Neue Rückrufaktion?

  • Meine Güte, wenn ich geahnt hätte, was ich hier lostrete, hätte ich die Frage nie eingestellt! :mad:


    Ich wollte bloß wissen, ob ich eine Art "Einzelfall" bin oder ob viele vom Rückruf betroffen sind.


    Und die Hinweise, von wegen "mal eben die Schraube selber anziehen", finde ich ziemlich von oben herab. Ich bin erst nach vielen Jahren wieder ans Motorradfahren gekommen und werde den Teufel tun und selber an der Maschine herumbasteln. Nach einem langen Auslandsaufenthalt finde ich diese besonders in Deutschland vertretene Form der Geiz-ist-geil-Mentalität - für mich persönlich - ziemlich daneben.


    An meinem Motorrad (wie auch meinem Auto) lasse ich nur jemanden herumschrauben, der definitiv weiß, was er macht - im Zweifelsfall eben den Mechaniker in der Fachwerkstatt. Das gibt mir ein sichereres Gefühl, und nebenbei leiste ich noch einen Beitrag, dass die Werkstatt/der Händler auch in Zukunft noch da ist.

  • @ Doosie


    was soll das heissen, "von oben herab"!


    Ich wollte nur nett sein, und den möglichern Fehler genauer beschreiben falls jemand nicht sicher ist, ob es tatsächlich lose ist.


    Ich werde mir solche Ratschläge in Zukunft verkneifen, da ich auch nicht betroffen bin und mit meiner Karre noch GARKEINE Probleme hatte!

  • Hallo Dosie,


    ich finde es gut, dass Du diesen Tread gestartet hast. Schließlich nervt es, wenn man ein neues Fahrzeug kauft und es dann alle naselang zu Rückrufaktionen in der Werkstadt steht. Man bekommt das Gefühl, der einzige mit einer Montagsmaschine zu sein. Anscheinend sind dieses Mal nicht so viele Fahrzeuge betroffen. Der Fehler eine evtl. lockere Schraube am Hauptzylinder der hinteren Bremse. Zum Glück ist es die etwas schwächer bremsende Einheit der beiden Bremsen. Nun kannst Du für Dich entscheiden, wann und wo Du diesen Fehler beseitigen läßt. Wer geschickt genug ist, das passende Werkzeug hat und den Mum hat herumzuschrauben, der kann es machen. Ich finde es auch gut, zu wissen, um welches Teil es geht, das locker sitzen kann. Man kann ja immer einmal einen Blick drauf riskieren.
    Wo die CBF nun qualitätsmäßig steht, darüber lässt sich viel schreiben/streiten. Andere Motorräder haben auch Rückrufaktionen, von denen man nur etwas mitbekommt, wenn man selbst betroffen ist, in einem Forum wie unserem dabei ist oder ein ganz böser Fehler vorliegt (z.B. BMW mit ABS, das nach häufiger Betätigung des ABS die Batterie zu stark belastete = Ausfall des ABS).


  • Glaube das solltest du nicht so auf dich beziehen!
    Ich fand dein Posting gut, hab selber gleich mal geschaut...Schrauben sind fest...und jetzt weiß ich auch, wo der Bremszylinder ist. :D


    Also nich persönlich nehmen, denke die Aussage "von oben herab" betrifft andere Postings...und ist halt immer Ansichtsweise


    Ich nehms ja dem Martin auch nicht krum, dass er mich für blöd hält :o :bier:

    --- "Ich glaube, ich habe es verstanden, deshalb nehme ich es zur Kenntnis!" ---
    --- "Ich mache keinen Unfug, ich kann nur die Auswirkung meines Handelns nicht immer richtig einschätzen!" ---
    Viele Grüße --- eNeSU


  • Und die Hinweise, von wegen "mal eben die Schraube selber anziehen", finde ich ziemlich von oben herab. Ich bin erst nach vielen Jahren wieder ans Motorradfahren gekommen und werde den Teufel tun und selber an der Maschine herumbasteln. Nach einem langen Auslandsaufenthalt finde ich diese besonders in Deutschland vertretene Form der Geiz-ist-geil-Mentalität - für mich persönlich - ziemlich daneben.


