billig Helme...

  • Bei einer Helmberatung oder -diskussion wird besonders gern die eigene, persönliche Sicht vorgetragen und weniger gern nach Anforderungen und Budgets anderer gefragt. Auch von mir.
    Ralfr hat hier aber in #15 das Richtige gesagt:

    Zitat

    Kurzum: der eigene Kopf diktiert das Richtige / Passende


    Das ist das Wesentliche!


    Das kann im Zweifel auch ein billiger Helm sein, aber ich würde unbedingt Helme anprobieren und miteinander vergleichen.
    Mich stört es bspw., wenn ein Helm beim Weiten zum Aufsetzen knackt, auch deshalb habe ich eher hochpreisige Helme. Aber auch die haben Schwächen und ich zahle das ganze Marketinggedöns von denen kräftig mit. Mein GT-Air bspw. hat die genannte gute Belüftung am Oberkopf, aber das Visier ist komplett untauglich, da es keine geöffnete zugfreie Stellung gibt: Auf kleinster (richtig) geöffneter Stufe zieht es voll in die Augen.
    Als Jethelm habe ich nun einen Arai, der ist ganz ohne Visier und vorwiegend als Stadthelm gedacht, zumal er innen auch etwas zur kurz für mich ist. Übrigens auch ganz ohne Belüftung, aber dennoch wesentlich besser, gerade im Stau. Da ist gerade im Sommer die Frischluft unter einem Integralen eingeschränkt, die Suppe läuft mir in die Augen ,das kann und will ich nicht mehr. Andere Menschen sind hitzeverträglicher, da ist das anders.
    Bei Tempo 100 (schneller war ich damit noch nicht) tun aufprallende Insekten allerdings speziell auf der Lippe schon ganz schön weh, das ist quasi ne integrierte Bremse und bringt neben der besseren Sicht auch wieder was in puncto Sicherheit. Er hat nen Doppel-D - im Gegensatz zum Shoei - den ich am Helmhaken des Motorrads befestigen kann und ist auch nicht so sperrig zum Rumschleppen.
    Wenn ich weiter/schneller/länger fahren mag, möchte ich auf den Komfort und die Sicherheit eines Integralen nicht verzichten.
    Aber das muss jeder selbst für sich überlegen - ein S-Pedelecfahrer wird bspw. einen anderen Helm wählen als ein Motorradrennfahrer. Ein Rollerfahrer als ein Motocrosser. Usw..


    Zu den genannten Helmen bzw. dem gekauften, kann ich nix sagen. Ich bin und bleibe aber ein Freund des Filialkaufs, ich habe aber auch die Infrastruktur hier. Kaufen und zurückschicken ist aber (leider) nicht nur jwd ein inzwischen gängiges Einkaufsverhalten. Gerade beim Helmkauf würde ich aber lieber von Filiale zu Filiale laufen und mal recht viele Helme durchprobieren und ne (Vor)auswahl treffen. Der 24. Helm ist dann immer Käse, weil die Ohren schon glühen, aber man bekommt einen Eindruck, was eher passt und was nicht. Vorsicht vor Verkäufern, die einem passformunabhängig den teuren Markenhelm aufquatschen wollen, weil da eben das Futter beim Absetzen nicht mit rauskommt, der Lärm erträglich ist, Belüftung gut und das Visierscharnier ewig hält: Erst einmal zählt die Passform, dann die Passform und dann die Passform.
    Ich habe btw vor ein paar Jahre am Ende dann doch nicht den Helm mit der für mich besten (einzig passenden) Passform gewählt (ein Nexx), sondern am dann gekauften Shoei innen was von der schützenden Innenschale weggeschliffen (an der Druckstelle Stirn, etwa 1mm), beim Nexx löste sich einfach neu schon ein Innenpolster beim Absetzen - das hätte man sich zurechtbasteln können, wollte ich aber nicht.
    Von 50 Helmen passen mir aber mind. 45 gar nicht, vier sind erträglich bei Änderungen, einer geht. Billighelme hatte ich schon auf (Lidl, Probiker), passte auch gar nicht.


    Richtig klasse als erste Auswahl ist auch folgende Tabelle (runterscrollen):
    https://www.webbikeworld.com/m…eviews-by-internal-shape/
    Jemand mit einem schmalen, länglichen Schädel passt natürlich ein anderer Helm besser als Quadratschädeln.

