Gerade erst "an Bord" und schon Probleme...

  • Hallo hörst.w, das alte Bauteil dürfte bereits ein Kombigerät gewesen sein, zumindest hat es die von dir beschriebenen Ein-/Augängsleitungen.
    Habe das Teil 1:1 getauscht, wobei ich einräumen muss das aus dem Gleichrichter lediglich zwei Adern (1 x Plus + 1 x Masse) kamen,
    das Originalteil jedoch je zwei Adern Plus und Masse aufwies...

  • PC37 hat glaube ich noch einen Vergaser, dann kann an der Einspritzung nix hobs gegangen sein, ein Fehler weniger.


    Hast du die Spannung nach dem Teiletausch damals mal gemessen? Also im Leerlauf und bei erhöhter Leerlaufdrehzahl?

    "Du redest mit deinem Motorrad? Findest du das nicht merkwürdig?"
    "Wieso? Ich finde die Gespräche mit manchen Menschen viel merkwürdiger!"

  • Gut zu wissen, bin was das Moppet-Schrauben angeht Volllaie - bisher alles aus öffentlichen Quellen gezogen,
    glücklicherweise habe ich keine zwei Linken Hände - aber mir fehlt das technische Know-How natürlich!


    Ja habe gemessen, bekomme es aber nicht mehr 100 % zusammen - man sagte mir aber die Werte wären OK.
    Die Spannung beim Start lag glaube ich so bei 13,47 V und ging bei 5.000 U/Min auf knappe 15 Volt hoch,
    da bin ich mir aber wie gesagt nicht mehr vollkommen sicher - die Werte vorher hatte ich mir notiert.. :(

  • Die Werte wären so eigentlich in Ordnung, mehr hätte ich auch nicht mehr gemessen. Das mit dem Vollaien hattest du schon zwischen den Zeilen bei der Frage nach der Zündfunken-Kontrolle geschrieben:o
    Macht aber nix, dafür gibt es ja das Board:D

    "Du redest mit deinem Motorrad? Findest du das nicht merkwürdig?"
    "Wieso? Ich finde die Gespräche mit manchen Menschen viel merkwürdiger!"

  • Ich freu mich grad, dass es doch noch konstruktiv wird. Danke sehr. Ich lese mit und lerne.
    :danke:

  • Habe mir mit dem Multimeter einen Wolf gesucht und gemessen - Lichtmaschine, Regler, Batterie - Spannung sowie Widerstände,
    habe mir nachher eine Zeichnung auf Karton gemacht - aber natürlich nicht bei der vermeintlichen Fertigstellung - Sie lief ja! :-)


    Danke für die Blumen ;) - bin aber Lernfähig!!! Kann es an der (Gel-) Batterie liegen? Habe da eben was grob quer gelesen.
    Im Original haben die PC37 ja glaube ich Blei-Batterien - Kann es sein das die Gel-Batterie die V-Spitzen nicht abkann!?!

  • Also ich bin begeistert - von der Bereitschaft zu helfen und von der Kompetenz!
    Da juckt mich der Einstieg doch gleich noch weniger als zuvor... :)

  • Habe gerade mal bei CMSNL in die Teilelisten geschaut, danach ist das Original eindeutig ein Kombigerät (REG.RECT ASSY Teilenummer: 31600MEE003) mit 2 Kabelsträngen zum Anschließen. So wie es die Zeichnung gerade noch her gibt, jeweils mehradrig, ein kleinerer und ein größerer Stecker (mehr lässt sich leider nicht erkennen).


    Was allerdings nicht bedeutet, dass 2003 das Original auch schon so aufgebaut war. Hat es mehrfach gegeben, dass Änderungen erfolgten und man dann ein Problem mit den Anschlüssen hatte.


    Vor längerer Zeit hatte ich mal Beiträge in einem Forum (welches?) gelesen, da ging es auch um unpassende Kabelanschlüsse; stellte sich heraus, dass es ein zusätzliches Kabel zum Abgreifen der Ladespannung (?) gewesen sein soll, das aber in dem konkreten Fall unnütz war.


