Forza 125 umgekippt - Schäden?

  • Mark,


    wenn ich dich recht verstehe, soll dein Vertragshändler After-Market-Teile einbauen, damit du dir das Rollern leisten kannst.
    Ich nehme an, du hältst auch das für "gleiche Leistung zum günstigeren Preis"?


    Aber ist es das?


    Mal was aus der Vertragswerkstatt:


    Kunde kommt, will eine Inspektion und beim Fahrzeug in der Gewährleistungsfrist natürlich auch den entsprechenden Stempel.
    Ölwechsel und Reifen hat er aber schon wo machen lassen, wo es "günstiger" ist.


    Nun, beim Einbau der Hinterrades nur vier Fehler einzubauen war schon eine reife Leistung des Kollegen, der alles ist, nur kein Kollege der die Bezeichnung verdient hätte.
    Doof war der Zubehör-Ölfilter.
    Den habe ich rausgeschmissen und durch einen originalen ersetzt.


    Damit du was zum Aufregen hast:
    Ohne Rücksprache.
    Denn wenn man wegen solchen Beträgen telefoniert, kann man eine Sekretätrin einstellen - oder den Preis der Arbeitsstunde kräftig erhöhen, weil man nur noch telefoniert.
    Außerdem war der Auftrag "Inspektion" - und das heißt, betriebssicherer und auch garantiefähiger Zustand.
    Und mit dem Filter gäbe es keine Garantie.


    Alles nur Theorie?



    Nehmen wir ein anderes Motorrad im letzten Jahr, BJ. 17, 1000er Inspektion.
    Eher selten.
    Bei uns haben alle Kisten den gleichen Filter, wenn der eine Patrone ist.


    Aber da war was.....bei einer Schulung, irgendwas gehört.
    Rumgekruscht, das Rundschreiben gefunden. Die Kiste gibt es schon seit Jahren - aber seit 17 mit anderem Ölfilter, als einziges Modell.
    Andernfalls Gefahr von Motorschäden, da Schmierkreislauf geändert.


    Was glaubst du, in wievielen Verwendungslisten von Zubehörfiltern ("Erstausrüsterqualität", har, har...) schlägt sich das nieder?
    Die meisten schrauben rein, was vom Gewinde her passt.
    Was sind die Bewertungen eines Onlinehändlers wert, der das Problem nicht kennt?
    Und die Bewertung eines Produktes, dass man für alle Markenschwestern verwenden darf, nur nicht für diese?
    Keine Info an die Freien, keine an die Endverbraucher.
    Selbst bei einem simplen Teil wie einem Ölfilter kommst du schon nicht mehr ohne weiteres an die Infos, die du eigentlich haben müsstest.
    Ohne dieses da-war-mal-was hätte auch ich den Standardfilter reingeschraubt.
    Dieses da-war-mal-was zu erwerben kostete gut über 500.- Euro, aber ich nehme an, Fortbildungen gehören auch zu den nutzlosen Kosten, bei denen du den Händlern mehr Diziplin beibringen willst.
    Braucht man ja nicht....


    Mir ist es gottlob eingefallen.


    Denn tatsächlich steht die Kiste acht Tage später mit geplatztem Motor wieder auf der Matte.
    Es zerreisst praktisch keine Motoren mehr heutzutage - aber den hat es zerrissen.


    Eine unbürokratische Lösung, ein neues Triebwerk wurde geschickt, das alte abgeholt.


    Was glaubst du passiert, wenn irgendein Halbwissender den Original-Standardfilter, der seit 10 Jahren gängig ist, eingeschraubt hätte und das Triebwerk so zurück ins Werk geht?
    Wer glaubst du, zahlt diesen Motor?


    Wer zahlt ihn, wenn man dem Sparmeister von oben seinen Zubehörfilter drinlässt, weil er ja 4, 95 sparen musste?
    Das tausendfache von dem Betrag dürfte für den Ersatzmotor samt Einbau knapp reichen.....und das wird der Hersteller nicht bezahlen, versprochen.


    Gleiche Leistung zum günstigeren Preis?
    Bist du sicher?



    Kombiniere ich die Fälle, Zubehörfilter, egal von wem eingebaut, und Motorplatzer, gibt es ein Problem.
    Das heißt: Wer zahlt?


    Der Fahrzeughersteller ist aus der Gewährleistung.
    Bleibt der sparende Kunde.
    Wenn der schlau ist, verklagt er den Händler.
    Denn der unverschämte Händler, der ohne zu fragen den Filter gewechselt hat, wird beschimpft, wenn er es tut - und wird verklagt, wenn er das nicht tut und es dann schief geht.
    Die Chancen wären gut, zu gewinnen.
    Ich als Fachmann muss den Kunden davor bewahren, seine Garantie zu verlieren, ich muss das sehen und die Konsequenzen abschätzen können.
    Das muss der Laie nicht.


    Der Kunde, der in Foren wahnsinnig schlau ist, ist nämlich heilfroh, wenn er vor Gericht damit durchkommt, sich dumm und unwissend zu stellen.


    Und der Mechaniker, von dem sich der Kunde in Foren nichts sagen lässt, ist schuld, wenn es teuer wird, denn er hätte es ja besser wissen müssen.


    Tatsächlich weiß es der Mechaniker auch besser.
    Was aber nichts daran ändert, dass sich online der Kunde für den Klügeren hält.


    Der könnte mal nachforschen, was eine Teilegarantie ist.
    Und sich dann fragen, warum wohl ein Vertragshändler tatsächlich auch Originalteile einbaut.....

