Kurvenlage oder wie man Fußrasten auf den Boden bekommt?

  • Ja, ab 90 Grad geht bei meiner Transe nix mehr:D













    Ne, im Ernst!


    Wenn da was "blockt".
    dann dein Unterbewußtsein.



    Ich kenne das aus Spanien,
    wo ich gelegentlich in Badehose zum Strand fuhr.


    Da wollte das Motorrad um´s Verrecken nicht in die Kurve kippen!

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]




  • ...so ist es!

    Trage meine Schuhe und gehe meinen Weg, erst dann vermagst du über mich zu urteilen.

    Gruß Jürgen
    :bb:

  • Hallo,
    an alle, die die Grenzen auf öffentliche Strassen erkunden wollen:
    Ich hoffe, wir begegnen uns bei euren Versuchen niemals! :mad:


    Bleib mal ruhig :roll:
    Der Hinweis sowas in nem SHT zu lernen kam doch nu schon.


    Das ordentliche Schräglage einem da genauso wie richtiges Bremsen nahegebracht wird hat auch seinen Grund. Geht ja nicht um sinnlose Raserei, sondern um Fahrtechniken die einem das Leben retten können.
    Ich bin vor den ersten SHT´s die ich gemacht habe, nen paar Mal schockbedingt ne Kurve geradeaus gefahren. Zu schnell, unkonzentriert und dann noch ne unvorhergesehene Situation.
    Im Sicherheitstraining haben wir vom einfachem Slalom bis auf die Fußrasten, über Ausweichen in Gefahrensituationen (mit beinahe der gleichen Schräglage) und richtigem Kurvenfahren (Blickführung, Lenkimpuls und wieder dem gleichem Selbstvertrauen bei der Schräglage) das ganze Programm durch gemacht. Für mich damals das erste Mal das ich mich mit nem Angststreifen irgendwo sehen lassen konnte :D


    Ich denke seine und die Grenzen der Maschine zu kennen ist enorm wichtig.
    Gefährlich sind die, die eigentlich schon total überfordert in ne Kurve gehen und einem dann auf der eigenen Hälfte schon fast mit abräumen :(


    Übrigens, man behält nur das was man immer wieder mal übt. Also, in nem Kreisverkehr mal ab und zu den Bogen etwas weiter ziehen oder auf ner leeren Strecke mal nen paar Slalomschwünge üben hat nix mit Übermut zu tun!


    ..und rast nicht so! :wink:


  • Kennt das einer, dass das Mopped ab einer bestimmten Schräglage "blockt" und nicht weiter kippt?


    Wirklich blocken tut´s nicht. Aber jeder Reifen hat eine eigene Charakteristik - den Heidenaus wird z.B. nachgesagt, geradezu willig in die Schräglage zu fallen und dort stoisch zu bleiben; andere muß man eher mit Gewalt kippen.


    ... und den Geradeausfahrern unter uns ist natürlich noch der eckige Reifen ein Hindernis ...:)-
    Chris

  • Wirklich blocken tut´s nicht. Aber jeder Reifen hat eine eigene Charakteristik - den Heidenaus wird z.B. nachgesagt, geradezu willig in die Schräglage zu fallen und dort stoisch zu bleiben; andere muß man eher mit Gewalt kippen.



    Kann ich so für Heidenau bestätigen.
    Anfänglich gewöhnungsbedüftig!

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Übrigens, man behält nur das was man immer wieder mal übt. Also, in nem Kreisverkehr mal ab und zu den Bogen etwas weiter ziehen oder auf ner leeren Strecke mal nen paar Slalomschwünge üben hat nix mit Übermut zu tun!


    Auch ein super Testgelände: Autobahnkreuze! Da kann man nach Herzenslust "Kleeblatt fahren", bei mittlerem Tempo, auf halbwegs griffigem Asphalt und ohne Gegenverkehr. Ich kenn zwei Blade-Fahrer, die geben sich regelmäßig am Kreuz München-Ost die Ehre :D und haben 'ne Menge Spaß dabei. Stürze? Bislang keiner. Aber gute Trainingserfolge.


    Gruß


    Berti

  • Hier gehts ja ab :S


    Um nochmal auf meine ursprüngliche Frage zurück zu kommen:


    Kennt das einer, dass das Mopped ab einer bestimmten Schräglage "blockt" und nicht weiter kippt?


    :gruebelx: Wie ist dass denn gemeint? Der Fahrer will die Maschine noch weiter drücken, aber die Maschine sagt "nö, weiter geht nicht!" ??


    Gruß


    Oli

  • Auch ein super Testgelände: Autobahnkreuze! Da kann man nach Herzenslust "Kleeblatt fahren", bei mittlerem Tempo, auf halbwegs griffigem Asphalt und ohne Gegenverkehr. Ich kenn zwei Blade-Fahrer, die geben sich regelmäßig am Kreuz München-Ost die Ehre :D und haben 'ne Menge Spaß dabei. Stürze? Bislang keiner. Aber gute Trainingserfolge.


    Gruß


    Berti


    Kreuz München-Ost kenne ich :D wirklich schöne Kurven - aber auch jede Menge Leitplanken und nur rechts herum :roll:


    Ich bin dann aber auch lieber auf nem Rundkurs da sehen dann die Trainingserfolge so aus: :D

    Dateien

    Wer ständig etwas "muss" ist nicht mehr frei in seinen Entscheidungen...


    LG Mario
    Der ultimative Honda-Board-Song unter "Sonstiges (dies & das) / Das Board hat sein eigenes Lied"
    :topX:

  • Pöööh!


    Is doch gar keine Transe!:wink:


    Tschuldigung :oops: aber beim Thema Fussrastenschleifen kann ich mich einfach nicht zurückhalten :D

    Wer ständig etwas "muss" ist nicht mehr frei in seinen Entscheidungen...


    LG Mario
    Der ultimative Honda-Board-Song unter "Sonstiges (dies & das) / Das Board hat sein eigenes Lied"
    :topX:

  • Tschuldigung :oops: aber beim Thema Fussrastenschleifen kann ich mich einfach nicht zurückhalten :D


    Is ok! Ich bin doch auch ein wenig bluna!:wink:

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Gestern....
    hab mich tierisch erschreckt.
    Träum so vor mich hin, Hacke statt Ballen auf der Raste (und grosse Füsse), Kurve (landstrassenauffahrt-gefühlte 1000mal schon gefahren).... Jo da legen wir die Kiste mal rein. Schwupp, da hatte ich ne kleine Fussmassage. Hat gekribbelt..... und war total unbeabsichtigt. :D
    (wirklich)


    Aber die Raste hatte ich nicht aufgesetzt, nur Entenfüsse sonst wär das nicht passiert.

  • Gestern....
    hab mich tierisch erschreckt.
    Träum so vor mich hin, Hacke statt Ballen auf der Raste (und grosse Füsse), Kurve (landstrassenauffahrt-gefühlte 1000mal schon gefahren).... Jo da legen wir die Kiste mal rein. Schwupp, da hatte ich ne kleine Fussmassage. Hat gekribbelt..... und war total unbeabsichtigt. :D
    (wirklich)

    Aber die Raste hatte ich nicht aufgesetzt, nur Entenfüsse sonst wär das nicht passiert.




    ...manche Schuhgrößen schleifen halt schon in der Senkrechten auf dem Boden. :D

    Trage meine Schuhe und gehe meinen Weg, erst dann vermagst du über mich zu urteilen.

    Gruß Jürgen
    :bb: