Fahrsicherheitstraining um Köln / Basic oder Intensiv?

  • Das kann ganz unterschiedlich sein, manche Trainings entfallen wegen geringer Nachfrage, früh in der Saison bis Sommer sind die Wochenenden oft rappelvoll.
    Anstatt eines Basistrainings ist manchmal auch ein reines Frauentraining sehr zu empfehlen, weil dort das männertypische Profilierungsgehabe geringer ausfällt, die oft und gerne nach Kreisfahrten Randstreifenvergleiche an den Reifen machen und das ganze oft sportlich-ehrgeiziger betrachten. Das kann nervig sein. Nicht immer, auch kann es umgekehrt sein, aber manche fühlen sich da angeblich wohler.
    Es gibt auch spezielle Wiedereinsteigertrainings. Auch zu empfehlen für ebensolche. Problematisch sind nur Unterforderte mit Ungeduld, die dann rumätzen, dass alles pillepalle sei. Das ist aber deren Problem. Wichtig ist, sich nicht unter Druck zu setzen, etwas besser als andere machen zu müssen. Unverkrampft bleiben. Ruhig immer wieder nachfragen.


    Meiner Meinung nach sollte man aber ein wenig Fahrerfahrung sammeln, vielleicht selbst mal auf einem Parkplatz ein paar Übungen machen, sich bewusst werden, was man eher gut kann und wo Trainingsbedarf besteht. Fragen sammeln.
    Und dann ein Training machen. Macht man nach Jahren erst ein Training ohne vorher einen Meter gefahren zu sein, kann es vorkommen, dass man nicht einmal mehr den Schleifpunkt findet, sofort Handschmerzen bekommt, weil ewig nicht betätigt (bei so einem Training gibt es viel Kupplungseinsatz) oder gar nicht mehr weiß, wo die Kupplung ist. Meines Erachtens ist ein Training dann nicht optimal, wenn man nochmal solche Basics nachholen muss.

  • Schleifpunkt ?


    Hab ich nicht. Ich muss den Hebel immer ganz durchziehen, damit da was passiert. Und Training für Frauen brauch ich auch nicht.


    Is wie FRauenparkplätze, braucht auch kein Mensch :D


    Sorry Leute, danke für eure Postings, aber Oldtimer fahren kennt ihr nicht ?


    Nett gemeint. Danke euch :-)

    3 Mal editiert, zuletzt von Yolande ()

  • Ich meld mich nächstes Jahr mal an und dann wird man sehen.


    Wenn der Instruktor es schafft, die Karre anzukicken, darf er auch ein paar Meter mit fahren .

  • Das is für Leute die das nich können :D


    Aber das Poster hing auch lange bei mir im Wohnzimmer.


  • ;)


    Ich rede ja auch bewusst von einem vernüftigem Instruktor. So der Schlag Varahannes.^^

    Motorradfahren ist das Schönste, was man angezogen machen kann und nach schräg kommt flach.

  • Halten wir einfach fest, das Fahrsicherheitsübungen -nicht unbedingt beschränkt auf auf den Saisonbeginn - auch für alte Hasen und Häsinnen sinnvoll sind.

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • ;)


    Ich rede ja auch bewusst von einem vernüftigem Instruktor. So der Schlag Varahannes.^^


    Bei jenem Herren kann man davon ausgehen,
    dass er mit Motorrädern aus jener Epoche auch gefahren ist.

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]


  • Stümmt, wir haben schon halb Europa zusammen abgegrast, und was für kleine Wege.
    Wo man ganz oft bremsen musste, weil hinter der nächsten Biegung was unerwartetes auftauchte :wink:


    * Sandhaufen auf der Strasse, Esel, Hühner, liegengebliebene Autos, entgegenkommende Laster auf einen einspurigen Weg, etc
    Am besten noch mit nem Abgrund rechts ohne Gleitplanke


    Mit afrikaans zusammen befharene Länder : Polen, Tschechien, Slowakei, Ungarn, Österreich, Belgien, FRankreich. Es werden mehr folgen.
    Nächstes Jahr nach Albanien /Montenegro.

    4 Mal editiert, zuletzt von Yolande ()

  • Bei jenem Herren kann man davon ausgehen,
    dass er mit Motorrädern aus jener Epoche auch gefahren ist.


    Ja, der ist eine ziemliche Legende. Sein Test des BT 23 (http://www.varahannes.at/testbericht%20bt023.htm) hat mich dazu verleitet, mir diese Schluffen an die CBF zu bauen. Da sind sie heute noch, wurden zwischendurch auch sogar schonmal gegen neue ausgetauscht. ;)

    Motorradfahren ist das Schönste, was man angezogen machen kann und nach schräg kommt flach.

  • Ob sich der Threatstarter nach dem Vorstehendem überhaupt noch auf's Motorrad traut?


    Wenn nicht, würde das trotzdem nicht bedeuten, dass die Ratschläge falsch waren :-)

  • Ja, aber sicher doch!


    Immerhin ist Motorradfahren eine komplexe Sache,
    die höchste körperliche und geistige Fähigkeiten voraussetzt,
    um nicht tödlich zu enden.
    Da muss man schon mit dem nötigen Ernst rangehen. :nono:


    Eigentlich ist es schon verwunderlich, wieso die Menschheit nicht ausgestorben ist,
    obwohl "Fahrsicherheitstrainings" erst seit ein paar Jahrzehnten angeboten werden.
    Und das noch nichtmal auf allen Kontinenten!:nixweiss:


    Ratschläge können übrigens auch als Schläge empfunden werden.

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Zitat

    Ratschläge können übrigens auch als Schläge empfunden werden.


    Ja, aber leichte Schläge auf den Hinterkopf fördern das Denkvermögen!
    Dagegen ist ja nun mal nichts einzuwenden. :D

    Sei gut zu dir