Neues Zweitfahrzeug im Fuhrpark

  • Naja, ein Akku mit 80% Kapazität wird keine Entsorgung kosten, sondern eher Restwert haben. Bepfandet werden Antriebsakkus nicht.

  • Zeros Akku ist auch eine Eigenentwicklung.
    Die Zellen sind länglich und nicht rund.
    Das ermöglicht eine kompaktere Bauweise.
    Zudem wird jede Zelle einzeln überwacht und wenn der Akkupack so gut wie immer ausgeglichen ist, wirkt sich das auf die Lebensdauer aus.
    Realistisch sind 10 Jahre.


    Nächstes Jahr wird es ein größerer Elektroroller oder doch eine Zero.
    Für die S oder SR spricht die Leistung und höhere durchschnittliche Reisegeschwindigkeit.


    Bei moderater Fahrweise können mit dem größten Akku auch locker 150 km erreicht werden, was bei den Rollern eher ein theoretischer Wert ist.

  • Heute früh bin ich mal die Strecke zur Arbeit gefahren, natürlich so gut es ging nur Nebenstraßen.


    Überraschung:
    In 39 Minuten war ich am Ziel.
    Mit dem Auto auf der schnellsten Route braucht man bei zügiger Fahrweise und freier Fahrt um die 30 Minuten.


    Die Zeit verliert man nur auf der ersten Streckenhälfte, dann kommen die 40iger, 30iger Zonen und die Innenstadt, da bin ich mit dem kleinen Roller im Vorteil.


    Hab dann sogleich die Rückfahrt angetreten mit mehr Verkehr.
    Die Autos kamen nicht viel schneller voran, da ein beladener LKW mit Anhänger am Berg sie aufhielt.
    In den Kurven hatte ich sie dann alle wieder vor mir.


    Bin mit 100% Akku gestartet und Zuhause mit 12% wieder angekommen. Bei 9% geht es dann automatisch in die Stufe 1 und man zuckelt mit 20 km/h und vermindertem Drehmoment vor sich hin.
    Nur bergab geht es schneller.


    Um so steiler desto schneller.
    Doch Achtung:
    Sollte man dann Bremsen müssen spricht die Motorbremse respektive die Rekuperation des Nabenmotors an und blockiert kurzzeitig das Hinterrad.
    In einer Kurve kann das dann übel ausgehen.


    Bei kalter Witterung würde die Akkukapazität für die Strecke hin und zurück aber nicht reichen.
    Die letzten 10 % sind ja Not- Reseve.


    Mit dem Niu N-GT wäre die Fahrt zur Arbeit sicherlich ohne Problem zu bewältigen.


    Natürlich müsste er einen besseren Sitz haben.
    Beim N1S ist der zu weich und der Überzug rutscht über das Polstermaterial. Bei dem Preis muss halt an der ein oder anderen Stelle gespart werden.

  • Ne, ich zieh den SH 300 vor.
    Die X-ADV ist schon hipp aber der Roller ist bequemer und für den täglichen Gebrauch einfach besser.


    das hat sich während deiner Fahrzeit mit dem X-ADV nicht so angehört bzw gelesen - da schien die Euphorie für den hippen X-ADV groß

  • 12% Rest bei annehmbahren Temperarturen und soweit ich verstanden habe ohne große Umwege... Ich hoffe für dich das du auch immer schön daheim ankommst und dir nicht irgendwann nur noch schieben bleibt weil es eben "kalte 15°" sind...

    Instagram: travel.lovers_de
    Spritmonitor: oliwei

  • Wenn ich mit dem Niu etwas langsamer fahre, dann sind 70 km ohne Probleme machbar.


    Der Kilometerzähler geht übrigens genauso wie der Tacho 10% vor.
    Arbeitsweg laut SH 300 Zähler: 27,7 km
    Arbeitsweg laut Niu Zähler: ca. 30 km.
    Der Niu hat am Fahrzeug kein Tageskilometerzähler.
    Den kann man aber über die App abfragen unter Fahrstrecken.