kurze Frage über's tanken....

  • Bei Flash und V-Lupe habe ich keine Ahnung. Unser LPG-Civic macht das aber seit 160000 km mit :sup1:


    Hier in Ludwigshafen hat es kurz geregnet, ist aber schon wieder alles trocken..

    Mitglied 221 im Bol d'or Club e.V.
    Turtle-Hilfe
    "Monty Burns" made by Terpi :)

    Einmal editiert, zuletzt von Sangalaki ()

  • Ich habe mal bei meinem w202 v6 Benziner bei Jet getankt, danach dachte ich, ich hab einen Motorschaden. Der Motor lief wie ein Sack Nüsse. Ich habe dann nachgetankt bei einer normalen Tankstelle, und er lief wieder. Seitdem tanke ich nie mehr bei Jet. Eine Zeit lang habe ich den Spritverbrauch dokumentiert, bei gleicher Fahrstrecke hatte ich mit unterschiedlichen Benzin unterschiedliche Reichweiten. Ich meine mich vage zu erinnern, das er bei E10 mehr verbraucht hat, ist jetzt schon ein paar Jahre her. Irgendwann hab ich dann 2-Takt Öl beigemischt, was einerseits den Verbrauch gesenkt hat (mehr, als das Freibrennen auf der AB gebracht hat), und der Motorlauf war noch geschmeidiger. Ich weiß, etwas unorthodox...:o aufgrund der guten Erfahrungen hab ich dann bis zum Verkauf Zwöl beigemischt. Beim ersten Mal hats plötzlich heftig nach verbrannten Gummi gestunken, ich dachte, Karre brennt gleich ab. Von da an wurde der Verbrauch stetig besser :D

  • Ich Tanke immer bei jet, mit allen Fahrzeugen und hatte noch nie irgendwelche Probleme :gruebelx:

    Wenn ich fliegen könnte :angel1: würde ich kein Motorrad fahren. :0018:
    Gruß aus der Pfalz

  • Ich Tanke immer wo es gerade am günstigsten ist (in der Gegend wo ich gerade bin) und führe Buch über meine Verbräuche.
    Qualitätsunterschiede bei Benzin (E5 an der Honda PC38 und E10 bei verschiedensten Autos) oder Kraftstoff-bedingte Mehrverbräuche, konnte ich noch nie festellen!

  • Ich hab mal an einer Autobahntanke vollgetankt und bin anschließend mit meinem Roller liegengeblieben.
    Der Mechaniker erklärte mir später, das seine Reparatur darin bestanden hatte, den Sprit zu tauschen.


    In der Nachbetrachtung ist mir dann eingefallen,
    dass auf der Autobahntanke gerade der Tankwagen die Depots aufgefüllt hat,
    während ich tankte.


    Vermutlich hab ich in dem Moment einfach Bodensatz aus den Depots in meinen Roller gespült.


    Deswegen nie mehr auf der Autobahn nachzutanken,
    hielte ich für recht naiv.


    Gibt es "JET"-Tanken an der Autobahn?

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Achtung: Auto und Motorrad machen hier einen RIESEN unterschied.
    Moderne Autos mit Turboladern, Benzindirekteinspritzung und Abgasrückführung haben ein leichtes Problem mit Kohleablagerungen. Hier finden unterschiedliche Additive anwendungen.
    Ältere Autos mit normaler Einspritzung, ohne AGR und Turbolader reagieren da erheblich unempfindlicher. Das was früher der Mercedes-Diesel war ist heutzutage der 1.6er Benziner. Robust, einfach, zuverlässig.
    Motorräder haben auf Grund ihrer hohen Drehzahl noch einmal andere Anforderungen. Aber sowohl ältere Autos wie auch Motorräder sind erheblich unempfindlicher als moderne Autos. (Das soll jetzt hier nicht gegen umweltfreundliche Motoren gehen sondern ist einfach erst mal so). Die Additive, welche beigesteuert werden um Verkohlungen zu verhindern, sind daher auch eher unwichtig (ausser sie greifen z.B. bestimmte Kunststoffe / Gummis an)
    Alle halbwegs modernen Autos haben jedoch eine recht präzise Motorsteuerrung, welche sie ziemlich unempfindlich gegen unterschiedliche Octanzahlen macht. Die Leistung schwankt ein bisschen, Kaputt gehen sollte dadurch allerdings nichts.
    Vergaser haben so etwas nicht. Da sollte das "richtige" Benzin rein. Angesichts der erheblich höheren zulässigen Abgaswerte bei Motorrädern bin ich mir auch bei den Einspritzern nicht so sicher, ob die entsprechend Präzise sind. Nicht alles was Umweltschutz ist ist unbedingt schlecht für den Motor.