SH300 NF05 - Smart Key anlernen / codieren

  • So, muss mich auch mal mit dem Thema befassen. Ein Key verloren, beim 2. Key ist das Gehäuse futsch.


    Ich brauche dann mal den Smartkey: 35015K53D00, FOB Einheit (https://www.bike-parts-honda.d…TTERIE/75822/F_41/2/17689)
    Oder einfach den von Oliver s. Oben.


    Dann ist da irgend ein Stecker im Spiel: Prüfadapter 0/XMZ-MBW0101.


    Das WHB hab ich ja: 23-22 "Zusätzlichen Honda SMART-Ersatzschlüssel registrieren".


    Ein Hondahändler bei mir will für 2 Keys inkl. anlernen (plus par zusätzlich bestellte Teile) CHF 180.- haben. Shoppreis der FOB Einheit ist um 83€. Frage mich nun ob mein Händler günstig ist oder der Shop eher teuer. Hmm (Nicht verwechseln mit dem Neizert Shop Preis oben, der scheint günstig zu sein.)


    Update folgt.


    Update:
    Eingabemodus-Stecker welcher im Notwerkzeug dabei ist wird nur zum Not-Entriegeln verwendet. Nicht beim anlernen von einem weiteren Smart Key.


    :-) Sagte ich schon, dass ich mechanische Schlösser recht praktisch finde?

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  • Ich habe das entsprechende Tool (Kabelbaum) zum Codieren hier, die Codierung selbst ist damit in 5min gemacht.


    Ich könnte Sie Dir gegen Pfand leihen (zuschicken) und Du codierst damit Deine neue FOB.. danach wieder Retour an mich :D

    Grüße vom Raser :eek:

  • Hat jemand die Ersatzteilnummer für das Anlernkabel? Würde gern Mal hier den Preis erfragen
    Danke

    Es genügt nicht, keinen Plan zu haben. Man muss auch unfähig sein, ihn umzusetzen

  • Hat jemand die Ersatzteilnummer für das Anlernkabel? Würde gern Mal hier den Preis erfragen
    Danke


    XMZ-MBW0101 Inspektionskabel, Prüfadapter Anlernkabel... https://www.kfm-motorraeder.de…teile?itemid=07XMZMBW0101
    Wenn ich das WHB richtig verstanden habe wird damit nur +12V auf ein Pin im Batteriefach geleitet. Dafür möchte ich eigentlich keine +/- 40€ ausgeben.

  • Inklusive Versand ist man dann bei fast 55€, das würde ich auch nicht ausgeben.Aber da die Ersatzteile in Thailand grundsätzlich erheblich preiswerter sind, wollte ich hier mal nachfragen. Wenn ich etwas erfahre, schreibe ich nochmal.

    Es genügt nicht, keinen Plan zu haben. Man muss auch unfähig sein, ihn umzusetzen

  • Aber dieser Key ist viel besser als der Alte. das Geld ist gut angelegt

  • Es geht mir nicht um den Key, den bekomme ich hier in Thailand für knappe 20€ als Originalteil, es geht mir um das Kabel zum Anlernen eines neuen Keys.

    Es genügt nicht, keinen Plan zu haben. Man muss auch unfähig sein, ihn umzusetzen

  • Ich hatte das nur allgemein notiert, war nicht an Claus L. gerichtet. Ist aber ein guter Preis. :-)




    Aber dieser Key ist viel besser als der Alte. das Geld ist gut angelegt


    Ich bin noch skeptisch. Beim lesen der Infos rund ums System taucht immer wieder die 4 auf. 4 Keys können angelernt werden, oder, wenn alle Keys verloren sind können mit der ID vom Ersten 3 Ersatz Key's angelernt werden.


    Ohne jetzt hier ne grosse Diskussion zu eröffnen. Es könnte sein, dass man über die gesamte Lebensdauer des Systems/Rollers max. 4 Keys anlernen kann. Wenn das so ist hab ich jetzt gleich mein Kontingent an registrierbaren Keys ausgeschöpft. Finde ich irgendwie nicht so im Bereich von "Gut Angelegt". Wennich Key's verliere bin ich selber Schuld, kann nun aber nicht mehr beliebig viele Nachschlüssel verwenden. Zudem, das Gehäuse vom Smartkey geht beim Batteriewechsel schnell kaputt, auch nicht lustig.

