Liebe Shadow-Freunde,
ich bin neu hier und fahre seit 2010 eine 91er Shadow 600er.
Ich mag das Motorrad wirklich sehr, aber wie es der TÜV mal so will, kam mit einem neuen TÜVer en Problem hinzu, denn die Abgaswerte haben nicht gestimmt.
Es stellte sich heraus, dass irgendjemand mal am Vergaser gespielt hatte und die Führung der einen Luftschraube so vergurkt war, dass er sie irgendwie darin festgeklebt hat, aber lief natürlich offiziell nicht richtig, obwohl die Mascheine top gelaufen ist von der Fahrleistung her.
Habe dann einen anderen Vergaser eingebaut und dachte es wird alles gut, aber auf der Heimfahrt von der Werkstatt fing sie auf einmal an, Mucken zu machen:
- Gas setzte auf einmal ein, nicht allmählich wie vorher, sondern mit einem Ruck und Fehlzündungen. Erst ab 80 km/h oder so wird es wieder angenehm, mit ihr zu fahren, obwohl es sich auch da anfühlt, als würde ich manchmal mit einem Gummiband zurückgehalten.
Habe dann mit einem Freund noch einen anderen Vergaser besorgt, alles umgebaut und auf Dichtigkeit etc. geprüft, aber es wurde nur marginal besser. Schläuche neu, Dichtungen neu, Zündkerzen neu. Glaube sogar die Ansaugstutzen neu.
Jetzt fahre ich eben damit rum, weil ich mich bisher nicht dazu durchringen konnte, nach Weinheim zum Händler zu fahren, weil ich befürchte, dass hunderte von Euro in die Fehlersuche fließen werden und doch nix bei rauskommt.
Ein anderer Freund, der sich an sich verdammt gut auskennt, meinte, es sei ein Lastwechselproblem und könnte an vielen Dingen liegen inklusive Nockenwelle.
Hat das schonmal jemand erlebt? Kann man sowas vielleicht mit einer Synchronisierung der Vergaser und Ventilspiel einstellen beheben? Die Vergaser wurden aber nicht getrennt und es trat bei zwei Vergasern hintereinander in gleicher Weise auf.
Bin für alle Hinweise dankbar!