Kauf einer gebrauchten SH300i

  • Hallo,


    das Spiel können wir endlos weiter führen...


    Wird immer wieder Angebote geben und alle sind verhandlungsbereit...



    - Umfaller - gerade die Plastikteile sind schweineteuer, weil man sie in der bestimmten Farbe braucht, muss man fast immer neu kaufen.. (Und drunter kann auch was kaputt sein...)


    - Topcase mit Zündschlüssel sperren ist normal in D und war serienmäßig bei dem BJ. (also nichts besonderes)


    - 4.900 km auf 10 Jahre, dann rechne dass der Antriebsriemen ausgetauscht werden muss 100.-€ + Arbeitskosten


    - Öl, Ölfilter, Luftfilter würde ich eh tauschen, eventuell sogar Bremsflüssigkeit egal war vor 2 Jahren war (Kosten insgesamt ca 120- 200.-€)


    - Garagenfahrzeug ist gut


    - nur 1 Schüssel ist schlecht, wegen Diebstahlsgefahr und überhaupt musst dir wieder einen 2. selbst besorgen... (rechne zwischen 80-100.-€)


    - im Augenblick noch gefahren ist gut, aber umgerechnet auf die 10 Jahre wird der nur ca. 500 km im Jahr gefahren, das heißt der wird nur 2x im Jahr getankt... Da müsste man schauen ob nicht Rost im Tank wäre..


    - Reifen kannst nach 10 jahren auch runterschmeißen - egal wie gut sie aussehen und wieviel Profil sie haben, die sind hart und beim regen kannst schneller abfliegen als mit neuen Reifen. Auch hier 200.-€ einplanen mit Montage, wennst die Räder nicht selber ausbauen kannst, noch etwas mehr.


    - 2900.-€ auch zu teuer, realistisch sind 2000.- bis 2.300.-€, dafür wird er aber sie nicht abgeben weil er ja "nur so wenige km" drauf sind.


    Wie schon vorher geschrieben wenige km muss nicht immer gut sein... Reifen, Flüssigkeiten, Schläuche, Dichtungen altern ob das Fahrzeug bewegt wird oder nicht.


    Und wegen Bandscheiben erstmal länger probefahren - nicht nur 10 min um den Block, vielleicht hat sich dann der schlecht gefederte Sh300 generell erledigt...



    Grüßle


    cs200peter

    Roller fahr´n, dat is so als wennte fliechst...:007:

    3 Mal editiert, zuletzt von cs200peter ()

  • Reparieren darf man diesen "Umfaller" nicht, sonst wirds unverhältnismässig. Das ist aber eine gute Verhandlungsbasis. Ich würde mit diesem Schaden und nur einem Schlüssel nicht mehr als 2500€ zahlen ...

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

  • Seitenteil hinten beim sh125 in der jeweiligen Farbe ca 140€, vorne 175€, Oberteil der Lampenmaske 130€ usw. Beim 300ter dürften die vorderen Seitenteile über 200 kosten.


    Hört sich sehr viel an, man darf aber nicht vergessen, dass sie schon fertig lackiert sind. Wobei ein Riss kein Grund zum Austausch ist, das kann meist gut und fast unsichtbar instandgesetzt werden.


    Mein am Sonntag gekaufter sh125 (2017, 6500km) hätte knapp 2000€ kosten sollen. War eigentlich schon sehr günstig, aber der Verkäufer verschwieg einen kleinen Rutscher auf der linken Seite, an der Kante Kratzer und das Schwarze vom Kunststoff leicht sichtbar!?
    War dann "etwas verstimmt" nach über 200 km Anfahrt was einen sofortigen Preissprung um über 400€ zur Folge hatte. Damit kann man dann auch was reparieren. :wink:


  • Hallo Gemeinde!


    Ich habe nun vor 2 Wochen wie von cs200peter vorgeschlagen Öl u. Ölfilter getauscht und bei der Gelegenheit habe ich mir ein Stahlbus Ölablassventil gegönnt. Das Endantriebsöl habe ich auch gewechselt auf ein GL4.


    Am vergangenen Wochenende hatte ich den Roller in einer freien Werkstatt. Es wurde Brems u. Kühlflüssigkeit getauscht, ein neuer Luftfilter verbaut den ich mitgenommen habe, musste den erst bei Louis bestellen.
    Desweiteren hat er mir den Riemen kontrolliert und die Vario ohne Abbau ausgeblasen. Zu guter letzt hat er mir noch das Faco Windschild montiert.
    Als ich ihn abgeholt habe meinte er dass der Luffi fertig war, der Riemen aber noch in Ordnung sei und nicht rissig oder dergleichen. Den werde ich dann nächstes Jahr tauschen lassen.


    Bezahlt habe ich für alles 120€, schwarz und ohne Rechnung. Mir soll es recht sein, habe mich über den günstigen Preis gefreut!


    Allzeit gute Fahrt


    Sonic


    IMG_20190505_165642.jpg