Sie will nicht wie ich will

  • zu 1. Kannst Du natuerlich in der Hand halten, es zuckt dann halt etwas.
    Nee, mal im Ernst, Kerzen alle raus in die Kerzenstecker stecken. So
    auf den Motorblock legen, dass Du gut die beiden Elektroden der
    Kerze beobachten kannst. Starter druecken und nach den Funken
    gucken.


    zu 2. In den Ansaugtrackt. Ueblicherweise vor den Luftfilter.

    Gruss Streusel

  • zu 1. Kannst Du natuerlich in der Hand halten, es zuckt dann halt etwas.
    Nee, mal im Ernst, Kerzen alle raus in die Kerzenstecker stecken. So
    auf den Motorblock legen, dass Du gut die beiden Elektroden der
    Kerze beobachten kannst. Starter druecken und nach den Funken
    gucken.


    zu 2. In den Ansaugtrackt. Ueblicherweise vor den Luftfilter.


    1. Kann ich das nicht mit einer probieren, müssen alle Kerzen raus?


    2. Muss da der Tank runter? Sorry, hab das noch nie gemacht, interessiere mich aber dafür wie das geht. Muss mal nachsehen im WHB ob da was erklärt ist.

    Wünsche euch immer genug Straße unterm Möppi :007: :perfekt:


    Gruß von der Bergstrasse
    Dieter :fw:

  • An die äußeren Kerzen müßtest Du auch so ran kommen. Da siehste schon mal ob die Zündanlage prinzipiell funktioniert. Daher würde ich es erst mal an einer testen, dann muss der Tank auch nicht runter. Wichtig ist, dass Du das Kerzengewinde mit Masse (Motor/Rahmen) in Kontakt bringst, sonst weiß der Funke ja nicht, wo er hin soll :wink:


    Es wird auch empfohlen den Bereich um die zu entfernende Kerze vorher mal mit Druckluft auszublasen, damit Dir kein umliegender Dreck in den Zylinder fällt wenn der Kerze raus ist.

  • Startspray am besten direkt vor den Vergaser, wenn das nicht geht (und das ist bei einem zusammengebauten Motorrad der Normalfall) geht auch vor den Luftfilter. Wenn man dann zu viel sprüht wird der Luftfilter nass, das sollte man vermeiden.


    Den Funken überprüft man entweder mit einem speziellen Messgerät (z.B. Oszilloskop mit 100-facher Abschwächung etc.) oder optisch so:


    -Kerzenstecker ab
    -Kerze ausbauen (vorher Druckluft drüber, damit kein Dreck in den Brennraum fällt)
    -Kerzenstecker wieder an die Kerze, die man in der Hand hält
    -Gewinde der Kerze an was metallisches halten, beispielsweise den Motorblock (bei der PC38 ist der Motorblock schwarz eloxiert und daher nicht stromleitend, dann muss man sich ein anderes Bauteil suchen)
    -Anlasser betätigen
    -So lange der Anlasser läuft sollte man ziemlich viele Funken an der Kerze überspringen sehen.


    Die Kerze kannst du dabei bedenkenlos in der Hand halten. Wenn du keinen "gewischt" bekommen willst packst du einfach am Kerzenstecker an, der ist aus Gummi (oder Plastik).


    Gruß, Sascha

  • Das die Kerzen unter Spannung stehen hab ich bis in den Oberarm gemerkt, funken tun sie auch :)
    Ob Sprit ankommt weiß ich nicht, ich kann morgen mal probieren die schraube am vergaser wieder aufzudrehen, da sollte jetzt wieder Benzin drin sein..

  • Das die Kerzen unter Spannung stehen hab ich bis in den Oberarm gemerkt, funken tun sie auch :)

    :o Naja ich hatte Dich ja oben schon vorgewarnt, das es etwas zuckt. :med:


    Ob Sprit ankommt weiß ich nicht, ich kann morgen mal probieren die schraube am vergaser wieder aufzudrehen, da sollte jetzt wieder Benzin drin sein..

    Dann viel Spass beim Sprit suchen. Pro:bier: halt ein wenig.

    Gruss Streusel

  • Ob Bier dabei hilft weiss ich nicht aber es macht auf jeden Fall mehr Spaß xD

  • Ganz im Sinne von


    Zitat

    "Auf den Alkohol den Ursprung und die Lösung sämmtlicher Lebensprobleme"

    ^^


    Gleich kommt der ADAC, dann gehts zum Hädnler immerhin hab ich noch garantie auf die Mühle ;)


    Wenns interessiert kan ich das ergebnis posten

  • ...Wenns interessiert kan ich das ergebnis posten...


    Unbedingt!!! Das wird jeden interessieren, der nach dir das gleichen Porblem bekommt... :wink:


    MfG

    Wenn ich logisch urteile, bedeutet es nur, dass ich nicht geisteskrank bin, beweist jedoch nicht, dass ich das Recht habe.