Scheinwerferschalter einbauen PC 38 SA

  • Hallo Freunde der CBF ,


    stelle gerade einiges an meinem Moped ein, da die Generatoren Leistung im Stand nichtdie Leistungsaufnahme von Batterie Zündung und Pumpen übertrifft entleert sich nach und nach langsam meine Batterie.



    Habt ihr schon so einen Wartungsschalter bzw wo bringt ihr an?


    Habe den Schaltplan, hätte den Schalter am liebsten in der Verkleidung vorne sitzen?


    Photos? Anregungen? Vorschläge?


    Lieben Gruß und frohes Schrauben


    michael

  • Welche Pumpen ? Das Ding hat einen Vergaser :wink:.


    Ansonsten: Das Abblendlicht hat 55W, die Zündanlage nimmt ebenfalls nur sehr wenig Leistung auf. Die Lichtmaschine leistet bei 5000U/min 333 Watt, die benötigten ca. 60 schafft sie auch im Stand. Allerdings muss nach dem Starten die Drehzahl einmal über eine bestimmte Schwelle steigen, erst dann gibt der Laderegler das OK zum aufladen der Batterie.
    Will sagen: Wenn Batterie und Ladesystem in Ordnung sind, entläd sich die Batterie bei Standgas nicht.


  • Will sagen: Wenn Batterie und Ladesystem in Ordnung sind, entläd sich die Batterie bei Standgas nicht.


    dem kann ich mich nur anschließen

    - Yamaha Axis
    - Honda X8R
    - Simson S50
    - CB 250 N
    - CBF 600 PC38 / PC43 :D

  • Also bei meiner Fahrschulmaschine war der Schalter vorne links im Cockpit angebracht.


    Ungefähr da, wo hier der Zigarettenanzünder liegt (grüne Pfeile).


    Ein richtiges Bild davon hab ich leider nicht. Aber das sollte eigentlich genügen.

    Dateien

    • 56a4_1_sbl.JPG

      (23,45 kB, 43 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • wenn ich daran aber arbeite läuft sie mit 1250 U / min sprich ein viertel.


    Die drehlzahl geht in die Leistung linear ein P= nM.


    Der Kühlkreislauf besitzt eine Pumpe .


    Ok. Habe den Eindruck gehabt, dass die Batterie nachlässt, wobei ich das Motorrad in der letzten Zeit aufgrund von Wartungsarbeiten regelmäßig laufen habe lassen. Werde jetzt mal als Anhaltspunkt die Spannungen an der Batterie vor und nach laufendem Motor messen. Mal sehen was sich einstellt.


    Danke einstweilen heute Abend weiß ich mehr.


    Schreibe dann mal meine Ergebnisse.

  • @ Bananamania vielen Dank für das Photo, echt super.


    Ich werde jetzt nochmal nachmessen und dann aber den Gedanken bei Notwendigkeit weiterverfolgen.


    Grüße aus München

  • also das einzige was ich bemerkt habe wenn die CBF mit Standgas läuft, ist dass das Licht bissi schwächer wird. Wenn ich leicht Gas geb wirds wieder heller

    Gruß Henny


    Wenn man rechts dreht wird die Landschaft schneller!
    [SIGPIC][/SIGPIC]


  • ... Will sagen: Wenn Batterie und Ladesystem in Ordnung sind, entläd sich die Batterie bei Standgas nicht. ...


    Hallo zusammen,


    das würde ich so nicht unterschreiben! :nixgut:


    Hatte ich aber auch schon mal geschrieben:


    Im letzten Jahr beim Sicherheitstraining sprang die CBF irgendwann nicht mehr an. Ich habe dann die Lichtsicherung gezogen und die Maschine angeschoben. Nach ein paar Minuten Lauf mit etwas erhöhter Leerlaufdrehzahl gabs danach keine Probleme mehr.