  • Billighelm? Jethelm? Nein Danke! Ich lebe nur einmal!


    Eine Bekannte von mir ist mit einem Jethelm vom Roller gefallen, war keine 30 schnell... Kiefer mehrfach gebrochen, mit 26 Jahren vorne jeweils oben und unten die Dritten drin und andauernd stress wegen der Kostenübernahme... Sind zwar gut gemacht, man sieht es aber einfach das es nicht die echten Zähne sind.


    Ich finde diese Schalen oder die offenen Jethelme gehören verboten! Integralhelm, eine andere Wahl kann und darf es nicht geben!

    Instagram: travel.lovers_de
    Spritmonitor: oliwei

  • Ich finde diese Schalen oder die offenen Jethelme gehören verboten! Integralhelm, eine andere Wahl kann und darf es nicht geben!


    Naja, ich bin da liberal. Jeder wie er denkt.


    Man darf sich halt nur nicht einreden mit nem Jethelm auf die Fresse fallen ist lustig.... Oder mit einer Textilhose über den Asphalt rutschen wäre genau so spaßig wie mit ner Lederhose... Aber wenn man für sich entscheidet: der komfort wiegt das weniger an Sicherheit für mich auf, ist das doch völlig ok.

  • Jain!


    Beispiel: du bist heute vorbildlich gekleidet, Integralhelm und Leder, gute Handschuhe. Dann legt es dich. Du stehst auf, schüttelst dich im besten fall kurz und stellst fest das alles passt. Sicherheitshalber geht es dann auf den eigenen Beinen in die Notaufnahme, dort einmal den großen Check, alles gut, weitermachen...


    Der "Jethelm-T-Shirt-kurze Hose-Badelatschen"-Fahrer hingegen macht sich lang, braucht neue Zähne, ein künstliches Knie und einmal neue Haut auf den Armen und ist danach berufsunfähig weil an seiner einen Hand 4 Finger runtergeschliffen sind. Wer bezahlt das denn am Ende? Steuergelder, sprich du mit!


    Das finde ich nicht ok. Beim Rauchen (Packungspreis z.B. 6€) sind über 4€ Steuern, sprich der Raucher finanziert sein evtl. langes und kostspieliges Ableben irgendwie selbst.


    Egal, ich wünsche keinem einen Sturz und erst recht keine Folgeschäden. Aber bei SICHERHEITS-Ausstattung, Bremsen und Reifen finde ich das "geiz ist geil" nicht so toll... :nixgut:

    Instagram: travel.lovers_de
    Spritmonitor: oliwei

  • Das ist ja das Problem an der Sache: Für jeden ist das persönliche Sicherheitsgefühl ein anderes:
    -Fahren ohne Helm kommt nicht infrage.
    -Fahren ohne Kinnschutzhelm kommt nicht infrage.
    -Fahren ohne Nackenschutz kommt nicht infrage.
    -Fahren auf einem motorisierten Zweirad kommt nicht infrage
    -Fahren mit überhöhter oder unzulässiger Geschwindigkeit kommt nicht infrage.
    ...
    Wer seine persönliche Grenze als allgemeingültig ansieht, muss dann eben auch damit leben, dass dies auch andere tun und bspw. postulieren, das motorisierte Zweirad gehöre verboten.

  • Jain!


    Beispiel: du bist heute vorbildlich gekleidet, Integralhelm und Leder, gute Handschuhe. Dann legt es dich. Du stehst auf, schüttelst dich im besten fall kurz und stellst fest das alles passt. Sicherheitshalber geht es dann auf den eigenen Beinen in die Notaufnahme, dort einmal den großen Check, alles gut, weitermachen...


    Der "Jethelm-T-Shirt-kurze Hose-Badelatschen"-Fahrer hingegen macht sich lang, braucht neue Zähne, ein künstliches Knie und einmal neue Haut auf den Armen und ist danach berufsunfähig weil an seiner einen Hand 4 Finger runtergeschliffen sind. Wer bezahlt das denn am Ende? Steuergelder, sprich du mit!


    Ob ich jetzt den zerschundenen Motorradfahrer zahle oder den adipösen mittvierziger der behandelt werden muss... Das is mir ehrlich gesagt wurschd.

