Druckverlustige Schlauchbereifung.

  • Also mich nervt das, immer drauf achten dass man die Felge nicht beschädigt, Stück für Stück drüberhebeln. Beginnt schon beim Abdrücken. Früher im Schraubstock. Jetzt an der Maschine viel komfortabler. Und dann schau mal noch auf die Uhr dabei.

    "Du redest mit deinem Motorrad? Findest du das nicht merkwürdig?"
    "Wieso? Ich finde die Gespräche mit manchen Menschen viel merkwürdiger!"

  • Das Thema finde ich interessant. Meine Frau hat hier in Thailand einen Honda Scoopy mit Schlauchbereifung. Da habe ich seit Weihnachten zweimal den Schlauch wechseln lassen, weil der Schlauch um das Ventil eingerissen war. Vermutlich ist sie mit zuwenig Luft unterwegs gewesen. Jetzt habe ich einen Kompressor mit Reifenfüllpistole (heisst das so?) angeschafft und siehe da, genau die gleichen Probleme wie der Threadstarter. Nach einer Woche fehlt gut ein halbes Bar vorn, hinten braucht das halbe Bar zwei Wochen. Da muss ich beim nächsten defekten Schlauch mal nach einem Markenprodukt schauen. Der noname Schlauch kostet hier mit Montage aber auch nur 3,60€. Ist vielleicht doch zu billig?


    Claus

    Es genügt nicht, keinen Plan zu haben. Man muss auch unfähig sein, ihn umzusetzen

  • Zitat

    Jetzt habe ich einen Kompressor mit Reifenfüllpistole (heisst das so?) angeschafft …


    Hallo Claus :wavey:


    Seit gestern weiß ich, dass ich mir nun auch einen zulegen werde. Inzwischen stehen vier Motorräder in der Garage.
    Sag, hast du auf etwas besonders Wert gelegt? Oder gibt es schon Erfahrungen, was dir wichtig und/ oder gut ist?


    ---


    Und hier natürlich einen lieben Gruß an den Nörgler! :wavey:


    :lol:

    Sei gut zu dir

  • Meine Erfahrungen beim Kauf werden dir nicht weiterhelfen, da ich in Thailand wohne und hier ist so vieles ganz anders als in Deutschland.
    Auf was habe ich beim Kauf geachtet? Als erstes sollte der Inhalt des Druckspeichers bei mir schon 50 Liter sein, ich möchte auch mal eine Ausblaspistole anschliessen können und da sollte der Motor nicht dauernd anspringen, auch möchte ich die Reifen vom Pickup auffüllen können bei Bedarf. Es ist ein Kompressor mit 8 Bar Abschaltdruck und 50l Volumen geworden, der kostet hier so ungefähr 85 Euro und einen 10m Spiralschlauch habe ich dem Verkäufer noch zusätzlich abschwatzen können. Er ist recht laut, steht aber in einem kleinen Raum und ich arbeite draussen, da stört es mich nicht. Wenn du neben dem Kompressor arbeitest würde ich auf die Lautstärke achten, ein lauter kann da schon nerven, wenn er immer wieder anspringt.
    Gruß aus Thailand
    Claus

    Es genügt nicht, keinen Plan zu haben. Man muss auch unfähig sein, ihn umzusetzen

  • Da habe ich seit Weihnachten zweimal den Schlauch wechseln lassen, weil der Schlauch um das Ventil eingerissen war.


    Mal über einen Reifenhalter nachgedacht? :wink1:


    Ich fahre jetzt seit knapp 100.000 Kilometer mit Schläuchen.


    Seitdem:


    1 Ventileinsatz getauscht
    1 Schraube eingefahren
    1 Ventil abgerissen (weil ich am Vorderreifen keinen Reifenhalter hatte


    Zwischendurch nachgefüllt hab ich nur, wenn ich wegen dem zu befahrendem Gelände Luft abgelassen hatte.


    KTM Adventure 1190 R 658153_5.png

  • Es scheint da in Asien irgend eine neue billige Gummimischung erfunden worden zu sein die die Schläuche von Haus aus wenig luftdicht macht, und zudem sehr schnell altert.
    Hatte beim Rad bei einem Schlauch mal ein vermeintliches Nagelloch mit Flicken vulkanisiert. Tag darauf war schon wieder ein Loch an anderer Stelle. Dann kam ich darauf dass der ganze Schlauch mürbe ist und von selbst reisst. Das hat es früher nicht gegeben, da war eine Reparatur eines Schlauches durchaus sinnvoll.


