Mark,
wenn ich dich recht verstehe, soll dein Vertragshändler After-Market-Teile einbauen, damit du dir das Rollern leisten kannst.
Ich nehme an, du hältst auch das für "gleiche Leistung zum günstigeren Preis"?
Aber ist es das?
Mal was aus der Vertragswerkstatt:
Kunde kommt, will eine Inspektion und beim Fahrzeug in der Gewährleistungsfrist natürlich auch den entsprechenden Stempel.
Ölwechsel und Reifen hat er aber schon wo machen lassen, wo es "günstiger" ist.
Nun, beim Einbau der Hinterrades nur vier Fehler einzubauen war schon eine reife Leistung des Kollegen, der alles ist, nur kein Kollege der die Bezeichnung verdient hätte.
Doof war der Zubehör-Ölfilter.
Den habe ich rausgeschmissen und durch einen originalen ersetzt.
Damit du was zum Aufregen hast:
Ohne Rücksprache.
Denn wenn man wegen solchen Beträgen telefoniert, kann man eine Sekretätrin einstellen - oder den Preis der Arbeitsstunde kräftig erhöhen, weil man nur noch telefoniert.
Außerdem war der Auftrag "Inspektion" - und das heißt, betriebssicherer und auch garantiefähiger Zustand.
Und mit dem Filter gäbe es keine Garantie.
Alles nur Theorie?
Nehmen wir ein anderes Motorrad im letzten Jahr, BJ. 17, 1000er Inspektion.
Eher selten.
Bei uns haben alle Kisten den gleichen Filter, wenn der eine Patrone ist.
Aber da war was.....bei einer Schulung, irgendwas gehört.
Rumgekruscht, das Rundschreiben gefunden. Die Kiste gibt es schon seit Jahren - aber seit 17 mit anderem Ölfilter, als einziges Modell.
Andernfalls Gefahr von Motorschäden, da Schmierkreislauf geändert.
Was glaubst du, in wievielen Verwendungslisten von Zubehörfiltern ("Erstausrüsterqualität", har, har...) schlägt sich das nieder?
Die meisten schrauben rein, was vom Gewinde her passt.
Was sind die Bewertungen eines Onlinehändlers wert, der das Problem nicht kennt?
Und die Bewertung eines Produktes, dass man für alle Markenschwestern verwenden darf, nur nicht für diese?
Keine Info an die Freien, keine an die Endverbraucher.
Selbst bei einem simplen Teil wie einem Ölfilter kommst du schon nicht mehr ohne weiteres an die Infos, die du eigentlich haben müsstest.
Ohne dieses da-war-mal-was hätte auch ich den Standardfilter reingeschraubt.
Dieses da-war-mal-was zu erwerben kostete gut über 500.- Euro, aber ich nehme an, Fortbildungen gehören auch zu den nutzlosen Kosten, bei denen du den Händlern mehr Diziplin beibringen willst.
Braucht man ja nicht....
Mir ist es gottlob eingefallen.
Denn tatsächlich steht die Kiste acht Tage später mit geplatztem Motor wieder auf der Matte.
Es zerreisst praktisch keine Motoren mehr heutzutage - aber den hat es zerrissen.
Eine unbürokratische Lösung, ein neues Triebwerk wurde geschickt, das alte abgeholt.
Was glaubst du passiert, wenn irgendein Halbwissender den Original-Standardfilter, der seit 10 Jahren gängig ist, eingeschraubt hätte und das Triebwerk so zurück ins Werk geht?
Wer glaubst du, zahlt diesen Motor?
Wer zahlt ihn, wenn man dem Sparmeister von oben seinen Zubehörfilter drinlässt, weil er ja 4, 95 sparen musste?
Das tausendfache von dem Betrag dürfte für den Ersatzmotor samt Einbau knapp reichen.....und das wird der Hersteller nicht bezahlen, versprochen.
Gleiche Leistung zum günstigeren Preis?
Bist du sicher?
Kombiniere ich die Fälle, Zubehörfilter, egal von wem eingebaut, und Motorplatzer, gibt es ein Problem.
Das heißt: Wer zahlt?
Der Fahrzeughersteller ist aus der Gewährleistung.
Bleibt der sparende Kunde.
Wenn der schlau ist, verklagt er den Händler.
Denn der unverschämte Händler, der ohne zu fragen den Filter gewechselt hat, wird beschimpft, wenn er es tut - und wird verklagt, wenn er das nicht tut und es dann schief geht.
Die Chancen wären gut, zu gewinnen.
Ich als Fachmann muss den Kunden davor bewahren, seine Garantie zu verlieren, ich muss das sehen und die Konsequenzen abschätzen können.
Das muss der Laie nicht.
Der Kunde, der in Foren wahnsinnig schlau ist, ist nämlich heilfroh, wenn er vor Gericht damit durchkommt, sich dumm und unwissend zu stellen.
Und der Mechaniker, von dem sich der Kunde in Foren nichts sagen lässt, ist schuld, wenn es teuer wird, denn er hätte es ja besser wissen müssen.
Tatsächlich weiß es der Mechaniker auch besser.
Was aber nichts daran ändert, dass sich online der Kunde für den Klügeren hält.
Der könnte mal nachforschen, was eine Teilegarantie ist.
Und sich dann fragen, warum wohl ein Vertragshändler tatsächlich auch Originalteile einbaut.....