Quali älterer Reifen

  • Flötzinger, grosse Moppeds haben nicht zwingend mehr Verschleiß als kleine.


    Wenig Schaltarbeit, mehr Hinterradlast und dadurch weniger Schlupf und gleichmäige Kraftentfaltung schonen den Gummi durchaus.


    Wenn der 600- und 1000cc-Treiber das gleiche Tempo fahren, setzen sie auch annähernd die gleiche Leistung ein, durchaus auch keinmal am Tag die Spitzenleistung der 1000er.
    Bei gleichem Tempo hat aber die 1000er alle verschleißmindernden Faktoren auf ihrer Seite.


    So halten manche Reifen auf der GL1500 wegen der sanften Kraftentfaltung und dem geringen Schlupf um die 20.000tkm.

  • mart!n


    Ich kaufe schon Reifen nach Bewertungen (mopedreifen.de).
    Dann kommt der Preis, die Anordnung des Profils (aussehen) und er sollte schon rund sein (Lauffläche, Schulterbereich).
    Also würde für mich der BT S21 u. BT T31, nicht in frage kommen, zu neu (teuer), zu spitz.


    Klar, hängt die Lebensdauer einen Reifen von der Fahrweise ab.
    Meine Fahrweise ist sehr human, spätestens bei 60 Km/h habe ich den 6. drin und ich überspringe sehr gerne die Gänge,
    1. 2. 4. 6. natürlich mit Gefühl, was sonst. Hat nichts mit sparen zu tun, bin schalt faul geworden.


    Ich glaube aber auch, das die Luxusmopeds wegen ihres Eigengewichtes, Tourenreifen drauf haben.


    Und mit der Reifen Temperatur (bringen u. halten), habe ich noch nie Probleme gehabt, da ich mit Sinn u. Verstand unterwegs bin ; )

    Einmal editiert, zuletzt von Flötzinger ()

  • Ich habe gerade einen Satz S21 auf eine 900e Husky montiert, bin gepannt, wie die sich fährt.
    Jetzt ist gerade Gewitter.


    Damit ich morgen fahren kann, muss jetzt noch ein Satz auf meine Versys.


    Für mich ist der Preis ein Argument.
    Ich würde nie einen Reifen kaufen weil er billig ist und ich dafür Abstriche mache.


    Aber wenn ich drei Typen interesant finde, warum dann nicht den billigsten der drei nehmen?
    Also bekommt die Versys Pipos.
    Spottbillig, leicht und sehr guter Kaltgrip, das ist mir wichtig, weil ich auch im Herbst in den Bergen fahre.

  • Meine Reisebus wurde mit Pilot Road angeliefert, wie sich heraus stellte ein Schei$$-Reifen, besonders vorn.
    Mein Kumpel fuhr ne Hayabusa und war mit dem Z6 zufrieden, also probierte ich den und war so zufrieden das ich mehrere Sätze davon verschliess, alle ca. 10000KM Laufleistung.


    Ein preiswerten Schnapper Metzeler M3 war auch nicht schlecht, hielt entsprechend weniger und ein gewonnener Satz Z8 war ok, aber (für mich) nicht den Mehrpreis zum Z6 wert.
    Allerdings bin ich ohne ABS unterwegs und habe daher vorletztes Jahr beschlossen modernes Zeugs zu fahren und der Roadtec 01 ist nun erfolgreich drauf.
    Letztens beim SHT Vollbremsung im Nassen aus 100KM/h ... der Mehrwert Z6 vs. Roadtec 01 ist klar spürbar, es geht mehr und da sind <100€ am falschen Ende gespart.


    :D

    Immer gut drauf bleiben!
    Gruß - Kolle
    Ohne Navi wär ich schon da :D______________ uBlock+ :topX:

  • Flötzinger, Kundenbewertungen?


    Kunde bringt Roller, am Hinterreifen in der Mitte Profil, links und rechts schaut das Gewebe raus.
    Der fuhr mit so wenig Luft, dass der Reifen W-förmig eingestülpt war.


    Gemerkt hat er nichts - man konnte das Ding kaum schieben - er kam wegen der HU.


    Beim Zahlen meinete er vorwursvoll, der Reifen, den wir ihm da verkauft hätten sei aber nicht gut gewesen, den hätte er ja erst paar Jahre drauf.


    Es liegt also am Reifen, an unserer schlechten Beratung, aber nicht an ihm?




    Kollege, Auto-Bereich, hatte gestern ein Gespräch mit Kunden.
    Sie brauchen vier Reifen, für einen M5 kein billiges Vergnügen.


    Die Frau meinte, das könne nicht sein, sie hätten doch erst vor zwei Jahren neue Reifen gekauft.