    Ich denke nicht, daß das "von oben herab" gemeint war - der Prozentsatz der Selbstschrauber ist bei Motorradfahrern aller Wahrscheinlichkeit nach wesentlich höher als bei Dosenfahrern. Das liegt allerdings nicht an Geiz, sondern daran, daß Motorradfahren ein Hobby ist und entsprechend eine Beschäftigung mit der Materie stattfindet über das Tanken hinaus. Selbstschrauben führt dann häufig dazu, diejenigen Arbeiten, die man selber macht, sorgfältiger zu machen als die Durchschnittswerkstatt - fängt schon bei der Verwendung eines Drehmomentschlüssels an.... Da zucken viele von uns halt mit den Schultern und ziehen die Schraube - und zig andere, die sich auch immer wieder losschütteln - halt mal nach.


    Grüße
    Chris

  • Es stimmt halt schon, vom reden halt, dass seit die in Italien gebaut werden, statt in Japan, die Qualität etwas schlechter ist. Außerdem hab ich mich hauptsächlich nur über die CBF beschwert. Und wegen Hondahändler....... würd ich halt bei mir in der Umgebung net mehr eine kaufen, weil ich den einfach nicht mehr für den kompetentesten halte, sondern eher als Abzocker ?!. Gilt ja nicht für ganz Honda, sonder halt nur der bei mir in der Umgebung ;-)


    Hallo Dragon, welcher HH ist das, nicht dass ich ihm einmal über den Weg laufe. Kannst mir auch nur die Stadt sagen.

    Wünsche euch immer genug Straße unterm Möppi :007: :perfekt:


    Gruß von der Bergstrasse
    Dieter :fw:

  • @ Dominik


    "Ich versteh nämlich ehrlich gesagt nicht so ganz, was es euch bringt, an x Stellen im Board euer Gemecker über Roststellen an Schrauben, Kabelbäume usw. usw. darauf hinzuweisen"


    Ist das jetzt also der "Normalfall"?
    Moderne Zeiten?


    Ich habe bis jetzt sieben Motorräder gehabt - davon vier Hondas, aber KEINE hat nach gerade mal 1200 Kilometern und kurz nach der vorangegangen Inspektion (mit Kettenpflege!) nach erstmalig drei Tagen im Regen eine dermassen verrostete Kette gehabt !


    Und kommt es für den Hersteller etwa billiger, wenn er schlampig gefertigte/verlegte Kabelbäume in einer Rückrufaktion nachbessern muss ?


    Und die Information der Werkstatt "na ja, das Material..." hätte mir besser mal vorher der Verkäufer geben sollen !


    Und wieso ein ständig klemmender Tankdeckel die Herstellungskosten mindern könnte kann ich irgendwie auch nicht so recht nachvollziehen.


    Und was das "Gemecker" hier bringt ? Ich weiss zumindest, dass auch viele andere das gleiche Problem haben und kann dem Argument "Mangelnde Pflege" glaubwürdig entgegen treten...


    Und löst ein Verkauf das Problem ? Nein, es verlagert es bloss auf andere Gutgläubige !


    Scheint aber inzwischen wirklich der Zeitgeist (und ganz unabhängig vom Preis !) zu sein.
    Als ich unser neues und keineswegs billiges neues (deutsches!) Auto wegen eines ständig nicht reingehenden / krachenden Rückwärtsganges in die Werkstatt brachte bekam ich zur Antwort:
    1. "Das Problem ist im Werk bekannt!"
    2. "Da kann man wahrscheinlich nichts machen"


    Und seit ich eine im Firmenprospekt sogar mit einem Extra-Flyer beworbene ergänzende Zusatzausstattung haben will drehe ich mich im Kreis - keiner weiss ob überhaupt und wie das gehen soll: Das Mutterhaus verweist an den Händler, der an den Lieferanten des Zubehörs, der an das Mutterhaus...


