CBR richtig Winterfest machen ?

  • Hallo,
    Tank randvoll machen, Fahrzeug gründlich reinigen, evtl. blanke Metallteile konservieren ( WD 40 oder ähnl.), Kette reinigen und dünn einfetten, Bat abklemmen und nicht dauernd laden, damit killt man meist das Teil, eine gute Batterie die voll geladen ist, im Kühlen in der Garage steht, entlädt sich auch nicht über mehrere Monate. Wenn Du einen Montageständer hast, ist Aufbocken auch noch ratsam, ansonsten das Moped einmal im Monat ein Stück vor oder zurückschieben, damit´s keinen Standplatten giebt. Beim Oelwechsel mache ich es so: Wechsel einmal im Jahr oder nach 12Tsd KM, Öl was erst 2 Tsd KM gelaufen ist würde ich drin lassen, wozu Geld wegwerfen? Aber meistens fahre ich schon noch im Winter wenn´s Wetter passt, daher motte ich mein Moped eh nie ein.
    Gruss Wolly

    Die höchsten Kilometerkosten von allen Wagentypen hat noch immer ein
    Einkaufswagen im Supermarkt.


    Lothar Schmidt, 1922, deutscher Politikwissenschaftler.

  • Ja das Thema Batterie ist auch noch sowas....


    ich hab jetzt von einigen gehört... man soll die Abklemmen und einfach so weg stellen... andere sagen man sollte die an ein Ladegerät mit Wartungsfunktion hängen.


    Louis hat gerade eins von Saito reduziert ? Meint ihr das taugt was ?


    Hier mal der Link :


    http://www.louis.de/_30d5681db…zeige=0&artnr_gr=10003695


    (Bitte Link 2 mal öffnen, wenns das erste mal nicht ging)

    CBR Team Konica Minolta :D
    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Ok..... und wie zufrieden biste damit ? Also Preis-Leistungstechnisch ?

    CBR Team Konica Minolta :D
    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • btw: Hinterrad aufbocken reicht?
    Für vorne hab ich nämlich noch nichts.

  • Ok..... und wie zufrieden biste damit ? Also Preis-Leistungstechnisch ?


    kann ich nicht wirklich was drüber sagen, dazu hab ich es zu kurz.
    Aber die Batterie von der Bolle hat den 3 Winter überstanden, bisher war immer nach 2 Winter austauschen angesagt.


    Ob es an dem Ladegerät liegt, ich denke ja.

    Mitglied 221 im Bol d'or Club e.V.
    Turtle-Hilfe
    "Monty Burns" made by Terpi :)

  • btw: Hinterrad aufbocken reicht?
    Für vorne hab ich nämlich noch nichts.


    Ich bock auch nur hinten hoch. Luftdruck etwas erhöhen und 2 mal im Monat etwas hin und herschieben damit sie nicht immer auf der gleichen Stelle steht reicht aus. Batterie nehm ich raus, lad sie voll und stell sie in den Schuppen ins Kühle. Dauernd ans Gerät hängen würd ich die nicht. Ölwechsel würde ich wenn auch vor dem Winter machen. Aber wenn du nur wenig damit gefahren bist, sehe ich keine Notwendigkeit dafür. Ich mach zwar auch einmal jährlich nen Wechsel, aber eigentlich ist des Quatsch.

  • Angeblich soll es bei "altem" Öl helfen hin und wieder den Motor durchdrehen zu lassen, in meinen Augen aber weniger sinnvoll...
    Weihnachten vielleicht nen Montageständer vorne wünschen, brauchen wirst Du ihn eh früher als später! ;)

  • QUOTE=Meister Diesel;777778]Ich sprühe auf Metallteile (ausgenommen Bremsanlage) Sachs-Spray, falls da noch so ne doofe Fliege klebte und wegen der Feuchtigkeit...gerade bei den FS-Maschinen hat´s geholfen! :)
    Ansonsten Maschine komplett sauber machen, schön trocknen und Kette fetten.[/QUOTE]





    :D
    jip, ich auch,
    - reinigen ist sehr wichtig vor dem einmotten,
    sonst wirst du das meißte zeug dan nicht mehr los.
    - volltanken ist auch wichtig da die cbr noch einen metalltank besitzt
    - luftdruck wen möglich um ca 0,2 bar ehöhen
    - Kette reinigen und dan neu einfetten
    - Öl-wechsel wie oben beschriben am besten vor dem saisonstart wechseln ( brauchst aber nicht, da kann nix passieren,da dein öl-wechsel wirklich nicht lange her ist )
    - batterie ausbauen, und am besten in der wohnnung verstauen, ist ja klein das teil,nimmt eh kein platz weg
    wen möglich in ca 6-wochenabständen mal für 2-3 std am ladegerät halten, glaub mir dan reicht es.


    das alles mache ich schon seit jahren so und alles ist immer perfeckt
    wen deine garage trocken ist, dan brauchst du nur noch ne leichte plane drüber und das wars :-)
    gruß

  • Hab Ihr mal was davon gehört, dass man so alle paar Wochen mit eingelegtem Gang den Hinterreifen drehen soll???
    Soll logischerweise ein bischen schwer sein, aber dadurch soll wohl der Motor (Kurbelwelle etc.??) wieder mit Öl benetzt werden??!!

  • Also ich hab gehört, Motorrad in alle Einzelteile zerlegen, dann je nach Art korrosionsfrei Einlagern, und im Frühjahr ein neues Motorrad kaufen.


    P.s.: Nicht übertreiben, Autos stehen ja auch den ganzen Winter draußen. Eins sollte man aber auf keinen Fall machen: den Motor zwischendurch anmachen (wenn man nicht fährt). So "Lauwarmstarts" sind nicht wirklich Motorfreundlich. Ansonsten ist hier ja schon alles beschrieben. Bei Batterien sollen auch wartungsfreie Gelbatterien helfen, die sind etwas teuerer, aber man kann sich den ganzen Kram mit Ladegerät etc sparen.

    2 Mal editiert, zuletzt von eBony_yoe ()


  • Kannst es ja auch damit HIER versuchen (ab morgen bei Lidl), für den Preis scheint es ganz in Ordnung zu sein.

  • Klsse Idee mit dem Ding vom Discounter :D
    Bei dem Preis kann man echt nix falsch machen! (muss ich morgen mal hin)

    *̡͌l̡*̡̡ ̴̡ı̴̴̡ ̡̡͡|̲̲̲͡͡͡ ̲▫̲͡ ̲̲̲͡͡π̲̲͡͡ ̲̲͡▫̲̲͡͡ ̲|̡̡̡ ̡ ̴̡ı̴̡̡ *̡͌l̡* Spaß ist, was ihr draus macht!

  • Also mein HH meint Ölwechsel in den Wartungsintervallen wäre völlig ausreichend ! Das würde bedeuten bei 1000 km ... 6000 km... und 12000 km...


    Bin jetzt genau bei 4000 km ...


    Ich würde es auch vorziehen einen Ölwechsel zu machen , aber


    1.) reicht das nicht inerhalb der Intervalle und
    2.) Wieviel kostet sowas eigentlich ??


    mfg
    tyron85