    Danach ist sie mittlerweile wieder ca. 7000km gelaufen, ohne Startschwierigkeiten. :bussy:

  • hmm .. also im standgas wird die batterie nicht entladen .. das stimmt ...


    kann nur sein dass wenn du sie in letzter zeit wegen "wartungsarbeiten" öfters gestartet hast, die batterie durch den zündungsvorgang ausgesaugt ist ... das kostet strom und wird so schnell nicht wieder geladen (vergleichbar mit dem fahren von kurzstrecken)


    aber ein schalter wäre definitiv keine schlechte lösung. habe mir auch schon das ein oder andere mal einen gewünscht ... wenn ich nur die zündung in der garage anamche um leitungen und kabel zu überprüfen muss das licht ja nicht immer an sein!

    Lieber Biker merk dir das,
    Fahr auf dem Weg und nicht im Gras!
    Damit man leicht und ohne Müh'
    Dich unterscheiden kann vom Vieh.



  • Der Kühlkreislauf besitzt eine Pumpe .


    Richtig, die wird aber nicht elektrisch betätigt.



    also das einzige was ich bemerkt habe wenn die CBF mit Standgas läuft, ist dass das Licht bissi schwächer wird. Wenn ich leicht Gas geb wirds wieder heller


    Deine Batterie gibt bald den Geist auf. Genau das hatte ich letztes Jahr nach der Winterpause auch.




    Im letzten Jahr beim Sicherheitstraining sprang die CBF irgendwann nicht mehr an. Ich habe dann die Lichtsicherung gezogen und die Maschine angeschoben. Nach ein paar Minuten Lauf mit etwas erhöhter Leerlaufdrehzahl gabs danach keine Probleme mehr.


    Die Antwort hab`ich auch schonmal geschrieben :wink: : Fahrtraining, das heißt oft Motor aus und wieder anlassen, dazwischen nur wenig Fahrstrecke. Das saugt jede Batterie leer.


  • Deine Batterie gibt bald den Geist auf. Genau das hatte ich letztes Jahr nach der Winterpause auch.


    hmm hoffe ma net. Das ist schon so seit ich die Maschine hab, sprich die komplette letzte Saison.
    Hab mir gedacht dass das an der Lichtmaschine liegt, das die im Standgas net voll läuft und zu wenig produziert.
    Aber wenns an der Batterie liegt muss ich mir ma bald ne neue kaufen ... vielleicht hält sie ja noch, is mom ausgebaut und hängt am Ladegerät.

    Gruß Henny


    Wenn man rechts dreht wird die Landschaft schneller!
    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Wenn du sie startest, kann es schon sein dass der Scheinwerfer etwas dunkler ist als normal. Nach dem ersten Gasstoß sollte allerdings die volle Leuchtstärke da sein und auch nicht mehr abfallen. Andernfalls zieht die Batterie zuviel Strom.

  • ... Fahrtraining, das heißt oft Motor aus und wieder anlassen, dazwischen nur wenig Fahrstrecke. Das saugt jede Batterie leer. ...


    Hi,


    und warum sprang sie nach ziehen der Lichtsicherung den Rest des Tages immer wieder problemlos an? :gruebelx:


    Deiner Meinung nach lag es ja an den vielen Startvorgängen ohne genügend Fahrstrecke dazwischen. Nach ziehen der Sicherung änderte sich aber das Verhältnis von Startvorgängen zur Fahrstrecke nicht. Also kann es daran nicht liegen! :p

  • ja aber der scheinwerfer zieht nicht den strom den er sonst ziehen würde und der dem zündvorgang sonst fehlen würde

    Lieber Biker merk dir das,
    Fahr auf dem Weg und nicht im Gras!
    Damit man leicht und ohne Müh'
    Dich unterscheiden kann vom Vieh.


  • Also bei der CBF 500 wird beim Starten der Scheinwerfer ausgeschaltet, aus genau diesem Grund. Das ist so geschaltet, sobald ich den Startknopf drücke geht die Funzel vorne aus!