Welches Öl für CB 900

  • hi Leute.
    ich hab da mal ne frage.
    welches öl haltet ihr für sinnvoll für meine alte mühle cb 900 F2?
    ich fahre im moment 10W40 teisynthetisch, mir wurde aber empfolen mineralisch zu fahren.
    kann man auch 15w40 fahren, und wo ist da der unterschied zu 10w40.
    welches öl schreibt der hersteller vor? bei louis in der bike datenbank steht 10w40 ist das korrekt? ich weiss halt nicht ob man den angaben trauen kann.


    schon mal vielen dank für eure mühe. gruss benni

  • Ich fahre auch das 20W50,mindert auch etwas die Motorgeräusche:D,aber unbedingt Motorradoel nehmen,kein Pkw öl.


    Gruss Andreas

    ----Den Abstand zwischen Stirn und Brett vorm Kopp nennt man Horizont----

  • Ich fahre 20W40, sowohl bei den 400ern als auch bei der K....:roll:


    [SIGPIC][/SIGPIC]


    .....mal verliert man, mal gewinnen die anderen......und nennt mich nicht RumTreiber!

  • das ist ja schon mal gut zu wissen, aber ich würde gerne wissen wo der unterschied zw 15w40 und 20w40 ist. der erste wert ist der winter wert bei kaltem wetter. also verhalten sich die öle im sommer gleich oder wie versteh ich das jetzt? also müsste dann folglich 20w50 das "dickere" sein. kann man das denn das ganze jahr über fahren? also unter 0 grad geh ich sowieso nicht aufn bock... ;-)
    weil bei mir schwitzten die dichtungen ein wenig. fahre im moment 10w40 teilsynthetisch. also brauch ich doch 15w40 oder 20w40 garnicht erst probieren, da die ja genau die gleiche viskosität im sommer haben. bitte klärt mich mal jemand hier auf. ich wills ja verstehen. :-)

  • hab gerade mal schnel das 20W50 gemessen, das hat bei 23°C eine Viskosität von etwa 300 mPas, ein 10er oder 15 er ist entsprechend dünner.


    Mein Motoreninstandsetzer (war 25 Jahre Honda-Händler) hat mir das 20W50 in die Hand gedrückt und mir gesagt, nicht dünner als 15w40 (Winter) reinschütten
    dem vertraue ich. Da die Bolle vorm Winter wieder ein SKZ bekommt, bleibt ihr das 20er erhalten.
    Über Öl kann Dir der Hondaralle einiges erzählen....

    Mitglied 221 im Bol d'or Club e.V.
    Turtle-Hilfe
    "Monty Burns" made by Terpi :)

  • Wo ich am grübeln bin, ist: Ist das 20W50 empfehlenswerter als das 20W40? Beides ist auch bei diesen Außentemperaturen OK, doch wenn der Motor heiss ist, wird die Suppe eh dünner....


    Muß ergänzend dazu schreiben: Hab mit meinem RR mal die Temperaturen der 750K beobachtet:


    -bei ca. 20°C brauchts etwas 20km bis zur Betriebstemperatur von 80°C
    -Autobahn flott gefahren ca. 110-120°C
    -Stau und Stadtverkehr ca. 110°C
    -Gestern, bei 30°C flotte kurvige Strecke 110°C

  • 20 W 50 ist mein Favorit bei der 1100er, besonders wenn´s recht warm ist :D


    10 W 40 als Winteröl bei der 750er, im Sommer auch 20 W 50


    Wichtig ist einfach das du Öl nach Jaso-Spezifikation kaufst, sonst besteht die Gefahr das dir die Kupplung rutscht.


    Frisch geklaut: :wink:


    JASO-MA ist eine Zertifizierung für 4-Takt-Motorenöle. Interessant für Motorräder mit Nasskupplung. Der eine oder andere unter euch wird vermutlich schon mal traurige Erfahrungen mit dem falschen Öl gemacht haben. Rein mit der Grütze in den geliebten Motor und schon nach wenigen Metern beginnt die Kupplung zu rutschen. Bei JASO MA-Zertifizierungen bzw. -tests werden genau die wichtigen Paramater für Nasskupplungen in Motorrädern überprüft.