  • Jain!


    Beispiel: du bist heute vorbildlich gekleidet, Integralhelm und Leder, gute Handschuhe. Dann legt es dich. Du stehst auf, schüttelst dich im besten fall kurz und stellst fest das alles passt.


    Oder der Typ in Latschen steht flockig auf seinem Roller, der Kerl in voller Montur auf seinem S-Pedelec bekommt Luftnot, starke Rhythmusstörungen, Rettungshubschrauber.
    Kosten.
    Oder der Kerl in voller Montur lässt es krachen, rutscht leider irgendwo aus, Leitplankenpfosten, Knie für immer kaputt.
    Kosten.
    Übergewichtige=Kosten. Fehlernährte=Kosten. Sportverweigerer=Kosten. Sportinfizierte=Kosten. Handwerker=Kosten. Zahnputzmuffel=Kosten. Leute mit Pech bei den Genen=Kosten. Klagefreudige=Kosten.
    Überall Kosten, Kosten, Kosten. Ich kann es echt nicht hören.


    Die schweren Unfälle passieren sehr oft durch hohe Geschwindigkeiten bzw. zu geringe Sicherheitsreserve. Vermeide das und du tust mehr als mit aller Sicherheitskleidung - außer dem Helm. Der ist noch wichtiger.
    Und da ist der Schädelschutz das A und O. Stichwort Wachkomapatienten. Also richtige Größe, fest verschließen - nicht so wie die Leihrollerfahrer mit baumelnden oder gar offenen Kinnriemen.
    Dann irgendwann erst kommt die Helmart.

    In einer entsolidarisierten Gesellschaft möchte ich nicht leben, die die Kosten für Unfälle nicht mehr trägt. Ob beim Skifahren, Radfahren, Motorradfahren. Wenn man nicht Handschuh xy oder Sicherheitstraining yz besucht hat oder überhaupt. S.o..
    CBforever hat einen schlimmen Unfall gehabt und hoffentlich erstklassige Versorgung bekommen. Das will ich auch für Leute, die schuldhaft sind und auch für Leute, die nicht in voller Montur fahren (können).
    Alles andere, eine Entsolidarisierung, muss letzten Endes dazu führen, dass bspw. wir Motorradfahrer eigene Zusatzversicherungen für Gesundheit und Berufsunfähigkeit abschließen müssen.


    Gerade deshalb bin ich auch für besser geregelten Verkehr, stärkere Tempolimits wo sinnvoll. Und drastische Strafen für Exzessivtempi. PS-Luxussteuer. Aber nicht dafür, dem 80jährigen ohne Auto, der nur noch mit Roller mobil ist und schon ein eingeschränktes Sichtfeld hat, auch noch den Integralhelm aufzuzwingen.

  • oliwei


    Du möchtest nicht das der Steuerzahler (Wahlvieh), für die Ünfälle und deren einstehenden kosten, belastet wird???
    Hab ich das richtig verstanden???
    Bei Unfällen von Handyfratzen, wäre ich bei dir, alle Behandlungskosten müßten die selber bezahlen, unsere Zukunft Deuschlands, hust...


    Mach dir lieber mal Gedanken über die Bankenrettungen...
    Oder über Familienclans, die von hartzen "gut und gerne" hier leben können...
    Oder über Muttis (die Raute, der Hosenanzug) Gäste, die hier "gut und gerne" leben...
    Oder über den Operation's Tourismus, ich meine nicht die Zahlenden Gäste...!


    Da ist eine Instandsetzung von einem Billighelmbiker, Fliegenmist dagegen...

  • Ist schon wieder alles zu politisch.


    Wenn du früher als Kind nicht auf deinen Vater gehört hast und irgendwo runter- bzw. hingefallen bist, dann war es oftmals so: erst hast du einen Anschiss bekommen weil du das gemacht hast, danach noch eine extra auf den ***** damit man es sich merkt..


