CB 250 B4 Aufbau und Wiederinbetriebnahme

  • Ist wieder flexibel und besser geschützt. Kontakte sind geputzt.

  • Hast Du die alten Schutzschläuche entfernt?

    Beste Grüße


    Wolfgang

  • Danke!!!
    Also komplett auspacken und neu wickeln. Ich hatte auch den Eindruck, daß die Einzeladerisolationen noch gut sind. Aber der Schlauch um die die Kabel der Lichtmaschine ist glashart.

    Beste Grüße


    Wolfgang

  • Die Simmerringe hinter der Ritzelabdeckung sind von außen zugänglich.
    1543006837548.jpg


    Im rechten Seitendeckel sitzt einer an der Kickstarterwelle, da kommst Du nur dran wenn Du die beiden Hälften (obere und untere Gehäusehälften) trennst.
    1543006828495.jpg

  • Ich stelle gerade fest dass meine Bilder zu klein sind.


    Vielleicht an den Abzweigestellen nicht ganz abwickeln, ich glaube dann gibt es Kabelsalat.

  • Noch mal Danke. Wenn ich den Kabelbaum demontiere, dann ist mir nicht ganz klar, wie ich den Blockstecker auf der linken Seite im Bereich des Batteriekastens durch das Rahmenrohr bekomme. Bin ich da einfach nur zu zaghaft?

    Beste Grüße


    Wolfgang

  • Hallo
    Melde mich auch mal wieder ,habe begonnen die 2te Maschine zu zerlegen,
    deren teile ich für den zusammen bau brauche ,allen voran den Motor ,dessen
    altes zähes Oel ich abgelassen habe und dann mit Petroleum gespült habe ,
    etwa 1 Minute laufen lassen ,ja nicht länger . Nun da er ausgebaut ist habe
    ich begonnen ihn zu reinigen ,benutze den Reiniger 151,der sehr gut ist und AL
    nicht angreift , trotzdem brauch man zeit und eine Bürste.
    Gruß Gerd.
    Ps. Fals einer von euch etwas von dem reingier braucht kann ich versenden ,
    und auch de-teils dazu sagen.
    001.JPG
    023.JPG
    024.JPG
    030.JPG
    033.JPG

  • Noch mal Danke. Wenn ich den Kabelbaum demontiere, dann ist mir nicht ganz klar, wie ich den Blockstecker auf der linken Seite im Bereich des Batteriekastens durch das Rahmenrohr bekomme. Bin ich da einfach nur zu zaghaft?


    Meinst Du den Stecker der zum Gleichrichter geht? Mit dem hatte ich kein Problem, der ging durch.
    Ich hab mir vorgenommen den Regler und den Gleichrichter durch einen neuen Kombi Glichrichter/Regler zu ersetzen.


    Regler-Gleichrichter.jpg


    Kostet fast nix und kommt aus China. Mal sehen ob der was taugt.

  • Hab es inzwischen auch geschafft. Dafür kämpfe ich mit anderen Dingen. Warum willst Du Die Komponenten tauschen?
    @ Nitroschleuder: Was ist das für eine Bürste?
    Nun versuchte ich mal die Reifen runterzukriegen. Vorderreifen ging ganz einfach. Am Hinterreifen bin ich bisher gescheitert. Selbst wenn der vom Hump ist, ist der kaum über den Rand zu kriegen. Das dritte Eisen kriege ich nie rein.
    Trommelbremmsbeläge scheinen auch eher Glas zu sein.
    Lenkkopflager ist fällig. Die Standrohre gingen kaum raus und sind unter dem Lqmpenhalter völlig versottet. Zwei Speichen am Hinterrad sind krumm. Hab ja Zeit. Die Speichen lass ich wohl machen.

    Beste Grüße


    Wolfgang

    Einmal editiert, zuletzt von bswoolf ()

  • Hallo Wo zeit und mühe und Geld keine Rolle spielt,da bekommt man Tränen in die Augen
    Gruß G.

    Honda CJ360T 79 Vollrestauration - Sold
    Description
    Die CJ ist verkauft.


    Die Honda CJ war das seinerzeitige Sparmodell der CB und musste ohne Chromfender, Elektrostarter und sonstigem Zierrat auskommen und war deswegen im Grunde die sportlichere CB.


