Wer kann mir sagen, welches Werkzeug ich zu wechseln der Simmerringe bei meiner VT 600 benötige?
Simmerringe wechseln
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Ich würde die Gabel ausbauen und zum Händler bringen, so teuer ist das nicht. Wenn Du es unbedingt selber machen möchtes brauchst Du auf jeden Fall etwas um die Mutter unten in der Gabel zu fixieren, wenn Du die untere Schraube lösen möchtest, die die Gleit- und Standrohre verbindet. Ein Eintreiber für die Simmerringe wäre auch nicht schlecht. Auf jeden Fall musst Du darauf achten die Standrohre nicht zu verkratzen, dann kannst Du diese direkt neu kaufen. Wie Gabel genau bei der VT aufgebaut ist weiss ich nicht genau, aber ich würde es ganz langsam angehen und auf die Reihenfolge achten, in der Dir die Teile entgegen kommen. Ach ja, eine Seegeringzange ist auch noch ganz nützlich; viel Glück.
Guido us Kölle -
Ich kann das!
Und fast jeder Member hier on Board kann das auch.Aber nur die Simmeringe zu wechseln ist wie wenns im Auto stinkt aber Du nur den Duftbaum wechselst.
Aber Du fragtest ja nicht nach einem Gabelservice; was vermutlich nötig wäre, wenn die Simmeringe undicht sind.
Also ganz grob benötigst Du neben einem normalen Nusskasten mit Drehmomenträtsche einen Satz Ringschlüssel diverse Schraubenzieher, Segerringzange, Simmeringeintreiber, einen Montagebock, Drehmo-Werte für die Schrauben und eine Anleitung. Also in etwa das was man in einer der unteren Schubladen in jeder Küche findet.
Wenn Du jedoch einen Gabelservice machen möchtest, wäre ein gründliches Einlesen in die Materie ratsam. Am besten eignet sich dazu ein WHB (Werkstatthandbuch).
Viel Erfolg
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Moin
Da kann ich George nur zustimmen. Wenn die Simmerringe neu müssen bietet sich immer eine Komplettüberhohlong an.
Also Gabel komplett zerlegen, reinigen, Teile auf Verschleiß prüfen und die Federlängen messen sollte mindestens gemacht werden.
Dann mit neuem Gabelöl, neuen Dichtringe und neuen Staubkappen wieder zusammen bauen.
Alles andere wäre nur halber Kram.
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je nach km-Stand neu Laufbuchsen
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Das würde ich aber nicht beim freundlichen um die Ecke machen lassen. Und wenn die Gabel es bereits nötig hat, dann sind die Federbein(e) sicher auch fällig.
So etwas würde ich nur noch bei einem Fahrwerksspezi machen lassen. Preis/Leistung ist m. E. da unschlagbar. Da werden auch die Einzelteile auf Verschleiß geprüft.
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Kommt da noch was vom TE oder war der auch nur eine Eintagsfliege?
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Kommt da noch was vom TE oder war der auch nur eine Eintagsfliege?
Vielen Dank allen die mir geantwortet und wertvolle Tipps gegeben haben!