Bilder Motordemontage - bitte um Begutachtung

  • Das spiel am Excenter hast Du schonmal korrekt gefunden, du musst schauen, es tritt in der Hauptsache in der Position auf, in welcher der Korb sozusagen den Pumpenkolben in die Pumpe schiebt. hier wirkt die meiste Kraft. Ich würde sagen, bis 0,1mm wäre OK. Das was Du hast ist zu viel Spiel.
    Pumpen habe ich in einer Kiste in der Werkstatt. Sammel mal alles zusammen was Du an gebrauchtteilen brauchst, dann schaue ich mal, was bei mir noch herumliegt.


    Einlass optimieren: da ist für jeden Geschmack alles möglich, lies die passende Literatur und entscheide selbst.
    Ventilfedern: Ich sortiere mir immer aus meiner Sammlung ein paar gute heraus, aber die werden auch so langsam weniger. Achte darauf, dass die Wicklungen an den Enden noch keinen Grat haben, die Federteller arbeiten sich dort gern ein. Wenn das noch OK ist, kannst Du die vorgespannte Länge mit Passscheiben auf die Sollzugkraft lt. Handbuch einstellen.
    Jürgen hatte vor einer Weile versucht sich Federn anfertigen zu lassen. Ich weiß nicht was daraus wurde. Für Serienmotoren bin ich bisher mit originalen Federn, egal welchen gebrauchszustandes sofern nicht in die Federteiler eingearbeitet gut hingekommen.
    Kolbenset gibts bei Ebay direkt aus Japan. Normalerweise bei diesem Händler, scheinbar gerade nicht eingestellt. Schick ihm mal eine Nachricht (Antwortwahrscheinlichkeit <10%), oder besser, warte etwas ab. https://www.ebay.de/sch/m.html?_odkw=&_ssn=cruzinimage_co


    Zu dem Limarotor: könnte auch cb450 sein! cb200 macht ja keinen sinn mit den 180 grad versetzten markierungen. Mach mal ein foto deiner Wicklungen der Lima.

    Einmal editiert, zuletzt von ricardo ()

  • Hallo,
    kurze Frage zu den Bildern von den Kolben:
    kann es sein, dass da falsche Ringe drin sind oder sind die Fotos ungünstig?
    Ist das nicht so, dass der obere Ring unten ( also auf der der Grösseneinprägung gegenüberliegenden Seite) eine „Stufe” hat?

  • Tach <Vorname>,


    was für eine "Stufe" meinst Du denn? Am Stoß mit Stufe ist bei Zweitaktringen so. Radial umlaufend ist es bei Fasenringen.


    Trifft hier beides nicht zu.

    Grüße vom Aachener Land,
    Werner


    Honda CB 450 K 1 v. 1968; CB 400 four2 v. 1977; SS 90 i. Restaur.; Hercules Wankel 2000 v. ca. 1976; CTA 11 CV v. 1947.

  • Hallo,
    Frage war nicht präzise und bezieht sich auch NUR auf die Ringe der CB250K1 bis K4 von '69 bis '73:


    Welche Form hat der Querschnitt der beiden oberen Ringe und wie werden die Ringe verbaut (ich nehme an bzw lese es, so, dass Übermass-Ringe so verbaut werden, dass die Ü-Mass-Einprägung und das Herstellersymbol OBEN ist).
    Die Frage stellt sich besonders bei Nicht-Übermass, da wird wohl nichts eingeprägt sein.
    Ich hab nur die Ansicht der G-Ringe aus dem Handbuch der G, diese Ringe sind etwas anders. So meine Vermutung.
    Ori-Handbuch der K hab ich irgendwann vertickert und in den Kopien vom Buecheli steht nix genaues.



    Grund der Fragen: bin am „Altbestände-sortieren”.
    Gedächtnis hilft leider auch nicht weiter… ;-(

  • Der Querschnitt ist rechteckig. Prägung, sofern vorhanden, immer oben. Auch bei Normalmaß.

    Grüße vom Aachener Land,
    Werner


    Honda CB 450 K 1 v. 1968; CB 400 four2 v. 1977; SS 90 i. Restaur.; Hercules Wankel 2000 v. ca. 1976; CTA 11 CV v. 1947.

  • Hallo,
    >> Der Querschnitt ist rechteckig<<
    das trifft zumindest für die G nicht zu. Siehe Anhang
    Die K-Ringe sind anders (so vermute ich), das ist der Tatsache zu entnehmen, dass ich K-Ringe habe in OVP (hab sogar noch die Teilerechnung) und die sich unterscheiden.
    Leichte Anfasung von (5) kann man noch als „rechteckig ” durchgehen lassen, (6) hat aber im Bild nicht das, was man als Rechteck bezeichnet (f=a*b).
    Die vorhandenen Ringsätze haben bei einem Ring im Querschnitt eine „Stufe”, also 2 Durchmesser.
    Deshalb meine Vermutung auf falsche Ringe in den Bildern.

    Dateien

    • G-Ringe.jpg

      (7,94 kB, 13 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Hallo,


    ich hatte das falsch verstanden. Rechteck/Quadrat als Querschnitt. Du meintest aber die Anlauffläche des Ringes zur Zylinderlaufbahn?


    5 ist typisch für Ringe mit hartverchromter Lauffläche und erhöhter Rauhtiefe. 6 ist ein Minutenring, der die Einlaufphase verkürzen soll.

    Grüße vom Aachener Land,
    Werner


    Honda CB 450 K 1 v. 1968; CB 400 four2 v. 1977; SS 90 i. Restaur.; Hercules Wankel 2000 v. ca. 1976; CTA 11 CV v. 1947.

  • Hallo,
    @wf: ich hatte eine konkrete Frage.
    Ich muss eine Entscheidung treffen (Verkauf)
    der TE muss eine Entscheidung treffen (Einbau)



    da will jetzt wer wissen, was ein Minutenring ist oder wie lange ein Fünfminutenei garen soll?
    ;-)

  • Hi,


    damals galten per Daumen 20 Betriebsstunden. Da die heutigen Öladditivierungen erheblich besser den OT Verschleiß beherrschen und diese Motorräder überwiegend zahm gefahren werden, dauert es natürlich länger, bis der Ring voll trägt.

    Grüße vom Aachener Land,
    Werner


    Honda CB 450 K 1 v. 1968; CB 400 four2 v. 1977; SS 90 i. Restaur.; Hercules Wankel 2000 v. ca. 1976; CTA 11 CV v. 1947.