Druckverlustige Schlauchbereifung.


  • Net-girl
    Gruss zurück.
    Manche sammeln mopedmodelle.
    Mit kleinkram gibste dich wohl nichmehr ab?
    Tztztz...


    :nono:


    Drei Motorradfahrer (Familie) teilen sich eine Garage!
    Da bleibt pro Fahrer eine Maschine! :wink:


    Und ja, ich freue mich, dass es Strom gibt! :)-

    Sei gut zu dir

  • So ganz genau muss es ja nich sein.
    Aber wenne platten hast, haste platten.
    Spätestens wenn das gerät eigenwillig wird, is zeit zum luft tanken. :D


    Durchaus, aber ich hab schon mehr wie 0.5 Bar abweichung erlebt, da machts dann doch was aus.....

    "Du redest mit deinem Motorrad? Findest du das nicht merkwürdig?"
    "Wieso? Ich finde die Gespräche mit manchen Menschen viel merkwürdiger!"

  • ...
    Auf was habe ich beim Kauf geachtet? Als erstes sollte der Inhalt des Druckspeichers bei mir schon 50 Liter sein, ich möchte auch mal eine Ausblaspistole anschliessen können und da sollte der Motor nicht dauernd anspringen, auch möchte ich die Reifen vom Pickup auffüllen können bei Bedarf. Es ist ein Kompressor mit 8 Bar Abschaltdruck und 50l Volumen geworden, der kostet hier so ungefähr 85 Euro und einen 10m Spiralschlauch habe ich dem Verkäufer noch zusätzlich abschwatzen können. Er ist recht laut, steht aber in einem kleinen Raum und ich arbeite draussen, da stört es mich nicht. Wenn du neben dem Kompressor arbeitest würde ich auf die Lautstärke achten, ein lauter kann da schon nerven, wenn er immer wieder anspringt.
    Gruß aus Thailand
    Claus


    Danke - da sind ja schon ein paar Infos, die ich sammeln und vergleichen kann.

    Sei gut zu dir

  • ..zu beachten bei solchen Geräten ist, dass sie nur für Kurzzeitbetrieb konzipiert sind. Kennzeichnung >S3-25< bedeutet: 2,5 min Betrieb und 7,5 min Stillstand.


    Das Aufpumpen von 4 gelagerten PKW Winterreifen zwecks Druckkorrektur hatte bei mir kürzlich den eingebauten Thermoschalter aktiviert, obwohl ich die Arbeit im kühlen Keller ausführte.



    Geräte die für Dauerbetrieb und 10 Bar ausgelegt sind haben eine andere Preiskategorie, da geht nichts für nur ca. 100.-€ :)

  • Dauerbetrieb sind meist Schraubenkompressor, die sollen aber dann dauernd laufen und nicht immer wieder abschalten wegen der Schmierung.

    "Du redest mit deinem Motorrad? Findest du das nicht merkwürdig?"
    "Wieso? Ich finde die Gespräche mit manchen Menschen viel merkwürdiger!"

  • Die "transalpfreunde" wissens auch.
    Naturkautschuk. Besser fürs gelände, weil walkbeständiger. Aber müssen öfter aufgepumpt werden.


    Synthetisches gummi. Hält die luft besser/länger.


    Wieder was gelernt...

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Dauerbetrieb ist ja beim Reifenaufpumpen eher nicht gegeben und wenn der Kessel 50l Inhalt hat, wird der Kompressor nicht sehr oft anlaufen. Anders sieht es aus, wenn größere Sachen lackiert werden sollen. da benötgt man schon eine andere Klasse von Kompressoren. Bei mir pumpt der Kompressor einmal auf und ich kann alle drei Zweiräder kontrollieren und evtl auffüllen (Roller braucht das jedesmal). Der pickup hat noch nie nach Luft geschrien, da scheint die Kontrolle alle 10.000Km beim Ölwechselservice auszureichen. Und bei mir gibt es keinen kühlen Keller, hier hat es jeden Tag mindestens 30 Grad in der warmenJahreszeit. Unter 20 Grad? Da wüsste ich nicht, wann das das letzte Mal gewesen sein soll.


    Claus

    Es genügt nicht, keinen Plan zu haben. Man muss auch unfähig sein, ihn umzusetzen

  • Dank fussball-wm, waren heute die strassen leergefegt.
    Da hab ich die gelegenheit genutzt die pumpstation aufzusuchen.


    Diesmal hat se nur 0.3 gebraucht.
    Grübel...


    Laut internetz, kann es bei neuschläuchen zu solchen effekten kommen, wenn luft zwischen schlauch und reifen bleibt, die ja beim ersten aufpumpen nich sofort entweichen kann. Somit also nen falschen luftdruck vortäuscht.
    Nach mehrmaligem aufpumpen solle sich diese luft stück für stück verdünnisieren.


    Kann es sein, das das nach langer standzeit einen ähnlichen effekt gibt. Wenn die luft mit der zeit aus dem schlauch entweicht?
    Ich wees es nich. Vermute es jedoch.


    Ich beobachte das weiter. Und berichte. Was auch immer.
    Natürlich nur wenn das überhaupt noch jemanden, neben den kompressoren interessiert.
    Ja ja. Fühlt euch ruhig kritisiert. Ihr luftpumpen...


    Was mach ich mit den neuen schläuchen?
    Müssen die ins kühlfach? Scheint mir ja sehr empfindliches material zu sein.
    Oder schmeiss ich die erstmal in den schrank?

    [SIGPIC][/SIGPIC]


  • Was mach ich mit den neuen schläuchen?
    Müssen die ins kühlfach? Scheint mir ja sehr empfindliches material zu sein.
    Oder schmeiss ich die erstmal in den schrank?


    Wie wärs mit einbauen? Oder willst du auf Vorrat kaufen und einlageren?:D

    "Du redest mit deinem Motorrad? Findest du das nicht merkwürdig?"
    "Wieso? Ich finde die Gespräche mit manchen Menschen viel merkwürdiger!"

  • Wie wärs mit einbauen? Oder willst du auf Vorrat kaufen und einlageren?:D


    Na ich will ja erstmal sehn, ob das so is, mit der luft im reifen.
    Der hat ja jetz erheblich weniger druck verloren als letztes mal.


    Also warte ich ne woche, und kuck dann nochmal.


    Wenn das jetz im grünen bereich bleibt, bleibt das so.
    Dann muss ich nich zur werkstatt. ;) da schlägt der geiz durch. :D
    Und auch ganz wenig faulheit.


    Und dann müssen die neuen schläuche ja wohin. Länger, oder kürzer.
    Müssen die auf falte gelegt, gebügelt, und konserviert werden?
    Weiss ja nich wann, und so.

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Einfach keinem UV-Licht aussetzen sollte genügen denk ich.

    "Du redest mit deinem Motorrad? Findest du das nicht merkwürdig?"
    "Wieso? Ich finde die Gespräche mit manchen Menschen viel merkwürdiger!"

  • Na ausm fenster hängen wollte ich die ja eh nich. :D ;)


    Dann also in den schrank damit. Sind ja schon schön gefaltet.
    Bei den socken is noch platz.


    Jut. Dann bis auf weiteres...

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Laut internetz, kann es bei neuschläuchen zu solchen effekten kommen, wenn luft zwischen schlauch und reifen bleibt,



    Das passiert immer dann, wenn der Monteur das montieren nicht beherrscht.....


    KTM Adventure 1190 R 658153_5.png

  • Das passiert immer dann, wenn der Monteur das montieren nicht beherrscht.....


    Ich wars nich. Um irrtümern vorzubeugen. :D

    [SIGPIC][/SIGPIC]