nicht so recht beurteilen ob es gut ist....


    Cbr 600 f
    54.000 km , Hubraum: 600 , 25 kW / 34 PS , Erstzulassung: 4/1994 , HU: 6/2010 , AU: 6/2010 , Farbe: Rot , 1 Jahr Gewährleistung, 5 Vorbesitzer


    Der Steuerkettenspanner muss noch erneuert werden (ca 150 euro? )


    1700€
    Also 1850 euro inkl Drossel und Reperatur.
    Die REifen sind neuwertig, Kette ist neu (paar hundert KM drauf)


    Der optische Zustand ist auch gut, ist nur mal umgefallen und hat ne kleine Reperatur in der Verkleidung ( 2 cm Riss am Blinker, also kein Unfall, sondern echt umgefallen)


    Wäre super wenn ihr mir helfen könntet...
    Ich hab keine Ahnung wies aussieht mit KM und so, ob das Modell so recht langlebig ist....


    Danke und Gruß!

  • Hallo,
    mal ehrlich: was möchtest Du hören???
    Das Moped ist 15 Jahre alt, hat technische und optische Mängel.
    Laufleistung sollte kein Problem sein, es sei denn alle 5 Vorbesitzer haben regelmässig in Wartung und Pflege investiert. Das Reifen und Kettensatz, Bremsbeläge und was weiss ich in einem brauchbaren Zustand sind halte ich nicht nennenswert sondern setze so etwas als selbstverständlich voraus. ALSO ist es Deine Endscheidung, ob Du 1850€ ausgeben möchtest oder nicht. Mir persönlich wäre es die Maschine nicht "wert", bemessen nur an Deinen Angaben,
    Bilder haben wir leider nicht.
    Gruss Wolly

    Die höchsten Kilometerkosten von allen Wagentypen hat noch immer ein
    Einkaufswagen im Supermarkt.


    Lothar Schmidt, 1922, deutscher Politikwissenschaftler.

  • Sehe es ähnlich wie Wolly. Ohne Bilder etc. ist nur schwer zu sagen was das Teil tatsächlich wert ist etc.


    Was wäre denn dein max. Budget was du ausgeben könntest, bzw. willst. Weil heute hat leider keiner mehr was zu verschenken.


    Lg
    Sascha

    CBR Team Konica Minolta :D
    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Hallo!


    Also das ist eigendlich schon äußerstes Preislimit...
    Man muss dazu sagen, dass ich auf kaum mehr als 1500km im Jahr kommen werde..


    Bild:

    Dateien

    • aaaaa.JPG

      (56,78 kB, 32 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Hallo,
    ganz ehrlich, bei derartig "wenig" KM solltest Du Dir überlegen, ob es nicht günstiger ist, für die paar Touren ein Moped zu mieten, zu dem Kaufpreis der Honda kämen ja auch noch die laufenden Kosten für Steuern, Versicherung und Wartung und Pflege. Damit biste schnell mal bei 2500 €, für ein 34 PS Bike zahlt man so 50-70 € am Tag mit 150 KM frei, da kannst Du Dir ja ausrechnen, was für 1500 KM günstiger kommt.
    Ich will Dir aber auf keine Fall das Motorrad mies machen, wie gesagt ist schwer zu beurteilen, letztendlich liegt die Endscheidung bei Dir.
    Gruss Wolly

    Die höchsten Kilometerkosten von allen Wagentypen hat noch immer ein
    Einkaufswagen im Supermarkt.


    Lothar Schmidt, 1922, deutscher Politikwissenschaftler.

  • Hallo,
    Ich will Dir aber auf keine Fall das Motorrad mies machen, wie gesagt ist schwer zu beurteilen, letztendlich liegt die Endscheidung bei Dir.
    Gruss Wolly


    fakt is doch das ein mopped mit der laufleistung und 5 vorbesitzern an dem nix weiter gemacht is, für 1850 viel zu teuer is. die is keine 1500 euro mehr wert.


    ich staune immer wieder wie gut die 6er cbr´s noch gehandelt werden. da is echt echt schwer mal ein gutes angebot zu finden. echt zu krass.