    Tatsächlich haben sie 2013 zwei Hinterreifen gekauft, die vorderen sind noch die, mit denen sie das Auto gekauft haben.




    Du glaubst nicht, wie dich solche Gespräche mit der Zeit ankotzen.
    Bei vielen setzt das Hirn aus, wenn es was kostet, die erzählen dir die Geschichte vom toten Hund und glauben ihren Käse auch noch.


    Da solche Leute auch im Internet bewerten dürfen und dies auch gerne tun, um ihre Unzufriedenheit -mit wem oder was eigentlich?- zu artikulieren, irgendwer muss ja schuld sein, sind Bewertungsportale weitgehend wertlos.


    Es sei denn, es ist ein Portal, in dem man die Gen-Mitgift der Eltern bewerten und sich über seine eigene Dummheit beschweren darf, das ist ein klaffende Marktlücke.

  • Flötzinger, Kundenbewertungen?


    Nein, nein.
    Ich glaube die testen die Reifen selber, oder lassen testen (mopedreifen.de).

  • Ich lasse auch testen... :-)


    Der Kunde, der vorhin S21 gefasst hat, ist Spezialist für Einzelabnahmen beim Plakettenklebeverein, Ex-Racer, der kann Unterschiede rausfahren, die ich nicht merke.


  • Gucke ich mir auch immer gerne an, ich finde, der Kerl macht das gut.
    Aber ich finde auch, dass der andere Kerl recht hat, der folgendes geschrieben hat:
    http://www.mojomag.de/2016/04/…ope-von-der-weiten-linie/
    Lohnt.


    Bei Reifentests, mehr noch bei den Präsentationen ist eben viel Geschwafel dabei. Auf ner anderen Rennstrecke, nem anderen Testmotorrad kann das doch wieder anders aussehen...

  • Ist Bullshit.


    Selbst ein sehr mittelmäßiger Fahrer wie ich merkt in der ersten Kurve, wenn er z.B. eine Z900 umbereift hat.


    Die Tage war erst ein Kunde da, der gemeint hat, er hätte jetzt ein anderes Motorrad.


    Ich kenne einen, der wollte sein Motorrad verkaufen, weil es ihm nicht getaugt hat.
    Dann hat er umbereift.


    Dass man da nichts merkt ist Käse.

  • Halbliter


    Ja, wie will nun der Normale Endverbraucher ohne Testmöglichkeiten,
    DEN richtigen Reifen finden...


    Wenn ich zu einem Reifenhändler gehe und sage, ich brauche neue, wird er mir nicht die
    Günstigen an bieten, das ist klar.


    Wir fahren doch alle nur auf Öffentlichen Straßen, dafür sind alle heute erhältlichen Reifen,
    auch der so als schlecht beschriebene D222 ausreichend, sehr ausreichend.


    Ich will ja nicht jeden Tag ein Schnitzel essen, sondern auch mal ein Eisbein...
    Und bei diesem Moped, hat man eine sehr große Auswahl (Freigaben), die man ausprobieren kann.


    Bei meiner 21er, hatte ich nur 3 Freigaben, bei der 24er sah das schon wieder besser aus.
    Da ich gute Erfahrungen mit BT bei der 21er gemacht habe, bleibe ich bei BT.
    Ich mag auch kein Querprofil auf den Reifen, sieht nicht dolle aus, finde ich.


    Und wie immer, Moped und Reifen warm fahren, wenn man oben bleiben will.
    Ja und für mich ist es selbst verständlich, das bei Regen, Flickwerk, in Kreiseln, Bahnschienen, vor Ampeln, in der Erntezeit, im Herbst
    vorsichtig fahren sollte. Aber das geht bei manchen nicht in den Schädel rein. Die Denken (wenn sie Denken), ich habe Protektoren überall, einen 600 EURO Helm, Handschuhe für 200 EURO, eine Lederkombi aus Schwabenleder, Stiefel für 400 EURO, ein Emil Schwarz LKL, ein Super Fahrwerk und spitzen Reifen, man, mir kann doch nichts passieren, ich kann fahren wie ich will.


    Und solche Schwachmaten, fahren bei mir täglich bei schönen Wetter vorbei, bis zu 200 am Tag (bin aber nicht den ganzen Tag am Fenster).


  • Dem kann ich voll zustimmen.
    Fast jeder Reifen fährt sich anders, mal ganz unabhängig vom Grip, einfach vom Gefühl her.


    Gruß
    Willy

  • Flötzinger,


    "Wenn ich zu einem Reifenhändler gehe und sage, ich brauche neue, wird er mir nicht die
    Günstigen an bieten, das ist klar."


    Warum ist das "klar"?



    Viele machen es wie ich und schlagen ein fixen Betrag auf den Reifenpreis auf.