    Bei diesem Modell handelte es sich ursprünglich um eine sehr heruntergekommene CJ250T die über 9 Jahre stand, aber an der dennoch alles funktionierte. Wegen dem erbärmlichen optischen Zustand wurde das komplette Bike zerlegt und als CJ360T wieder aufgebaut. Die CJ360T ist und war wegen der damaligen Versicherungsklasse (27PS) ein extrem seltenes Motorrad und demnach mussten die erforderlichen 360er Teile mühselig und langwierig in verschiedenen Ländern gesucht und beschafft werden. So ist z.B. die neue und originale Auspuffanlage aus England, der neue (!) Motor wurde aus Texas besorgt und sehr viele Einzelteile bei den verschiedenen Klassiker Händlern und Auktionsbörsen gekauft. Der Rahmen, Kleinteile, Felgen, Tank, Schlösser, Ständer sind original - der ganze Rest wurde aus zumeist Honda original Ersatzteilen zusammengebaut und die original Teile sorgfältig überarbeitet.


    Diese Honda hat einen pulverbeschichteten Rahmen, Heckfender, Hauptständer und zig Metallteile. Die Elektrik ist bis auf den überarbeiteten Kabelbaum weitestgehend neu, TÜV und Reifen ebenso.


    Da der originale Plastik Frontfender nicht gefiel, wurde ein neuer Kotflügel einer 1980er Z250 verbaut. Natürlich ist der original Plastikfender neu lackiert in dem hellen blau mit dabei - ebenso wie ein bei Bedarf erhältliches grosses Ersatzteilpaket mit 2tem Motor, x Kleinteilen etc..


    Der Aufbau erfolgte ohne Rücksicht auf Kosten und so sind auch von aussen nicht sichtbare Teile wie die sündhaft teuren original Luftfilter, Zündpulen etc. als Honda Original Teile beschafft und verbaut worden.


    Bei dem Motor handelt es sich um einen neuen Ersatzmotor, der über 35 Jahre lang bei einem Händler in Texas in der originalen Holzkiste einlagerte. Leider hat dieser beim Erstlauf durch eine mit den Jahren verstopfte Ölleitung einen Nockenwellenschaden erlitten. Daher wurde ein kompletter Kopf von einem Motoren Spezialisten revidiert und in allen Details kontrolliert, fein abgestimmt und wieder zum schnurren gebracht.


    Die Honda springt sehr gut an, läuft seidig und ruhig. Sie muss von ihrem neuen Besitzer noch eingefahren werden. Praktisch ein neues Motorrad mit einer sehr klassischen Optik.


    Fahrzeug hat in England angefertigte Zifferblätter und einen original Lenker einer 68er Honda CL Scrambler, der aus den Staaten importiert, neu verchromt und verbaut worden ist. Es ist jetzt ein 0 KM Tacho verbaut - der originale mit den Vorrestaurations KM wird mitgegeben.


    Nach Kauf 1 Jahr Gewährleistung.


    Fahrzeug ist angemeldet und hat TÜV neu. Preis auf Anfrage.
    DSCN3946_grande.jpg
    DSCN1079_compact.jpg
    DSCN1609_compact.jpg
    DSCN2178_f02655a8-b650-4049-91c5-3b7af1de4773_compact.jpg
    DSCN2180_compact.jpg
    DSCN3960_compact (1).jpg


  • Die Honda CJ war das seinerzeitige Sparmodell der CB und musste ohne Chromfender, Elektrostarter und sonstigem Zierrat auskommen und war deswegen im Grunde die sportlichere CB.


    Naja, so sportlich, wie 5 Gänge in einem 6-Gangmotor eben sein können.
    Nockenwellenlagerschaden wegen verstopften Ölleitungen bei einem Neumotor halte ich für mumpitz. Auch damals haben sie schon für den ersten Testlauf so eine schmierige Notlauf-Pampe auf alle Lagerstellen getan (heute Assembly-Lube genannt). Aber wer so naiv ist, zu glauben, dass irgendein hübscher Holzkistenmotor aus den USA ja neu sein muss, glaubt eben auch, dass er vor dem ersten Starten nicht reinsehen muss, obwohl der Motor 30 Jahre stand. Ist ja genau wie bei einem guten Wein, der wird natürlich durch stehen in einer Holzkiste nur besser über die Jahre...