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  • Ohne jetzt hier ne grosse Diskussion zu eröffnen. Es könnte sein, dass man über die gesamte Lebensdauer des Systems/Rollers max. 4 Keys anlernen kann. Wenn das so ist hab ich jetzt gleich mein Kontingent an registrierbaren Keys ausgeschöpft. Finde ich irgendwie nicht so im Bereich von "Gut Angelegt". Wennich Key's verliere bin ich selber Schuld, kann nun aber nicht mehr beliebig viele Nachschlüssel verwenden. Zudem, das Gehäuse vom Smartkey geht beim Batteriewechsel schnell kaputt, auch nicht lustig.


    Ne, lt. WHB können bei Verlust von allen Keys immer wieder 3 neue angelernt werden. Dazu muss man dan die "Kenn-ID" (ich glaube 9-stellig) kennen.


    Ich war vor nem Jahr auch beim Freundlichen wegen dem Codier-Kabelbaum - und fragte, ob das nicht einfach mit nem selbstgebauten Kabel geht (einfach Spannung anlegen). Da sagte man mir, dass da in dem Kabel noch irgendwelche Widerstände drinnen wären und dass auch mal ein anderer Kunde gennau das bei ner anderen Keyless-Karre probiert hätte - mit dem Ergebnis, dass das Stg. ausgestiegen ist und es eine Reparatur von 1000 EUR war. Naja, was davon wahr ist.. keine Ahnung. Hatte mir dann jedenfalls den Kabelbaum besorgt und damit war die Sache dann in 5min erledigt.


    Ich fahre ja mittlerweile wieder nen 350cc Italiener.. da ist das Schloss gottseidank mechanisch :D

    Grüße vom Raser :eek:


  • Ich fahre ja mittlerweile wieder nen 350cc Italiener.. da ist das Schloss gottseidank mechanisch :D


    Uiui, und war der neu? Zufrieden? Probleme? (ich gehe mal von der Bev aus?)

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

  • Uiui, und war der neu? Zufrieden? Probleme? (ich gehe mal von der Bev aus?)


    Ich will egtl. nicht vom Thema abweichen, aber mal ganz kurz off-topic: Jo, wie anzunehmen ist es die Bev 350. 2015er Modell.


    - Insgesamt ne gute Ecke durchzugsstärker (vmax GPS: 158km/h geduckt, Autobahn), Wahnsinn.
    - Für mich persönlich bequemer und mehr Windschutz + windschnittiger
    - Massig Stauraum unter der Sitzbank (1 große oder 2 kleine Einkaufstüten sind kein Problem), dazu passt nen Helm rein
    - Etwas wuchtiger, in der Stadt nicht so quirlig wie der SH300, dafür fahrstabiler (auch bei hohen km/h)
    - Gefühlt etwas mehr Verbauch (was mir egal ist)
    - ASR ist an Bord / ABS regelt beim SH300 besser bzw. geschmeidiger / insgesamt hat der SH300 etwas bessere Bremsen
    - Mehr Prestige / italienisches Design eben / mMn. besseres Aussehen bzw. bessere Show vor der Eisdiele (wenn es denn darum geht)
    - Nach 10tkm keinerlei Probleme, Inspektionen selbst machen alles kein Problem
    - Mit Polini-Vario absolutes Spaßbike


    Fazit: Ich bereue den Kauf nicht. Hab den NF05 nur abgegeben, weil ich das Fahrwerk + Sitzbank alles andere als erstklassig fand (später: Rückenschmerzen nach jeder Fahrt..).

    Grüße vom Raser :eek:

  • Das ist mal eine neutrale Bewertung, prima. Wenn man nur die fährt ist es sicher auch eine gute Lösung, solange keine größeren Wehwechen auftreten ...

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  • Ne, lt. WHB können bei Verlust von allen Keys immer wieder 3 neue angelernt werden. Dazu muss man dan die "Kenn-ID" (ich glaube 9-stellig) kennen.


    Ich war vor nem Jahr auch beim Freundlichen wegen dem Codier-Kabelbaum - und fragte, ob das nicht einfach mit nem selbstgebauten Kabel geht (einfach Spannung anlegen). Da sagte man mir, dass da in dem Kabel noch irgendwelche Widerstände drinnen wären und dass auch mal ein anderer Kunde gennau das bei ner anderen Keyless-Karre probiert hätte - mit dem Ergebnis, dass das Stg. ausgestiegen ist und es eine Reparatur von 1000 EUR war. Naja, was davon wahr ist.. keine Ahnung. Hatte mir dann jedenfalls den Kabelbaum besorgt und damit war die Sache dann in 5min erledigt.


    Ich fahre ja mittlerweile wieder nen 350cc Italiener.. da ist das Schloss gottseidank mechanisch :D


    Zwischenstand
    Morgen kann ich bei nem HH in der Region die Smartkey's abholen, beide zusammen um CHF 100.- Mal sehen ob ich das "Kabel" mieten, ausleihen oder so darf.