    Stolz darauf noch nie Harley gefahren zu sein und tief deprimiert über die knapp 10km BMW :D


    Gesendet von meinem Rechenbrett "Abakus" nach Adam Riese

  • Nach Jahren von Castrol bin ich jetzt bei der Suppe von Tante Lou. Da die KZ sowieso soviel verbraucht....


    [SIGPIC][/SIGPIC]


    .....mal verliert man, mal gewinnen die anderen......und nennt mich nicht RumTreiber!

  • Nach Jahren von Castrol bin ich jetzt bei der Suppe von Tante Lou. Da die KZ sowieso soviel verbraucht....


    wobei ich den Verdacht habe das Tante Lou´s Hausmarke aus der gleichen Quelle stammt :D


    hier wär mal "inverstigativer Journalismus" angesagt, TT, hast du nicht grad Urlaub ? :wink:

    Stolz darauf noch nie Harley gefahren zu sein und tief deprimiert über die knapp 10km BMW :D


    Gesendet von meinem Rechenbrett "Abakus" nach Adam Riese

  • Dann mache ich mal wieder den Detektiv-Bär:


    Louis 20W40 Procycle:
    Hersteller Pentosinwerke
    http://www.louis.de/shop/zusatz/sic/10038502_503.pdf


    Castrol 20W40:
    http://www.louis.de/shop/zusatz/sic/10038354_10038355.pdf


    Wenn man vergleicht: Das Louis-Öl ist etwas dickflüssiger, da es einen höheren kinematischen Viskositätswert hat, allerdings ist das auch nicht direkt vergleichbar, da Louis den Wert bei 20°C und Castrol bei 40°C angibt.
    Auch Flammpunkt usw. sind unterschiedlich.


    Auf jeden Fall ist das Castrol-Öl nicht das Louis-Öl


    [SIGPIC][/SIGPIC]


    .....mal verliert man, mal gewinnen die anderen......und nennt mich nicht RumTreiber!

  • Ich fahre schon seit ewigkeiten normale PKW Mehrbereichsöl, weil das mit dem speziellen Motorradöl nur Geldmacherei ist. Moderne PKW Motoren sind genauso hochgezüchtet wie Motorradmotoren und es kommt alles aus den selben Küchen. Noch eine kleine Info im Anhang.

  • Hallo, fahre momentan 20W50 Öl. 15W40 aus dem Baumarkt (5L für 9,-€) bin ich auch schon ohne Probleme gefahren. Grüße, Andi

    Der sogenannte gemeine Boldor-Virus ist zum Glück unheilbar. Die angezeigte Therapie ist wie folgt indiziert: Das Medikament Boldor ist mindestens einmal täglich äußerlich anzuwenden.

  • meine Rede, es reicht normales mehrbereichs Öl vollkommen aus. Die so speziellen Moped öle von tante Louis und konsorten sind doch auch nichts anderes.

  • Hi,


    Moderne PKW Motoren sind genauso hochgezüchtet wie Motorradmotoren und es kommt alles aus den selben Küchen.


    von Iglu gibt es beispielsweise Rahmspinat und Fischstäbchen. Kommt also beides "aus der selben" Küche und ist somit identisch? :roll:
    Bei den meisten Motorrädern muss das Motoröl auch das Getriebe (Evolventenverzahnung) schmieren, was eine besondere mechanische Beanspruchung darstellt. Das ist bis auf ganz wenige Ausnahmen bei PKWs nicht der Fall. Würdest Du in Dein PKW-Getriebe ruhigen Gewissens auch PKW-Motorenöl kippen?


    Gruß
    Manfred

    some men do what other only dream about