    Jetzt habe ich daraus gelernt. Ich fahre vorsichtig und trage Sicherheitsausrüstung. Andere tun das nicht. Warum sollte mich interessieren was mit denen ist? "Selbst schuld" lautet die Devise wenn ich an einem Helm der evtl. mein Leben rettet 70€ alle 7-10 Jahre spare... :chair:


    Und was "Mutti Merkel" da macht ist mir soweit egal, als das es mich ankotzt das man in der heutigen Zeit entweder ein "idiotischer grüner Gutmensch" ist oder aber direkt ein "versiffter rechter Nazi". Daher äußere ich mich zu solchen Themen nicht, du bekommst eh eine drauf! Aktuell bin ich gegen die Politik. Nicht weil man XYZ hier reinlässt, sondern weil so vieles plötzlich geht was früher undenkbar war. Da werden Hallen gebaut bzw. umgebaut und ich habe die hälfte meiner Schulzeit in einem Container verbracht ohne Heizung. Aber hey, ich habe es überlebt. Merkel bekommt trotzdem keine Stimme von mir!

    Instagram: travel.lovers_de
    Spritmonitor: oliwei

    Einmal editiert, zuletzt von oliwei ()

  • Unser Sozialsystem wirste auch noch irgendwann zu schätzen wissen. Vielleicht haste Glück und du erlebst es nicht am eigenen Leib (was sehr unwahrscheinlich ist)... Aber vielleicht fällt mal einer deiner Verwandten doof von der Leiter und zertrümmert sich die Hüfte. Da biste halt auch froh wenn kein total abgebrühter Arzt daherkommt und sagt: Haja... selbst schuld du depp. Die Leiter war halt wackelig, hättest du mit rechnen müssen. Seh zu wie du den Trümmerbruch wieder flickst... Wir machen das nicht!"



    Denn... wo so ne Einstellung hinführt willste dir gar nicht ausmalen. Haben alle deine Fahrzeuge ABS? Falls nicht... und dir schmiert beim bremsen mal unangenehm das Vorderrad weg.... Haste halt pech gehabt! Ich zahl doch nicht für einen der noch ohne ABS rumtuckert weil er sich das Geld für etwas mit ABS sparen will! Ja spinn ich denn?!




    Merkste selber, wa? :D

  • Der Preis bestimmt aber nicht die Helmsicherheit, jedenfalls nicht nachweislich, sondern die Helmart.


    Ein Billighelm hat aber andere Schwächen wie eben miese Belüftung, laut, schlechte Lackierung, billiges Innenfutter.
    Aber eben auch ein Premiumhelm wie mein japanischer Tourenhelm mit schlechten Visierrastpunkten, neu giftige Schadstoffe beim Test (btw wollte damals der Hersteller wohl kein Testmuster an die Motor Presse Stuttgart für einen Test schicken, angeblich weil die Testprozedur nicht im Sinne vom Hersteller war - das und die Ergebnisse immer neuer Tests widerlegen schön die Behauptung, dass Billighelme nur Normtest könnten, teure Helme aber überall sonst viel sicherer seien).


    Die Verarbeitung ist ordentlich, das war es aber auch. Da brauche ich keine Verkäufer, denen ein kostenloses Schulungsevent eines Markenherstellers das Hirn erweicht hat, um einem ordentlichen Helm wie den GT-Air noch nicht vorhandene Sicherheitsvorteile zu bescheinigen.


    Ich will immer weg von der Diskussion billig versus Sicherheit. Beides geht. Und umgekehrt.
    Motorradfahren ist und bleibt aber gefährlicher als bspw. Auto oder Bahn zu fahren.


  • Denn... wo so ne Einstellung hinführt willste dir gar nicht ausmalen. Haben alle deine Fahrzeuge ABS? Falls nicht... und dir schmiert beim bremsen mal unangenehm das Vorderrad weg.... Haste halt pech gehabt! Ich zahl doch nicht für einen der noch ohne ABS rumtuckert weil er sich das Geld für etwas mit ABS sparen will! Ja spinn ich denn?!