  • @ Mark: ich will nur nochmal meine Sichtweise an einem einfachen Beispiel aufzeigen, nicht das wir uns falsch verstehen:


    Beispiel: Jürgen ist Maurer. er hat im Monat 1500€ netto und holt sich jeden Mittag beim Bäcker ein Brötchen mit Käse für 2,50€. Jürgen reicht sein Gehalt, er hätte aber trotzdem gerne mehr. Wie jeder von uns
    Und dann gibt es noch Heike. Sie arbeitet in besagter Bäckerei und verdient 1200€ netto und will ihr Haus umbauen. Dafür braucht sie bald einen Maurer. Heike reicht ihr Gehalt, sie hätte aber trotzdem gerne mehr. wie jeder uns.


    Jürgen und Heike denken beide das gleich: "ich hätte gerne mehr Geld". Jürgen denkt noch "wenn der blöde Bäcker nur nicht so teuer wäre!" während Heike denkt "man ist so ein Maurer teuer".


    Was ich ausdrücken will: der, der bei mart!n die Kosten drücken will oder auf der Bank keine Kontoführung zahlen möchte denkt nicht daran, dass mart!n und auch der Banker irgendwann auch konsumieren... evtl. bei dem der bei beiden den Preis drücken will bzw. dem alles zu teuer ist.


    PS: Ja ich bin Banker. Und nein, ich verkaufe dir keinen Fond den meine Bank empfielt. Bereits nach einem Monat nach meiner Lehre habe ich gemerkt das man da nicht Berater sondern Verkäufer ist. Das war mit meiner Einstellung/Erziehung zu Ehrlichkeit nicht vereinbar. Daher bin ich da weg, in eine Bank bei der ich erst in die Kette eingreife wenn der Kunde bereits etwas auf freiwilliger Basis gekauft hat. Und das war für mich nicht einfach, mein Arbeitsweg umfasst jeden Tag einfach ca. 170km. Weil es den Job in Würzburg nicht gibt, dafür aber in Frankfurt. In meinem alten Job hatte ich einen Weg von 7km Landstraße. Was ich sagen will: ich hätte es einfach haben können, dann hätte ich aber meine Seele "verkauft". Das war es mir persönlich nicht wert...

    Instagram: travel.lovers_de
    Spritmonitor: oliwei

    Einmal editiert, zuletzt von oliwei ()

  • Gratulation!


    Du darfst dich als privilegiert betrachten.
    Völlig fremdbestimmte "verkaufte Seelen" umringen mich
    und bringen mir mit ihren fadenscheinigen Selbstrechtfertigungen Albträume ein.


    Ich muss dringend an meiner work-life-balance arbeiten.


    Vielleicht mit Chiasamen? :gruebelx:


    Gesendet von meinem Lenovo A7600-F mit Tapatalk

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]


  • Ich bin mir nicht sicher ob es Sarkasmus ist oder nicht, fakt ist aber das ich für mich nun glücklicher bin als vorher als ich schlicht verkaufen sollte/musste...

    Instagram: travel.lovers_de
    Spritmonitor: oliwei

  • Es kann dir egal sein, ob Sarkasmus dabei ist oder nicht.


    Am Ende des Tages ist nur wichtig, wie es dir dabei geht.


    Und dass der Tag besser wird, wenn man etwas mehr Geld zur Verfügung hat, das ist in vielen Fällen ein Irrglaube.

  • Sehe ich auch so!


    48 Wochen im Jahr knechten lassen,
    aber die Kreuzfahrten schon bis 2022 vorgebucht.


    Und sich auf "Carmen" und "Carlos" freuen, die die Kabine immer schön aufräumen und um den Dinnertisch wieseln, wenn man gleich zu Beginn der Reise ein fettes Trinkgeld gibt!


    Wer bloß schön, wenn nicht wieder die Lehmanns aus dem Golfklub die gleichen Fahrten gebucht hätten!


    Gesendet von meinem Moto G (4) mit Tapatalk

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Um den Wohlstand der Gesellschaft zu mehren bin ich auf dem Weg nach Ravenna, das Geld verprassen, dass ich Notleidenden Geizlingen abgeknöpft habe.....

  • Ein Schulkamerad hat wie oliwei die Bank als Arbeitgeber verlassen und ist jetzt bei seinem Bruder auf dem Hof, arbeitet als Bauer und ist glücklich.

  • Einmal Bauer immer Bauer :D :D :D ... sorry der musste raus :D
    Warum nicht, Kohle ist nicht alles und auch Bauern sind i.d.R. nicht arm und haben meist eine gesündere Umgebung ...

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

  • Ich kenne einen ehemaligen Rechtsanwalt, der auf Druck der Eltern "etwas aus sich machen musste".


    Verkracht bis zur Privatinsolvenz incl. Berufsverbot durch die Kammer.


    Der wäre wohl glücklicher geworden, wenn man ihn eine Mechaniker-Lehre hätte machen lassen.


    Das war auch in meiner Akademiker-Familie ein harter Kampf.


    Kürzlich hat ein TÜVler zu mir gesagt, ich hätte ein Studium wohl schon gepackt.
    Ich hätte ihn um ein Haar gefragt, ob er wirklich glaubt, dass ich so einen Dödel-Job haben möchte wie er.
    Recht viel mehr als HUs kann der nicht, außer dem Verdienst ist da gar nichts erstrebenswert.