    Vor allem wurden sie nicht löchrig durch eigene Mürbheit, sondern nur durch Fremdenwirkung von aussen.

  • Werwolfi
    Ich habe zuerst meiner Frau gesagt, dass der Luftdruck regelmäßig kontrolliert werden soll, die fährt mit dem Roller und hatte die Probleme mit zu wenig Luft. Nach dem zweiten kaputten Reifen habe ich das ganze Thema Luftdruck in die eigenen Hände genommen und eben festgestellt, daß der Luftdruck im Reifen recht schnell absinkt. Jetzt wird jeden Montag vor dem Brötchenholen nach dem Luftdruck geschaut. Seitdem ist kein Schlauch mehr kaputt gegangen.
    Ja, an eine billige Gummimischung hatte ich auch schon gedacht. Meine Frau glaubt das aber nicht, weil ja Thailänder alle ehrlich sind, bis auf ganz wenige Ausnahmen. Ok, ich habe mich dann als nicht Thai zurückgehalten und verschwiegen was ich darüber so denke. Ist für den Familienfrieden förderlicher.

    Es genügt nicht, keinen Plan zu haben. Man muss auch unfähig sein, ihn umzusetzen

  • ...dachte auch schon daran irgend ein Silikonöl, Gummipflegemittel innen mit rein zu geben, habe aber Angst davor dass der Schlach dann zwar die Luft hält, aber dann eben unverhofft reisst weil eben der Gummi seinen Namen nicht wert ist...

  • Mein Kompressor ist von Haus aus Schallgedämmt. Der kann auch mal neben dir anlaufen und stört nicht. Wie ich finde ein geniales Teil....


    Er hatte so gut wie keinen Druckspeicher, aber da hab ich hald drüber einen an die Wand gehängt von nem alten, kaputtem Kompresser, der mal in meiner damailigen Firma verreckt ist.

    "Du redest mit deinem Motorrad? Findest du das nicht merkwürdig?"
    "Wieso? Ich finde die Gespräche mit manchen Menschen viel merkwürdiger!"

  • Kompressoren.
    Kauft euch ne handpumpe. Faulpelze.


    Ich hab keine ströme in der garage, sonst hätte ich auch einen.
    Allerdings für airbrush-übungen. :D


    Also nach weiterer hastiger nachforschung, gibts wohl schläuche aus naturkautschuk, und synthetische.
    Natur is wohl durchlässiger, künstlich wohl weniger, dafür reibungsproblematischer. Oder so.


    Ja. Wage informationen. Ich hab ja nich ewig zeit, um zum schlauchmeister zu werden.


    Die dinger sind dann wohl alle mehr, oder weniger porös.
    Wahrsscheinlich wirklich ne qualitätsfrage.


    Ventil anspucken brachte kein ergebnis. Wenn da was rauskommt, dann nur sehr wenig.


    Werd mich dann mal an mart!ns tip halten, und heidenau probiern.
    Und bei gelegenheit ne luftpumpe anschaffen.


    Net-girl
    Gruss zurück.
    Manche sammeln mopedmodelle.
    Mit kleinkram gibste dich wohl nichmehr ab?
    Tztztz...

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Bei Luftprüfung an der Tanke würde ich mir Sorgen um die Genauigkeit der Manometer machen. Die können nämlich ganz schön daneben liegen. Nur meine persönliche Meinung.

    "Du redest mit deinem Motorrad? Findest du das nicht merkwürdig?"
    "Wieso? Ich finde die Gespräche mit manchen Menschen viel merkwürdiger!"

  • Bei Luftprüfung an der Tanke würde ich mir Sorgen um die Genauigkeit der Manometer machen. Die können nämlich ganz schön daneben liegen. Nur meine persönliche Meinung.


    So ganz genau muss es ja nich sein.
    Aber wenne platten hast, haste platten.
    Spätestens wenn das gerät eigenwillig wird, is zeit zum luft tanken. :D

    [SIGPIC][/SIGPIC]