Hallo,
das ist mein erster Post hier, erst einmal Hallo euch allen.
Ich fürchte ich werde eine Menge dummer Fragen stellen, ich werde mir aber Mühe geben schnell zu lernen.
Jetzt habe ich gerade einen ganzen Roman getippt gehabt und dabei nicht auf die Laptop-Batterie geachtet (ist so ein altes Ding,das warnt mich nicht).
Wenn jemand die ganze Story wie ich zu meiner CB400 kam hören will soll ers sagen, dann schreib ich es nochmal, für heute habe ich genug. Hier kommen die Fakten:
Ich habe eine CB400 erstanden. Im Fahrzeugschein steht bei Fahrzeug CB400T.
Die Fahrgestellnummer beginnt mit CB400N. Sollte das nicht gerade anders herum sein?
Ich meine hier im Forum gelesen zu haben das erst die 400T da war, die N erst später.
Was ist es also jetzt (Baujahr 1982)?
***Edit: hat sich geklärt, Thema kam grad nochmal. Is also ne N***
Nach Verkäufer und Papieren die Rekonstruktion der Geschichte:
Das Moped wurde 2005 von jemandem wieder hergerichtet, davor hatte es wohl dessen Vater im Geschäft als Deko gehabt (laut TÜV 2005 0 km). 2005 wurde es dann wieder zugelassen, laut Belegen wurde folgendes gemacht:
Zwei Bremssättel
Neuer Sitzbezug
eine Rechnung: Rückdämpfer, Dichtring, O-Ring, Behälter
eine Rechnung: Gaszug, Gaszug, Kupplungszug
eine Rechnung: Simmerring, Staubdichtung, Platte, Clip, Schutzmansch., Deckel, Geh-Dichtung, Kopfdeckeldichtung.
TÜV ohne Probleme, neuer KFZ-Brief, Zulassung
Mit manchem kann ich was anfangen, was hier in einzelheiten gemacht wurde (und warum) weiß ich nicht.
2007 gabs dann mal neue Zündkerzen und neuen TÜV bei einem KM-Stand von knapp 19.000.
Zwei Jahre später ist sie in ziemlich heruntergekommenem Zustand in meinem Besitz (km 21.000)und ich würde sie gerne wieder zurechtbiegen, ist mir in der kurzen Zeit ganz schön ans Herz gewachsen, die Kleine.
Vordringliche Probleme sind im Moment folgende:
Motorrad aufgebockt, Vorderrad entlastet und gedreht: Dreht nicht lange und macht Schleifgeräusche. Können die Bremsen sein oder die Lager schätze ich? Was tue ich da? Wie teste ich was es ist,wie behebe ich es?
Kalt draussen, Motor an, Choke gezogen. Läuft erst normal (hohe Drehzahl wegen Choke) dann sinkt die Drehzahl ab.
Paar mal mit Gasgriff vorm absterben retten, dann läuft sie 1a. Solange es etwas wärmer war und kein Choke nötig hatte ich
keine Probleme beim Kaltstart.
Motor an, klappert. Ich schättze mal das sind die Ventile? Ist so ein Geräusch wie ein Diesel... Ist das sehr schlimm oder habe ich da noch ein bisschen Zeit?
Die Gänge lassen sich zwar nicht schwer schalten, aber hörbar. Ich bekomme die Gänge ohne weiteres hinein, aber es macht ein deutliches "Klack". Ist das schlimm oder gehört das am End so. Selten bekomme ich den Gang auch mal nicht raus (an der Ampel oder so). Kupplung loslassen, nochmal probieren, geht meist. Schlimm oder normal?
Motorrad aufgebockt, Hinterrad entlastet, Leerlauf. Hinterrad dreht leicht mit. Schlimm oder normal?
Was sollte ich sonst noch kontrollieren, gucken, einstellen?
Ich habe ein Handbuch dazubekommen und mal ein bisschen drin geblättert. Eine Menge Sachen sind darin beschrieben und bebildert,
das eine oder andere sollte ich wohl hinbekommen.
Öl und Filter wird am WE gewechselt (ich soll laut Handbuch alle sechs Wochen Öl wechseln??),
Luftfilter gereinigt, die Steuerkette würde ich gerne nachspannen (ist das wirklich nur die eine Mutetr und kann da nichts passieren?), ich werde mir mal die Zündkerzen anschauen, nächstes WE steht dann Bremsflüssigkeit auf dem Plan und evtl.
Antriebskette/Ausgleichsgewichte einstellen, aber davor schreibe ich noch einmal und hole mir Rat...
Mit Ventilspiel einstellen und Kraftstofffilter würde ich gerne noch bis Anfang August warten oder ist das ungeund?
Im Moment kann ich nur Dinge machen die in ein paar Stunden am Samstag gemacht sind.
Meine grossen Handicaps sind das ich dringend auf den Bock angewiesen bin (habe kein Auto mehr), sie also nicht einfach
mal über ein paar Tage auseinanderschrauben kann, jedenfalls nicht vor Anfang August, da habe ich zwei Wochen Urlaub.
Und dann habe ich nicht massig Geld um mir riesig viele Ersatzteile zu kaufen.
Wird also irgendwie eine Überholung to go, deshalb weiß ich ja eben nicht wie anfangen und wann was machen.
Für Hilfe wäre ich deshalb äusserst dankbar
Grüße
Fonz