  • fakt is doch das ein mopped mit der laufleistung und 5 vorbesitzern an dem nix weiter gemacht is, für 1850 viel zu teuer is. die is keine 1500 euro mehr wert.


    ich staune immer wieder wie gut die 6er cbr´s noch gehandelt werden. da is echt echt schwer mal ein gutes angebot zu finden. echt zu krass.


    ja stimmt. aber das wär (jedenfalls) in österreich doch noch immer ein halbwegs faires angebot, sollte der zustand dem foto entsprechen.
    sks kostet um die 70 eier ohne montage.
    zur langlebigkeit: so eine honda kann noch viiiiele km ohne probleme runterspülen, sollte sie von den vorbesitzern gut behandelt und gewartet worden sein. das lässt sich zwar nicht verlässlich nachvollziehen, aber der gesamtzustand eines motorrades lässt einen gewissen eindruck drauf zu. am besten von einem fachmann deines vertrauens gründlich durchchecken lassen (kompression , komplettes fahrwerk, und auf sonstige unfälle überprüfen), und vielleicht noch den sks raushandeln.:wink:
    ganz ehrlich: ab einem gewissen bj fallen die 600er diese baujahres kaum noch im preis, guter zustand vorausgesetzt!
    die 6er hondas waren in dieser zeit einfach den konkurenten einige zeit im voraus!

    Die schönste Verbindung zwischen zwei Punkten ist eine Kurve!!!!!!


  • die 6er hondas waren in dieser zeit einfach den konkurenten einige zeit im voraus!


    das is allerdings war. und heut zutage merkst du als otto-normal-verbraucher kaum unterschiede was das fahren angeht zwischen den herstellern....

  • Ich habe letztes Jahr auch mal nach ner gebrauchten gsucht, da giebt es aber nach deiner Beschreibung besseres, ich habe mir dann doch ne neue geholt, da viele Gebrauchte zu schäbig waren.

    Grüße aus dem Kreis Herzogtum Lauenburg in Schleswig-Holstein das Land zwischen den Meeren von didi

    Ich bin zu arm um billig ein zu kaufen

  • fakt is doch das ein mopped mit der laufleistung und 5 vorbesitzern an dem nix weiter gemacht is, für 1850 viel zu teuer is. die is keine 1500 euro mehr wert.


    ich staune immer wieder wie gut die 6er cbr´s noch gehandelt werden. da is echt echt schwer mal ein gutes angebot zu finden. echt zu krass.


    Hallo,
    ob an dem Moped nix gemacht ist, würde ich hier nicht so behaupten. Fakt ist das die CBR vom Händler kommt, der möchte ja auch verdienen. Den "Wert" ermittelt man am Zustand der Maschine, hier also gleich loszunüllen "viel zu teuer" ist doch wieder typisch. Und wenn jemand sein Geld ausgeben möchte, lasst ihn doch. Was ich in diesem Fall tuen würde, hab ich ja ausgeführt, bei 1500 KM Jahresfahrleistung (fahre ich an zwei WE) würde ich mir die Kiste nicht ans Bein binden.
    Meine Meinung!
    Gruss Wolly

    Die höchsten Kilometerkosten von allen Wagentypen hat noch immer ein
    Einkaufswagen im Supermarkt.


    Lothar Schmidt, 1922, deutscher Politikwissenschaftler.

  • hmm ... ich finde das möp schön ... eine probefahrt solltest damit machen, nehm vielleicht jemand erfahrenen mit der besser beurteilen kann als du ob die maschiene was taugt ... 5 vorbesitzer würden mich stutzig machen! weil warum verkauft man ein motorrad? man wird zu alt, man kauft sich was größeres ODER DIE MASCHIENE FUNZT NED RICHTIG! bei der kilometerleistung is die maschiene von 5 wenigfahrern gefahren worden oder sie stand immer in der werkstatt beim reparieren! sonst die reparaturen sollten ned allzu teuer sein!


    ich denke hier will sie dir keiner mies machen, sondern dir nur tipps geben! aber ich sage jetzt was positives! diese maschiene gibts ned allzu oft ;) und sie schaut echt gut aus!


    also lass sie mal von nem "richtigen" motorradfahrer testen und vertrau auf seine meinung! das motorrad muss nicht zwangsläufig schlecht sein aber denk nach und schlaf drüber!


    mfg dcs

    Lieber Biker merk dir das,
    Fahr auf dem Weg und nicht im Gras!
    Damit man leicht und ohne Müh'
    Dich unterscheiden kann vom Vieh.