    Jaja, man kann das jetzt vom hundertstel zum tausendstel bringen. Ich weiss nicht, schaust du öfters Videos auf Youtube wo sich irgendwelche Knallköpfe bei "dummen" Mutproben/Selbstversuchen schön auf die Gosche legen? Wenn ja, dann verstehst du das ich es als "dumm" ansehe wenn man gefährliche Freizeitbeschäftigungen wohlwissend ohne Schutzkleidung macht. Und wenn man weiss, dass Zweiradfahren gefährlich(er) ist als andere Fortbewegungsmittel, dann muss ich den Kopf schütteln wenn im Sommer Biker im T-Shirt mit "Suppenteller-Helm" an mir vorbeiballern nur weil sie nicht schwitzen wollen.
    Und wenn jemand von der Leiter fällt, warum auch immer, dann ist das nunmal so. Wenn aber die Leiter schon brüchig und verbogen und kippelig ohne Ende ist und ich dann trotzdem drauf gehe, dann ist das auch "selber blöd". Ähnlich bei Leute die ohne Gummi in der Gegend rumvögeln und dann am Stammtisch berichten das das Leben so hart zu ihnen ist weil sie für 3 Kinder blechen müssen.

    Instagram: travel.lovers_de
    Spritmonitor: oliwei

  • Ja, aber wo willst du die Linie ziehen? Ab wann isses "dumm" und wo fängt es an "haja, das is dann ok so" zu sein?


    Fahren ohne Lederkombi? Kein Helm beim Fahrradfahren? Frag dich doch einfach mal selbst: wie fährst du mit deinem Roller durch die Gegend? Alles was kein Einteiler aus Leder ist, ist schonmal vom Sicherheitsstandpunkt aus gesehen nicht das Optimum. Sollte das dann schon Abzüge bei der Versicherungsleistung geben?

  • Zugelassen ist Zugelassen, dagegen kann man nichts sagen, aber irgendwo muss ja gespart worden sein.
    Eventuell bei den Features die das Leben einfach angenehmer machen (wie z. B. "initgrierte Sonnenblende", "herrausnehmbare und Waschbare Helmpolsterung", "Brillenkanal in der Polsterung" uvm...) gespart oder sie wurden gleich wegelassen.


    Aber als Erfahrener Roller & Motorradfahrer möchte ich mal etwas anderes in die Runde werfen:


    1) Jethelme sind konstruktiv gesehen einfach unsicherer (Kinn- & Nasen- Bereich) als Integralhelme oder Klapphelme --> Jethelme werden umgangsprachlich auch als "Gesichtsradierer" bezeichnet.
    2) Jethelme sind bei weiten unkomfortabler (z. B. können Regen, Insekten, Blätter von Bäumen, aufgewirbelter Sand / Staub / Straßendreck / Steinchen, etc... echt wehtun und das schon bei weit unter 60 Km/h) und auch kühlere Luft ist in einem Jethelm eher ein Problem als bei einem Integral- oder Klapphelm.


    Klar letztenendes muss jeder selber Entscheiden was er sich auf den Kopf setzt, aber ich kann neimanden einen Jethelm empfehlen, lieber einen Klapphelm!



    Freundliche Grüße

  • Ja, aber wo willst du die Linie ziehen? Ab wann isses "dumm" und wo fängt es an "haja, das is dann ok so" zu sein?


    Fahren ohne Lederkombi? Kein Helm beim Fahrradfahren? Frag dich doch einfach mal selbst: wie fährst du mit deinem Roller durch die Gegend? Alles was kein Einteiler aus Leder ist, ist schonmal vom Sicherheitsstandpunkt aus gesehen nicht das Optimum. Sollte das dann schon Abzüge bei der Versicherungsleistung geben?


    Für mich muss es nicht unbedingt der Leder-Einteiler sein. Ich selbst fahre eine Stoff-Kombination aus Hose und Jacke, jeweils "abriebsfest" und mit Protektoren. Klar, eine Ritterrüstung scheuert sich deutlich später durch und ein Lederkombi bremst besser. Aber meine Klamotten sind eben Schutzkleidung weil sie schützen!


    Wer solch eine Hose oder Jacke trägt kann sich auch was brechen, keine Frage. Aber er ist halt besser geschützt. Am Ende halte ich es wie beim Auto. Man fährt nicht unageschnallt. Sprich ich fahre kein Moped ohne Jacke/Handschuhe/Hose/Helm.


    Und auf dem Fahrrad trage ich Helm und Handschuhe und (zugegeben) nur kurze Schutzkleidung. Aber dafür falle ich mit dem Rad auch nur mit 25 auf den Radweg und eben nicht im 125.

    Instagram: travel.lovers_de
    Spritmonitor: oliwei