Batterie angeklemmt und Licht brennt???

  • (habe dem Text oben kein Bild hinzufügen können)


    Hier als Beispiel die Schaltung einer PD10 (Transalp) im Bereich des Startrelais / Hauptsicherung.
    Wie man deutlich sehen kann, hat Rot nichts mit der Relaisspule zu tun.


    H.


    Starterrelais.png

  • Sogar beim Originalschaltplan aus dem WHB sind die Anschlüsse am Starterrelais genau so angegeben wie in dem US- Schaltplan,also ( von links nach rechts) rot, gelb-rot, grün-rot und rot- weiss:gruebelx:. Aber so ganz scheint auch der US-Plan eh nicht zu passen.Laut Schaltplan ist ein Lichtschalter mit Aus/ Abblend/ Fernlicht - Positionen eingebaut, meine Nighthawk hat nur einen Auf-Abblendschalter, keine Möglichkeit, das Licht ganz auszuschalten. Also Zündung an= Licht an. In Park- Stellung des Zündschlosses soll tatsächlich nur das Rücklicht leuchten, die vorderen Positionsleuchten in den Blinkern (falls noch verbaut) leuchten nur bei Abblendlicht mit ( Zweifadenbirnen, wie im Rücklicht).
    Die Schlüsselpositionen am Zündschloss sind ansonsten wie vorher hier angegeben.
    Gruß
    Detlef

  • .... da stellt sich dann die Frage, wer von wem abgeschrieben hat und das auch noch falsch.
    Aber egal, nageln wir uns nicht auf eine bestimmte Farbe fest, die kann ja immer irgendwie anders sein, wenngleich es mich sehr wundern würde.
    Die Spannung / Strom muss aus dem Ruhezustand (OFF) zum Zündschloß kommen (oder schon da sein), denn von dort wird er mit dem Drehen des Schlüssels verteilt und da erkenne ich keinen Weg, der sich mit der dargestellten Schaltung realisieren lassen würde. So wie es gezeichnet ist, kann es m.E. nicht sein, aber das lässt sich ja einfach überprüfen. Wenn über den Schalter in der Parkstellung Rot mit Braun verbunden wird und daraufhin das Rücklicht leuchtet, muss der Stron ja irgendwo her kommen. Und dass er über die Spule des Startrelais laufen soll, kann einfach nicht sein, denn die wird von einer Leitung versorgt, die mit dem Starterknopf in Verbindung stehen muss. Das passt alles nicht so recht zusammen, wenn Rot nicht an der Spule sondern am Ausgang der Hauptsicherung hängt, sind alle Spatzen gefangen. Ein Fehler in der Zeichnung. Mit einer Prüflampe Rot und Braun anpieksen, muss die Prüflampe gegen Batteriemasse leuchten, bei Rot immer, bei Braun nur in Parkstellung (aber da leuchtet ja schon das Rücklicht, was Nachweis genug ist).




    H.

    Einmal editiert, zuletzt von horst.w ()


  • ...
    Laut Schaltplan ist ein Lichtschalter mit Aus/ Abblend/ Fernlicht - Positionen eingebaut, meine Nighthawk hat nur einen Auf-Abblendschalter, keine Möglichkeit, das Licht ganz auszuschalten. Also Zündung an= Licht an.
    ...


    das ist an meiner RD11 (Transalp 2006/2007) ebenso und stört mich sehr.
    Das Abblendlicht geht zwar mit Betätigung des Starterknopfs aus, bis der Motor läuft. Mich hat diese Schaltung schon sehr in Verlegenheit gebracht, habe einem anderen Motorradfahrer aus einer sehr mißlichen Lage geholfen, vielleicht 10 Minuten lang, und in der Hektik vergessen, die Zündung abzudrehen. Zum Schluß habe ich dann selbst Hilfe gebraucht zum Anschieben.


    Ist ja an sich nicht übel, dass das Fahrlicht automatisch angeht, aber die Nebenwirkungen verrät einem kein Arzt und kein Apotheker.
    Irgendwann werde ich das mal ändern.


    H.

  • Jo, ist auch blöd, wenn man ander Elektrik was messen/prüfen will.Zündung an, messen, Zündung aus, nächster Prüfpunkt, Zündung an...Und irgendwann vergisst man entweder die Zündung abzuschalten und hinterher ist die Batterie tot oder schaltet nicht ein und findet Fehler, die keine sind...Tausch von Kabelbaum und Lenkerschaltern gegen die deutschen Teile würde wohl bei der Nighthawk gehen, ist aber ziemlich teuer und aufwendig. Und wenn man den Lichtstrom irgendwo an der Zündung abgreift , dürfte das Licht schon beim starten angehen und eventuell wertvolle Leistung für den Anlasser kosten...
    Gruß
    Detlef

  • Ist ja an sich nicht übel, dass das Fahrlicht automatisch angeht, aber die Nebenwirkungen verrät einem kein Arzt und kein Apotheker.
    Irgendwann werde ich das mal ändern.


    Bevor du das machst, bring aber in Erfahrung ab wann das automatische aktivieren des Lichts pflicht wurde...;)


    KTM Adventure 1190 R 658153_5.png

  • 2006/2007 ???


    Wenn, dann soll das Abblendlicht nur abschaltbar sein, nach Motorstart im Normalbetrieb ist es ja ok.


    Ich habe gestern die Kanzel runter gehabt, um einen DC/DC-Wandler Für einen USB-Stecker ans Standlicht anzuklemmen. Mann, war das eine Gurkerei! Und warum?
    - weil man voll in den Scheinwerfer schaut um zu testen,
    - weil nix funktionierte; dass der Spannungsabfall bei gut geladener Batterie (~12,5 +) auf < 11,7 V mir den Wandler spinnen lässt, hätte ich nicht gedacht und ich habe auch eine Weile gebraucht, bis ich dahinter gekommen bin.


    H.

  • THEORETISCH....


    Beim 3er Golf brennt das Bremslicht beim tritt aufs Pedal auch ohne Schlüssel. :D


    ..und auch bei meinem 4er Golf

  • [QUOTE=Olaf
    HAMMERHART....Also Leute, an dieser Stelle ein FETTES Dankeschön...ich gebs ungern zu, aber es war wirklich auf "P" gestellt:
    Zündschloss hat 3 Stellungen und 2 an denen man den Schlüssel abziehen kann: "OFF"--"P" und bei "IGNITION" kann man den Schlüssel natürlich NICHT abziehen...


    Vielen Dank für Eure Kommentare und Bemühungen!!!


    Moped läuft, muss nur noch nach der Leerlaufdrehzahl schauen, ansonsten: "TOP"