CB 250 B4 Aufbau und Wiederinbetriebnahme

  • Die K hat keine Anschlüsse dafür. Leider.

    Beste Grüße


    Wolfgang

  • Im original WHB steht auch, man soll beim Synchronisieren die Hände an den Auspuff halten, und schauen, dass gleicher Auspuffdruck beim Gasgeben aus den Dämpfern kommt.


    Ich hab's auch nie so richtig hinbekommen.

  • Das habe ich nach bestem Ermessen gemacht.

    Beste Grüße


    Wolfgang

  • Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen.

    Habe jetzt original bedüst und originale Luftfilter eingebaut. Die Schaumgeschichte vertage ich mal. Durchzug und Laufverhalten haben sich schon mal deutlich verbessert.


    Aaber:

    Habe jetzt ein Chinateil zum Kompressionmessen.

    Links 7,0, rechts 8,5. Nach Motorüberholung.:|

    Ich hoffe jetzt, eventuell mit dem Ventilspiel was hinzubekommen. Sonst war wohl die Kopfüberholung doch nicht so erfolgreich, obwohl ich die Dichtigkeit der Ventile sehr genau geprüft habe.

    Der Zylinder wurde ja auch gemacht. Jetzt ist ja nicht auszuschließen, daß ich bei der Montage einen Kolbenring gekillt habe, aber das müßte man doch hören, oder? Der Motor klingt ziemlich gut, finde ich, allerdings weiß ich auch nicht, wie er klingen sollte.:D


    Und dann noch das Rätselspiel der Woche:

    Das im alten Post genannte Ausgehen beruht darauf, daß irgendwann der linke Zylinder nicht mehr mitläuft. Spontan ohne Vorankündigung unabhängig von Temperatur, etc..

    Aber der Witz kommt erst. Reproduzierbar läuft er sofort wieder nach Zündung aus, Zündung an. Ich habe die neue Sachse Zündung in Verdacht, was blöd wäre, zieht das doch ggf. Diskussionen mit dem Hersteller nach sich.

    Mir will nichts bei der sonstigen klassischen Technik einfallen, was ein solches Symptom zeigen könnte. Oder werden bei Zündung aus die Zündspulen entladen oder Ähnliches?


    Wie immer bin ich für Rat zu allen Themen in diesem Post dankbar.:bow:

    Beste Grüße


    Wolfgang

  • Hast Du beim Messen der Kompression auch das Gas voll aufgedreht?

    Grüße

    Emil


    Der Worte sind genug gewechselt, Laßt mich auch endlich Taten sehn! Indes ihr Komplimente drechselt, Kann etwas Nützliches geschehn.

    (Johann Wolfgang von Goethe: Faust: Eine Tragödie)

  • Jau, hab ich. Aber, kaum habe ich die ZK-Muttern nachgezogen, hat es schon mal kalt 9,0 auf beiden Seiten. Bleibt erst mal so.

    Und Lesen bildet, insbesondere Betriebsanleitungen. Sachse sagt, daß dieses Problem bei kurzen Spqnnungsunterbrechungen vorkommen kann. Ich habe die Stromversorgung von der Spannung der Zündspulen abgenommen. Also steht jetzt checken von Zündschloß und Killschalter auf dem Programm.

    Beste Grüße


    Wolfgang

  • Hallo Wolfgang,

    Ich habe zwar ein Grundmißtrauen bzgl. Elektronik, glaube aber in diesem Fall eher nicht, daß sie der Übeltäter ist. Ich vermute eher, daß der linke

    Vergaser leer läuft, warum auch immer. Wenn die Zündung Ursache wäre, müßte es doch beide Zylinder betreffen und vom Start weg auftreten.

    Eine Ursache könnte mangelhafte Belüftung der Schwimmerkammer sein. Die Düsen fördern nämlich nur Benzin, wenn der Druck im Saugrohr

    niedriger ist als in der Schwimmerkammer. Die andere Möglichkeit wäre noch der Benzinhahn, daß dieser seltsamerweise die Vergaser manchmal

    unterschiedlich bedient kam ja schon öfter zur Sprache. Als Sofortmaßnahme würde ich mal beide Benzinschläuche genau gleichlang machen.

    Das hat schon geholfen, warum weiß ich aber nicht, es war halt so.

    MfG

    ZIEHKEIL

  • Ja, die Zulaufschläuche hatte ich schon mal getauscht und gleich lang hatte ich sie eh.

    Das Phänomen ist ja, der linke Zylinder bleibt weg und Zündung aus und an und er ist wieder da. Geht sogar während der Fahrt. Dabei sollte das Gas zu sein, sonst ist die Nachbarschaft wach.:D

    Sachse beschreibt den Fehler selbst so. Wahrscheinlich gerät da die Software oder ein Schaltzustand durcheinander, warum ausschließlich links kann ich nicht sagen.

    Beste Grüße


    Wolfgang

  • Gut, ein Zündungsproblem scheint es ja schon zu sein. Warum aber nur der linke Zylinder davon betroffen ist, erschließt sich mir überhaupt nicht.

    Mit der alten Mechanik sind solche Phänomene halt nicht existent.

  • Die Wunder der Elektronik. Habe gestern Killschalter und Steckkontakte überarbeitet. konnte aber noch nicht fahren.

    Wenn es das nicht ist, kann es eigentlich nur noch das Zündschloß sein.

    Wenn alle Stricke reißen, bekommt die Elektronik erst einmal einen eigenen Schalter, ist nur nix für meinen Vergeßlichkeit.

    Beste Grüße


    Wolfgang

  • Vielleicht hat die linke Spule was, ist zwar unwahrscheinlich, aber immerhin möglich. Ich würde die beiden Anschlußkabel (blau und gelb) vertauschen

    und die Zündkabel ebenfalls. Wenn dann der Fehler von links nach rechts wandert ist der Fehler gefunden, wenn sich nichts ändert, ist es mit ziemlicher

    Sicherheit kein elektrisches Problem.

  • Mh, die Zündkabel tauschen? Die sind doch fest an den Spulen? Oder meinst Du was anderes?

    Angeblich arbeitet die Sachse mit Wasted Spark. Da müßte doch ggf. das Tauschen nur Gelb/Blau reichen? Oder ist da ein Denkfehler?

    Beste Grüße


    Wolfgang

  • Die Zündkabel tauschen meint natürlich umstecken von links nach rechts bzw. umgekehrt. Nur blau und gelb tauschen reicht natürlich nicht, den

    richtigen Zündzeitpunkt/Nockenwellenstellung findet die Zündung nicht von selbst.

  • Hi Wolfgang,

    ich verfolge deinen Post mit Interesse und habe auch gleich eine Frage bez. TÜV:


    Wie hast du es mit dem Seitenständer gemacht, abgeschraubt oder Schalter oder Einklappmechanismus oder einfach original zum TÜV?

    Bezüglich Einklappmech. meine ich irgendwo gelesen zu haben, dass hierfür 2 Federn vorgeschrieben sind.

    Ist das evtl. abhängig vom Baujahr? Meine CB250 ist aus 72.

    Vorab Danke für die Info.


    VG Role

  • Moin, Danke für das Interesse.

    Abgebaut, und der kommt erst wieder dran, wenn ich einen Schalter getüftelt habe.

    Einklapprattenfallen mag ich nicht.

    N8

    Beste Grüße


    Wolfgang