    Hurra Deutschland - Super ! Ich werde demnächst mein Geld wohl besser in Reisen und gutes Essen investieren statt in Konsumgüter

    3 Mal editiert, zuletzt von Barfüsser ()

  • Und nochmal ....... es hat wegen dem Rost, zumindest bei mir und ich schätze mal bei den anderen auch nichts mit mangelnder Pflege zu tun.


    Ich schreibs gerne nochmal. Überall wo ich Roststellen habe, also an Muttern, Schrauben usw. wurd von den Herstellern/ den Monteuren mim Schraubschlüssel rumgearbeitet und haben wohl so den Korrusionsschutz angegriffen. Und dass will mein Inkompetenter Werkstattmeister beim HH nicht kapieren.
    Hab mir jetzt einen anderen gesucht, der genau meiner Meinung ist und mir angeboten hat, innerhalb der 3 Jahre Garantie, sollte es nach den Rostmitteln nicht weggehen, die Sachen entweder auszutauschen oder das Motorrad einzuschicken.

  • @ Dominik
    Ist das jetzt also der "Normalfall"?
    Moderne Zeiten?


    Das hast du wohl falsch verstanden. Gemeckert werden darf und soll schon sein. Aber die allgemeine Jammer- und Meckergeilheit hier in unserem Lande führt auch in diesem Board dazu, daß bei jeder Gelegenheit immer und überall das komplette Portfolio der Unzufriedenheiten jedes Users breitgetreten wird.


    MICH nervt sowas ungemein.


    Merke:
    -das hier ist ein Forum
    -dieses lebt von Freds
    -Freds haben ein Thema
    -für Roststellen an der PC43 gibts nen Fred
    -für den Kabelbaum gibts nen Fred
    -für die Ölstandsprüfung gibts nen Fred
    -(für alles mögliche gibts nen Fred so zB auch fürs richtige Aufbocken)
    -für die 2. Rückrufaktion gibts nen Fred. Der wird aber mit völlig anderen Dingen zugemüllt (so wie auch dieser Beitrag hier, total OT, mea culpa)


    Was soll das ?


    Ich glaub ich mach jetzt nen PC43 Jammer- und Meckerfred auf...da sind wir dann wenigstens nicht OT...besser ist das

  • Moin moin
    meine ist auch dabei, habe seit 08.08 16.000 km gefahren gefährlich, gefährlich

    Grüße aus dem Kreis Herzogtum Lauenburg in Schleswig-Holstein das Land zwischen den Meeren von didi

    Ich bin zu arm um billig ein zu kaufen


  • gefährlich, gefährlich


    Jo, seit ich diesen Fred hier gelesen habe, steigt mein Adrenalinspiegel beim Ausritt auf meinem Mopped neuerdings jedesmal auf Höchstwerte...werde ich es überleben ? Werde ich jemals meine Frau wieder in den Arm nehmen ? Werde ich meine Kinder wiedersehen ? Fragen über Fragen...:roll:

  • lies doch einfach nicht mehr!
    Lesen ist sowieso ungesund!

    --- "Ich glaube, ich habe es verstanden, deshalb nehme ich es zur Kenntnis!" ---
    --- "Ich mache keinen Unfug, ich kann nur die Auswirkung meines Handelns nicht immer richtig einschätzen!" ---
    Viele Grüße --- eNeSU

  • "Überlebe ich das"


    Diese Frage stelle ich mir des öfteren, aber nicht nur beim Motorradfahren. Wichtig ist nur, dass man sich nicht verrückt macht /machen lässt ;)

  • Moin moin
    meine ist auch dabei, habe seit 08.08 16.000 km gefahren gefährlich, gefährlich


    Hast du Post bekommen von Honda, oder selbst nachgeschaut.
    Ich hab meine Befestigung auch einmal begutachtet, konnte aber nicht feststellen, dass sie locker wäre.
    Woher weiß ich denn, ob meine auch dazu gehört?