    H.

    Einmal editiert, zuletzt von horst.w ()

  • Deine Beschreibung deckt sich aber völlig mit dem von mir aus-/eingebauten Teil,
    also ist es in jedem Fall ein Kombigerät - danke das du nachgeschaut hast!


    Kann es vielleicht durch den Anschluss der beiden Ausgangsleitungen (Plus und Masse)
    auf die vier Leitungen des Originalsteckers (2 Plus und 2 x Masse) zu Problemen,
    bedingt durch einen nun niederen Querschnitt der Leitungen kommen!?!

  • Ne, wenn es an der Batterie lag dann was die Batterie schlicht und ergreifend defekt. Eine Gel-Batterie kannst du ohne Probleme als alternative für ne normalen Blei-Säure-Batterie verbauen, ich glaube dass die sogar 0,2 Volt mehr abkan, bin mir da aber nicht sicher.


    Was meinst du eigentlich mit Spannungsspitzen? Denke du meinst die fast 15 Volt damit? Das ist die normale Ladespannung, Spannungsspitzen sind was anderes. Und falls du tatsächlich Spannungsspitzen meinst, die kriegen keine Batterie kaputt, da geht vorher was anderes in Rauch auf.

    "Du redest mit deinem Motorrad? Findest du das nicht merkwürdig?"
    "Wieso? Ich finde die Gespräche mit manchen Menschen viel merkwürdiger!"

  • Ok, dann meinte ich natürlich die Ladespannung - wie hoch geht die denn bei ordentlich Drehzahl?
    Hatte was gelesen von Impuls-Laden bei Gel-Batterien, dachte das könnte Probleme machen...


    Also doch eher ein Gleichrichter-Problem? Wie kann eine Batterie sonst so heiß werden das Sie abraucht?

  • ca. 14,8 ist ein normaler Wert.


    Die Batterie raucht normalerweise ab wenn die Spannung zu hoch wird. Vielleicht war auch alles ok als du die Teile eingebaut hast und der defekt kam während der Fahrt, keine Ahnung. Woher hattest du die Teile? Ebaychina-Zeug? Muss nicht schlecht sein, aber kann mit höherer Wahrscheinlichkeit wie vom Fachhändler....


    Aber vernünftige Werte rausmessen geht erst wenn der Motor wieder läuft.

    "Du redest mit deinem Motorrad? Findest du das nicht merkwürdig?"
    "Wieso? Ich finde die Gespräche mit manchen Menschen viel merkwürdiger!"


  • ...
    das Originalteil jedoch je zwei Adern Plus und Masse aufwies...


    Das ist höchstwahrscheinlich unbedenklich!"
    Warum auch immer, z.B. lt. Schaltschema meiner RD11 werden die Plus- und Minusleitungen auch doppelt rausgeführt und laufen dann irgendwo im Kabelbaum zusammen zu jeweils einem Kabel.
    Keine Ahnung wofür das gut sein soll, aber Hersteller kaufen solche Teile auch nur zu und wenns billiger ist, 2 Käbelchen rauszuführen statt ein Kabel, dann wird das auch so gemacht. So oder so ähnlich.


    H.

  • Ok, dann sorge ich morgen erstmal wieder dafür das et "Schneewittchen" läuft
    und messe dann mal alle Werte ordentlich durch - werde danach berichten!


    Habe tatsächlich bei Ebay eingekauft - allerdings beides deutsche Firmen,
    woher die natürlich wiederum das Zeug beziehen - wer weiß das schon!?!


    Einen Tipp für Teile-Bestellung nehme ich natürlich auch sehr gerne an!


    Erstmal vielen lieben Dank an alle dies sich beteiligt haben,
    für heute mache ich erstmal Feierabend - melde mich!


    Schönen Restabend noch... ;)