    D.H. ob du den teuersten oder den billigsten Reifen kaufst, ich verdiene daran immer gleich viel. Oder vielmehr wenig.
    Mir ist also erstmal völlig wurscht, was du kaufst.



    Bei mir hält ein Sportreifen 4000km und ein Tourensportreifen 6000km.


    Es ist ein grosser Unterschied, ob man auf 12tkm drei Satz Reifen braucht oder zwei, denn die Kosten für Aus- und Einbau der Räder und Montage hauen da beim Kunden viel mehr rein, als paar Euro hin oder her beim Reifenpreis.


    Die zentrale Frage bei der Beratung ist also, ob der Kunde einen Sportreifen braucht, das tun die wenigsten, und ob er einen will, denn auch der, der nicht auf der letzten Rille fährt, hat durch geringeres Gewicht und andere Kontur mit dem Sportreifen etwas mehr Agilität, d.h. in den Alpen mehr Fahrspass.
    Dann muss der Kunde wissen, ob ihm das der Mehraufwand wert ist.


    Die meisten entscheiden sich dann für den Tourensportreifen.


    "Klar" ist, dass wir also so beraten, dass wir diesen Kunden ein Drittel weniger verkaufen, als man ihnen einreden könnte.


    "Klar" ist, dass ich einem fahrspassorientierten Moppedfahrer momentan natürlich empfehle, PiPos zu kaufen, denn die sind derzeit spottbillig.
    "Klar" ist auch, dass ich manchen Kunden empfehle, sich wegen des günstigen Kurses jetzt einen Satz beiseite zu legen.
    "Klar" ist auch, dass ein Pipo derzeit so billig ist, dass ich, wollte ich das Geschäft ausreizen, auf den mehr aufschlagen könnte als auf einen teuren Reifen und immer noch marktgerechte Preise hätte, natürlich müsste ich also den billigsten offensiv verkaufen und nicht einen teuren.


    Ich finde es absolut faszinierend, dass so Leute wie Halbliter und du von der Preisgestaltung nicht mal ansatzweise eine Ahnung, aber den vollen Durchblick haben, und genau wissen, warum der auf der anderen Seite des Tresens was macht.
    Und da ihr ja unsere Gedanken lesen könnt, lese ich jetzt mal eure und erkläre euch, warum ihr dieses miese Menschenbild habt:


    Weil ihr anderen die Butter auf dem Brot nicht gönnt und geizig seid, ist für euch die einzig vorstellbare Motivation von dem, was ihr für die Gegenseite haltet, die Gier.
    Weil ihr Angst habt, jemand könnte von eurem Geld reich werden und euer stärkstes Motiv die Mißgunst ist, ist Mißtrauen die einzig mögliche Konsequenz.
    Dabei schaut ihr nicht uns an, nee, ihr schaut in einen Spiegel, deshalb gefällt euch nicht, was ihr seht.
    Weil ihr euch vorstellt, wie ihr euch an unserer Stelle verhalten würdet, vermutet ihr, jeder würde nur Kunden ablinken.
    Aber das sind eure Gedanken, nicht unsere, das Phänomen nennt die Psychologie Projektion.


    Deshalb werdet ihr, egal wie viel ihr "spart", immer arm bleiben.
    Und die, die anders sind, egal ob als Käufer oder Verkäufer, sind reich.



    Es gibt übrigens genügend Schlaumeier, die nur rumschnarchen, aber mit ihm Internet gekauften Sportreifen daherkommen, weil die ja da so billig sind, die müssen ja sparen.
    Im Fachhandel anständig beraten würden die mit Tourensportreifen auf 12tkm einen dreistelligen Betrag tatsächlich sparen.


    Aber im Zeitalter von diesem Internetz weiß und kann jeder alles und ja, Halbliter hat recht, ich halte tatsächlich manche Kunden für dumm.
    Nämlich solche die beim "Sparen" so viel Geld beim Fenster rauswerfen und auch die, die sich die Weisheiten von dir und Halbliter reinziehen und den Mist glauben, den ihr verzapft.

    2 Mal editiert, zuletzt von mart!n ()

  • Zitat von Neptun

    Dem kann ich voll zustimmen.
    Fast jeder Reifen fährt sich anders, mal ganz unabhängig vom Grip, einfach vom Gefühl her.


    Sehe ich auch genauso! Hat irgendjemand anderes geschrieben?


    Was ist jetzt deiner Meinung nach "Bullenscheisse", dass du dich diesem Scimpfwort anschließt?

  • @ mart!n,


    Sehr guter Beitrag!!! Ich sage immer dazu "ich mache das Hauptberuflich!", wenn die Leute Ihre Weisheiten präsentieren und mir sagen wollen wie ich mein Handwerk zu machen habe.


    g,


    7