So, jetzt hab ich's gefunden: In der Scooter & Sport 1/2009 gab's eine Übersicht aller getesteten Roller ... damals (u.a.): Höchstgeschwindigkeit gemessen nicht mit Tachoanzeige sondern mit teurer Data-Recording Ausrüstung unter annähernd gleichen Testbedingungen. Klar gibt's da bei einigen anderen Scooteristen etliche Abweichungen auf Grund von Serienstreuung, Umwelteinflüsse, Fahrergewicht etc.
in der Gruppe bis 300ccm:
1.) Honda SH 300i --> 133,6 km/h
2.) Hyosung MS3 250i --> 133,5 km/h
3.) Kymco Xciting 300i --> 133,3 km/h
4.) Suzuki Burgman 250 --> 129,1 km/h
5.) Kymco Grand Dink 250i --> 129,1 km/h
6.) Aprilia Atlantic 250 --> 128,5 km/h
...
12.) Sym Citycom 300i --> 125,5 km/h
...
16.) Aprilia Leonardo 300 --> 124,4 km/h
...
30.) Vespa GTS 300 --> 120,1 km/h
Und auch hier wieder der Vergleich mit stärkeren Rollern:
Benelli Velvet 400 --> 136,1 km/h
Suzuki Burgman 400 (K6) --> 139,2 km/h
Malaguti Madison 400 --> 140,3 km/h
Peugeot Satelis 400 --> 141,0 km/h
Kymco Xciting 500 --> 145,5 km/h
Suzuki Burgman 400 (K7) --> 145,7 km/h
Kymco Xciting 500i --> 148,4 km/h
Peugeot Geopolis 400 --> 149,5 km/h
Piaggio Beverly 500 --> 153,1 km/h
Peugeot Satelis 500 --> 153,1 km/h
An der Spitze der 500er stehen der Nexus 500 und der T-max mit jeweils 157,3 echten km/h ... mit allerdings durchschnittlichen 6 Litern Treibstoffverbrauch!
Wenn man sich das Mehr an Topspeed bei den aktuellen 400ern anschaut, wäre ein SH400 wohl nicht so der Leistungssprung ... außer natürlich - wieder mal - der Geopolis 400 !!! Da ist den Franzosen schon ein gutes Stück gelungen ... aber er verkauft sich trotzdem nicht so gut wie etwa gleich motorisierte Großschiffe. Und da auch der fast baugleiche aber noch schnellere, stärkere und trotzdem leichtere Beverly 500 mehr in den Verkaufshallen steht als auf der Straße herumfährt, ist bei den "leichten" Großrollern offenbar bei 300ccm Schluß.